Ärgerliche Regalumbauten im Supermarkt

vom 07.12.2009, 11:50 Uhr

Ich hätte mich wahrscheinlich auch geärgert, da du ja nun mehr Wege zurücklegen musst. Andererseits verstehe ich auch nicht, wie von oben so eine Anweisung kommen kann. Gerade mit Weihnachtslebensmitteln, also auch Backwaren, machen Supermärkte doch derzeit ihren größten Gewinn! "Dein" Rewe schneidet sich mit der Aktion doch selbst in das Fleisch!

Das etwas mal ausverkauft ist, ist entschuldbar und wohl kaum zu vermeiden. Aber mit Absicht ein ganzes Sortiment rauszunehmen, kann ich absolut nicht verstehen.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Ich kann deinen Ärger verstehen aber die Supermarktangestellten können dafür wirklich am wenigstens, sie befolgen ja wirklich nur die Anweisungen von oben. Leider sind aber auch diese Angestellten die nächsten Ansprechpartner und bekommen leider den meisten Ärger ab. Es wäre schön, wenn man sich in solchen Fällen an die „da Oben“ wendet.

Das so was in der Vorweihnachtszeit beschlossen wird ist echt unsinnig und doch auch irgendwo geschäftsschädigend. Wenn wie zum Beispiel in deinem Fall, jemand Sachen kaufen will die man braucht um Pralinen oder Plätzchen zu machen und dann findet er diese nicht, dann geht er doch logisch zur Konkurrenz.

Ich verstehe den Hintergrund dabei wirklich nicht es wäre doch sinnvoller gewesen Sachen umzuräumen, die gerade nicht so gefragt sind. Aber wie ich am Anfang schon schrieb, die Rüge dafür muss nach oben und nicht an die Angestellten.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Grundsätzlich stören mich Regalumbauten im Supermarkt überhaupt nicht. Wenn man sieht, dass die Sachen irgendwie anders stehen als sonst, sucht man eben ein bisschen und wird dann in der Regel fündig. Allerdings finde ich das, was du erlebt hast, auch ziemlich sinnfrei.

Gerade in der Vorweihnachtszeit kann ein Supermarkt mit dem Verkauf von Backzutaten doch einen guten Umsatz machen. Zumindest gehe ich davon aus, dass bestimmte Lebensmittel zu verschiedenen Jahreszeiten einfach besser laufen. Vor Weihnachten sollte man davon ausgehen, dass mit Backzutaten schon ein nennenswerter Teil des Umsatzes gemacht wird. Im Sommer hingegen sind Eis und gekühlte Getränke sicher absolute Topseller und zu Silvester ist es eben Champagner und Sekt. Ein Supermarkt, der sich selbst um den zusätzlichen Gewinn bringt, ist meiner Meinung nach schlecht organisiert.

An Stelle des Chefs hätte ich diesen Ausverkauf, sofern er denn unbedingt nötig ist für den Regalumbau, auf die Zeit nach Silvester verlegt. Alles andere finde ich nicht besonders schlau. Als Leiter eines Supermarktes strebt man doch in der Regel eine Gewinnmaximierung an und die verbaut man sich mit solchen Aktionen doch direkt.

Für dich als Kunden ist die Sache natürlich auch unkomfortabel, aber ich würde mich an deiner Stelle nicht weiter darüber aufregen. Es ist doch nicht schlimm, wenn du dann eben doch ins Auto steigst und eben zu einem anderen Supermarkt fährst. So dramatisch wird das doch wohl nicht sein. Ich hätte mich in dieser Situation auch gewundert, mich aber nicht wirklich aufgeregt. Backen kann man auch noch am nächsten oder übernächsten Tag, sofern die Sachen für Weihnachten sein sollen. Noch ist ja genug Zeit und daher sehe ich keinen Grund darin, sich über so eine Belanglosigkeit aufzuregen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Schlaue Marktleiter tun das auch: Die Inventur auf die Zeit nach Sylvester zu verlegen. Wenn die Regale meistens ohnehin gut geplündert sind, die Kühlschränke noch ziemlich voll und eh ein großer Wechsel im laufenden Sortiment ansteht. Manche Läden geben sogar die konkrete Order raus: Inventur nach Sylvester, basta.

Denn, es gibt immer wieder Marktleiter die sagen "Inventur machen aber alle in der Zeit zwischen den Jahren", ungeachtet der Tatsache, das alle anderen in dem Fall keine Lebensmittelmärkte sind. Auch Regalumbauten in der Vorweihnachtszeit (insbesondere Umbaute bei den Backwaren, das ist schon sehr gehirnbefreit) fallen in diese Kategorie.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^