Ärgerliche Regalumbauten im Supermarkt

vom 07.12.2009, 11:50 Uhr

Ich war heute bei Rewe einkaufen, weil ich noch ein paar Pralinen herstellen wollte und mir dafür Zutaten fehlten. Als ich zum Backregal kam, traute ich meinen Augen nicht. Das Gängigste war nicht zu bekommen. Keine Kuvertüre, keine ganzen Haselnüsse, keine gemahlenen Haselnüsse, gemahlene Mandeln fehlten, Marzipanrohmasse und Nougat war nicht mehr zu bekommen und selbst Schokoladenraspel war nicht da. Nicht mal Puderzucker oder Hagelzucker war im Regal. Das Regal war so gut wie leer und alles, was man zum Kekse backen braucht und zum Pralinen herstellen kommt wahrscheinlich erst am Mittwoch oder Donnerstag wieder. Vielleicht würde auch heute Nachmittag schon ein Teil kommen.

Ich habe mich unheimlich geärgert, weil ich dachte, dass man in einem Supermarkt zur Vorweihnachtszeit eigentlich alles bekommen müsste um weihnachtliche Leckereien herzustellen. Ich habe dann eine Verkäuferin gefragt, ob die Sachen vielleicht irgendwoanders zwischengelagert wurden und man sie nun irgendwoanders findet. Die Verkäuferin meinte, dass der Auftrag "von Oben" kam und sie alles ausverkaufen mussten, damit sie das Regal umbauen können.

Ich frage mich, wer sowas organisiert. In der Vorweihnachtszeit müssen doch Backwaren zu finden sein. Gerade in dieser Zeit werden doch diese Sachen sehr viel gekauft. Ich habe mich sehr geärgert darüber, weil ich jetzt noch heute Nachmittag, wenn mein Mann nach Hause kommt, mit dem Auto zum nächsten Supermarkt fahren muss. Rewe ist hier direkt nebenan und da brauche ich kein Auto.

Ich bin ja von Rewe hier schon viel gewöhnt. Sie haben oft die gängigsten Artikel nicht im Regal. Zum Beispiel in der Einmachzeit kein Gelierzucker. Aber dass, was ich heute erlebt habe war wirklich unter aller Kanone. Wie kann man in der Vorweihnachtszeit keine Backwaren im Regal haben.

Wie hättet ihr reagiert? Ist euch sowas auch schon passiert? An wen kann man sich wenden oder sollte man es auf sich beruhen lassen? Hättet ihr euch auch geärgert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hätte sicher auch sehr verärgert reagiert. Umbauten sind ja im Supermarkt normal und gewollt, ganz einfach, damit wir Kunden mal wieder suchen müssen und so einen größeren Teil des Ladens frequentieren. Das soll zu spontanen Käufen verführen.

Sowas aber ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit mit den Backwaren und dazu noch während der Öffnungszeit zu machen, ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Hier sollten die Waren schon im vollen Sortiment zur Verfügung stehen. So ein Umbau hätte halt außerhalb der Öffnungszeit vollendet werden müssen.

Ich hätte meinen Frust mit Sicherheit kundgetan. Wahrscheinlich wäre die Filialleitung der richtige Ansprechpartner gewesen. die arme Kassiererin plant ja sowas nicht.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ja erst mal mit der Verkäuferin gesprochen, die am Regal war. Die meinte, dass diese Anordnung "von Oben" kam und sie nur ihre Arbeit macht. Dann habe ich bei der Kassiererin nach der Filalleitung gefragt. Ich hatte sie kurz vorher auch im Laden gesehen. Aber da war sie komischerweise nicht zu sprechen, weil sie was anderes zu tun hatte.

Ich bin eigentlich ein Mensch, der sich auch da beschwert, wo es ankommen soll. Aber die Filialleitung ist nie zu sprechen, wenn man sie braucht. Das ist in dem Laden wohl schon bekannt.

Ich habe jetzt eine mail an Rewe selber geschrieben und habe mein Anliegen geschildert. Bin mal gespannt, ob da noch was kommt. Ich denke, dass gerade in der Vorweihnachtszeit sowas da sein müsste. Selbst, wenn Umlagerungen gemacht werden müssen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe etwas ähnliches vor ein paar Jahren bei Wal-Mart erlebt. Das war auch vor Weihnachten und ich hatte mich spontan entschlossen noch ein paar Plätzchen zu backen und da Wal-Mart damals der größte Supermarkt in meiner Gegend war bin ich dort hin gefahren, eben in der Annahme, dass ich dort auf jeden Fall alles bekommen werde.

Im Geschäft ging es mir dann ähnlich wie dir - die Hälfte der Sachen auf meinem Einkaufszettel war nicht auffindbar. Ich habe mich dann auch an eine Verkäuferin gewandt, weil ich gedacht habe, dass es vielleicht irgendwo eine Aktionsfläche mit den ganzen Backzutaten gibt, die ich übersehen habe. Aber sie hat dann nur gemeint, dass am Ende des Jahres Inventur wäre und dass sie deshalb solche Sachen nicht mehr nachbestellen im Moment.

Ich habe mich natürlich etwas geärgert, weil ich extra zu Wal-Mart gefahren bin, der ja immer mit seinen tollen Angeboten und seiner tollen Auswahl Werbung gemacht hat, vor allem weil ich letztendlich im Lidl um die Ecke alles bekommen habe was ich gebraucht habe. In erster Linie war ich aber einfach nur erstaunt über eine Maßnahme, bei der selbst ich als absolut branchenfremde erkennen kann, dass sie nicht gut für den Umsatz des Unternehmens ist.

Beschwert habe ich mich allerdings nicht und gar nicht lange nach diesem Erlebnis war Wal-Mart Deutschland ja dann auf pleite und hat an Real verkauft. Wenn die anderen Entscheidungen im Unternehmen von ähnlichem Kaliber waren wundert mich das auch gar nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo Diamante!

Mir ist heute morgen genau das gleiche passiert. Ich wollte auch Zutaten zum backen kaufen und war erst im Aldi. Dort habe ich keine gemalenen Mandeln oder Nüsse bekommen und auch nichts, um Plätzchen zu verzieren. Aber die Discounter haben ja meistens nur begrenzt Zutaten, die man für das weihnachtliche Plätzchen backen braucht. Also bin ich dann noch zum Netto gefahren und habe dort nach Mandeln und Nüssen geschaut, aber alles was noch da war, waren drei Tütchen gemalene Mandeln. Ich finde eigentlich auch, dass die Supermärkte gerade jetzt zur Saison mehr an Backzutaten auf Lager haben sollten. Aber leider muss man nun damit rechnen, dass alle backen wollen und die Sachen schnell weg sind.

Ich hoffe nun auch, dass ich mit dem irgendwie auskomme, was ich noch bekommen habe. Zum Glück habe ich ein kleines Auto, mit dem ich fahren kann, aber das braucht man hier auch. Da wir ca. 7 bis 8 Km fahren müssen, um zu einem Supermarkt zu kommen. Ansonsten muss ich Mitte oder Ende der Woche nochmal los fahren und schauen, ob ich die fehlenden Zutaten noch bekomme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


@ Nelchen! Es kann immer passieren, dass wa ausverkauft ist. Aber Rewe hat es ja gezielt ausverkauft, weil sie die Regale umbauen mussten oder wollten und das denke ich kann man an anderen Tagen machen als kurz vor Weihnachten. Ich habe mich deswegen auch so geärgert.

Ich denke erstmal, dass gerade in der Saisonzeit immer alles in Hülle und Fülle da sein muss und der Laden existiert ja schon eine Weile. Die Filalleitung müsste also wissen, was sie in der Vorweihnachtszeit einkauft. Aber gezielt was ausverkaufen lassen, damit man weniger Arbeit hat die Regale leer zu räumen finde ich schon unverschämt den Kunden gegenüber.

Vor einigen Wochen war es in der Erntezeit, dass man weder Gelierzucker noch Einmachzucker dort bekommen konnte, weil zu wenig eingekauft wurde. An Sylvester ist dort grundsätzlich der Astisekt ausverkauft. Da weiß man als Kunde schon, dass man mehr einkaufen müsste. Aber die Filalleitung kauft einfach nicht mehr ein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich finde eigentlich auch, dass die Supermärkte gerade jetzt zur Saison mehr an Backzutaten auf Lager haben sollten. Aber leider muss man nun damit rechnen, dass alle backen wollen und die Sachen schnell weg sind.

Soweit ich weiß haben Discounter wie Aldi so gut wie gar kein Lager. Also die Sachen werden dann bestellt und geliefert wenn sie gebraucht werden und es gibt eben diese großen Lager wo Sachen, die auf Vorrat gekauft wurden gelagert werden überhaupt nicht mehr. Denn so ein Lager kostet natürlich Geld und das kann man so eben einsparen.

Ich finde es deshalb überhaupt nicht verwunderlich, dass du heute morgen nicht viel gefunden hast. Denn zum einen backen viele Leute am Wochenende und kaufen folglich am Freitag oder Samstag ihre Zutaten. Und zum anderen gibt es Sonntags ein Fahrverbot für LKWs, was wahrscheinlich dazu führt, dass bei vielen Geschäften die Ware, die am vergangenen Wochenende ausgegangen ist erst im Laufe des Tages geliefert und in die Regale geräumt wird.

Im Sommer kaufe ich bei Aldi morgens öfters mal diesen Kaffee aus dem Kühlregal und da fällt mir Montags schon auf, dass die Regale nicht so gefüllt sind wie sonst üblich. Vor allem bei den Sachen im Kühlregal fehlen dann manche Sachen schon mal komplett.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo nochmal!

@ Diamante : Ich habe wohl überlesen, dass sie im Rewe kaum Waren hatten, weil sie die Regale umbauen. Dann finde ich es auch nicht in Ordnung, dass sie keine Zutaten mehr da hatten.

@ Cloudy : Ich dachte, dass es Montagmorgens sicher neue Ware gibt und bin auch erst gegen 10 Uhr gefahren und nicht so früh wie sonst. Wenn ich noch was brauche, dann fahre ich eben morgen oder Mittwoch nochmal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


@Cloudy24! Ich war bei keinem Diskounter. Ich war in einem Supermarkt (Rewe) die haben ein ziemlich großes Lager und mir geht es nicht darum, dass manche Sachen einfach ausverkauft sind. Das Backregal war sozusagen leer und nicht, weil die Leute wie bescheuert gekauft haben, sondern weil nicht nachbestellt wurde, weil in der Vorweihnachtszeit das Backregal umgebaut werden sollte.

Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob man in einen Diskounter geht, der kaum Lagermöglichkeiten hat oder in einen Supermarkt, der auch ein Lager hat. Und dann ist es noch ein Unterschied, dass einige Ware weg war, weil eben viel gekauft wurde oder ob es mit Absicht ausverkauft wurde, damit dieses Regal umgebaut werden kann.

Ich finde einfach, dass es eine andere Organisation hätte sein müssen. Das Backregal kann man umbauen, wenn Weihnachten vorbei ist. Es kann doch nciht sein, dass absolut keine Kuvertüre da war und keine einzige Tüte mit irgendwelchen Nüssen oder Mandeln. Dann keine Marzipanrohmasse oder Nougat. Genau dass, was eigentlich immer da sein müsste und man auch auf Lager haben kann. Gerade in der Weihnachtszeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich mich ebenfalls sehr darüber ärgern. Es kann schon mal vorkommen, dass ein Artikel ausgeht und nicht schnell genug nachbestellt werden kann. Aber dass das ganze Real leer ist und das noch dazu mit Absicht, ist eine bodenlose Frechheit!

An deiner Stelle würde ich sofort eine Beschwerde abschicken. Am Einfachsten geht das nun per Mail. Ich würde hineinschreiben, was alles leer war und auch, dass dir die Mitarbeiterin erklärt hat, dass dies sozusagen Absicht war!

Mir persönlich ist es zwar auch schon passiert, dass mal ein einzelner Artikel gefehlt hat, aber noch nicht so viele! Ich finde ebenfalls, dass man in der Vorweihnachtszeit, in der nun mal sehr viel gebacken wird, ein solches Regal nicht einfach leer werden lassen kann. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass kein anderer Ort für die Backwaren gefunden werden konnte, damit das Regel umgebaut werden kann!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^