Elternzeit während alg2 Hartz IV ?

vom 29.11.2007, 19:18 Uhr

Hallo ihr Lieben

wie ist denn das, kann man Elternzeit während mal alg2 bekommt beantragen?
Wir haben ja unsere Kleine schon und es geht auch nicht um mich, aber um meine Schwester. Sie kümmert sich um nichts, der Vater hat sich davon gemacht, und da dachte ich, ich erkundige mich mal hier, vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen.

Wenn man Elternzeit beantragen kann während alg2, WIE beantragt man das? Möchte meine Schwester so gut es geht unterstützen, sonst kriget sie ihren Hintern ja doch nicht hoch :twisted:

Danke und liebe Grüße
Trella

Benutzeravatar

» Trella34 » Beiträge: 74 » Talkpoints: -0,06 »



Ja, Deine Schwester kann ALG 2 beantragen, wieviel sie bekommt hängt von ihren speziellen Lebensumständen ab. Ich fürchte allerdings, dass Deine Schwester schon irgendwie den Hintern hochkriegen muss, schließlich muss sie ja den Antrag stellen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also bei mir war auch so ein ähnliches Problem damals mal. Mein Chef hatte mich gekündigt obwohl ich krank war. Ich habe ihn angezeigt und habe den Prozess gewonnen. Allerdings hat es ein Jahr gedauert bis ich den Prozess gewonnen hatte. Mein Problem damals war das ich dann ja Alg 2 beantragt habe und auch bekommen hab. Mein Sohn kam am 23 August 2006 auf die Welt und das Endurteil wurde am 30 August 2006 bekannt gegeben. Ich hatte dann meinem Chef gleich ein Schreiben zukommen lassen das ich Elternzeit nehme. Da deine Schwester ja so wie es sich anhört nur alg 2 bekommt und in keinem Beschäftigungsverhältnis steht kann sie meines Wissens keine Elternzeit in dem Sinne beantragen aber sie hat natürlich Anspruch auf die drei Jahre Erziehungsurlaub (jetzt ja Elternzeit) und auf das eine Jahr Elterngeld. Das Elterngeld wird auch dem Alg 2 Geld nicht angerechnet. Sie wird auch nicht gezwungen sich ne Arbeit zu suchen bis das Kind 3 Jahre alt ist. Also das sind so die Dinge die ich weiß. Ich bin jetzt ja offiziell wieder in Ausbildung bekomme aber trotzdem Alg 2 und Erziehungsgeld. Wenn mein Sohn 3 ist kommt er in Kindergarten und ich Arbeite wieder.

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »



Sislay hat geschrieben:Das Elterngeld wird auch dem Alg 2 Geld nicht angerechnet.

Doch Elterngeld ist eine Lohnersatzleistung und wird deshalb wie anderes Einkommen bei der Berechnung des ALG 2-Anspruchs behandelt. Das "alte" Erziehungsgeld wurde nicht angerechnet, da es eben keine Lohnersatzleistung war.

Sislay hat geschrieben:Sie wird auch nicht gezwungen sich ne Arbeit zu suchen bis das Kind 3 Jahre alt ist.

Sie kann aber meines Wissens ablehnen sich vermitteln zu lassen, bis das Kind 3 Jahre alt ist, muss diese Ablehung aber begründen. Nicht vorhandene Kinderbetreuung ist ein solcher Grund.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na klar, kann man während Alg2 die Elternzeit beantragen. Man fragt auf dem Rathaus (Gemeindeamt jenachdem wie man es bei euch nett) nach, nach einen Antrag auf Elternzeit.

Soweit ich weiß, geht die Elternzeit jetzt nur noch 1Jahr, und höchstens 6Monate rückwirkend ab Geburt wird bezahlt. Du bzw. deine Schwester bekommt dann monatlich 300Euro für 12Monate lang.
Das gute ist es wird nicht auf Alg2 angerechnet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^