Keine Umzugskosten Erstattung bei alg2 Hartz IV

vom 29.11.2007, 19:22 Uhr

man muss schon wirklich gute Gründe haben, um einen Umzug finanziert zu bekommen. "ich fühl mich hier nicht wohl" reicht da echt nicht aus und die ARGE hat richtig entschieden. Auch das Argument, sie bekommt ein Kind und braucht deswegen eine größere Wohnung zählt nicht.

Erstens muss das Kind schon auf der Welt sein und zweitens steht dem Kind am Anfang kein eigener Raum zu. Deine Schwester kann ja auf der Couch schlafen und das jetztige Schlafzimmer zum Kinderzimmer machen. So hart das klingt, aber es ist nun mal leider so. Anspruch auf ne Erstausstattung wie Kinderbett und Säuglingsbekleidung hat sie aber trotzdem. Aber keinen eigenen Kleiderschrank und Wickelkommode. Die Sachen kann man auch in den eigenen Schrank mit packen und wickeln auf der Couch oder dem Boden.
Umziehen kann sie ohne Probleme, muss sich aber mit der alten und neuen ARGE absprechen, nur gibt es halt nix zum Umzug dazu. Es muss ja kein Umzugsunternehmen sein. Man kann sich auch günstig einen LKW und Kartons leihen. Ist natürlich anstrengender und schwanger umso mehr, aber da muss sie wohl durch.

Ich habe damals Glück gehabt mit meinem Umzug. Hatte auch eine Räumungsklage am Hals, die aber von der ARGE verschuldet wurde, da die auf ein falsches Konto überwiesen haben, auch nach Hinweis von mir.
Der Vermieter ließ nicht mit sich reden, habe dem Schreiben von der ARGE gezeigt, wo ersichtlich war, dass falsch überwiesen wurde, aber nach nem halben Jahr hatte ich die fristlose Kündigung und fast gleichzeitig ne Räumungsklage.

Die ARGE musste einsehen, dass es ihr Fehler war und hat mir den Umzug komplett bezahlt. Neue, größere Wohnung hatte ich auch innerhalb von einem Monat, zwar in der Nachbarstadt, aber um 200 € billiger.
Eigentlich sollte ich auch einen LKW mieten und alles selber tragen, da ich aber durch eine Behinderung nur eingeschränkt gehen kann, war mir das nicht zumutbar. Das hat auch die Dame vom Amt eingesehen.
Musste nur drei Kostenvoranschläge von Umzugsfirmen mit Kartons vorlegen und der günstigste wurde dann genehmigt.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »



Es ist laut Gesetz jetzt leider rechtens. Man bekommt die Umzugskosten, leider nur noch erstattet wenn man in einer anderen Stadt eine Arbeit bekommen hat. Vor 2Jahren war dies noch anders, da hat man sie bekommen.

Trotzdem viel Glück für deine Schwester.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Aus eigner Erfahrung weiß ich, das hier in Berlin der Umzug mit 180€ übernommen wird, Kosten die darrüber gehen, muss man selber tragen.
Wenn man sich aber nicht gerade eine Umzugsfirma leisten will, kommt man mit den 180€ sehr gut zurecht.
Allerdings soweit ich weiß ist das eine einmal Leistung, also wenn du diese Leistung schon mal genutzt hast, kannst du sie nicht ein 2 mal nutzen.

Wünsche Deiner Sister trotzdem viel Glück

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bedenkt doch bitte, dass die Schwester durch ihr Kind dafür sorgt, dass wir unsere Rente kriegen. Da kann man schon mal 2000Euro extra springen lassen.

Es ist ihren Bekannten unmöglich zuzumuten, ihr die Möbel zu schleppen.

» mich.mart » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,13 »



Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde. Es ist schon spät (nach 12) und ich muss morgen, bzw. heute arbeiten, deshalb habe ich mir es mal gespart alle Antworten durchzulesen (was ich meist vor dem Antworten tue).

Es gibt eine vielleicht auf den ersten Blick etwas exotisch klingende, aber hervorragende Anlaufstelle für deine Schwester: der Sozialdienst Katholischer Frauen. Dort sind Sozialpädagoginnen und andere Fachkräfte angestellt, die zum einen sehr kompetente und absolut neutrale und überkonfessionelle Ansprechpartnerinnen gerade auch für schwangere Frauen sind.

Diese Leute können auch finanzielle Hilfen locker machen, für die kein Amt etwas leistet, bzw. können sie Stiftungsgelder und ähnliches vermitteln.

Bring deine Schwester dazu, sich dort mal einen Termin geben zu lassen (ich weiß ja nicht, wo sie wohnt, aber soweit ich weiß, ist der SKF bundesweit tätig), sie wird es nicht bereuhen!

Viel Glück! :)

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^