Für sich selbst nur das Beste, für andere das Schlechte?

vom 06.12.2009, 21:06 Uhr

Hallo zusammen,

ich kenne eine Nachbarin, die öfters für andere einkaufen geht. Dabei kauft sie grundsätzlich nur bei Aldi, Lidl oder Plus ein. Eben die Billig Discounter. Erstaunlicherweise kauft sie für sich selbst immer in Feinkostläden oder in teuren Supermärkten ein.

Das lässt schon den Schluss zu, dass sie sehr egoistisch veranlagt ist, denn für andere kauft sie nur "Billigprodukte". Findet ihr so ein Verhalten moralisch verwerflich? Oder ist das egal, welche Produkte man kauft und wie viel sie kosten? Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Möglicherweise hat sie die Anweisung bekommen, dass sie in Discounter einkaufen soll? Das hat doch damit dann nichts zu tun, wo sie für sich selber einkauft. Ich muss sagen, dass ich auch in "Billigdiscounter" einkaufe für mich und da gibt es keines Falles nur schlechte Produkte. Ich sehe eben auch nicht ein, dass doppelte für eine Banane zu bezahlen, nur weil "Bio" drauf steht.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm - so lange sie die Anweisung hat. Vielleicht hat sie auch freie Hand und achtet so nur darauf, dass derjenige nicht zuviel ausgeben muss. In dem Falle wäre das absolut gar nicht egoistisch, sondern nett.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es moralisch verwerflich über andere zu urteilen, wenn man die genauen Umstände nicht kennt bzw. urteilen zu lassen und dabei die genauen Umstände vorzuenthalten. Wie schon erwähnt hat sie vielleicht die konkrete Anweisung für andere in einem Discounter zu kaufen. Vielleicht lässt der Einkaufszettel und das vorhandene Geld aber auch nur einen Einkauf dort zu.

So lange die Dame das gesparte Geld nicht in die eigene Tasche wirtschaftet und die Nachbarn anlügt, kann ich da nichts verwerfliches erkennen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich für andere einkaufen gehe, dann gehe ich da einkaufen, wo die Leute sonst auch einkaufen und wo sie wollen, dass ich einkaufen gehe. ich gebe dann nicht mehr Geld aus, als die Leute mir gegeben haben und da ist es manchmal nicht anders machbar, dass man in Diskountern einkaufen geht.

Wieso sollte das egoistisch sein. ich kann doch für andere nicht im Feinkostladen einkaufen gehen, wenn sie mir nicht das Geld dafür geben auch dort für sie einkaufen zu gehen. Ich denke, dass jeder selber wissen muss, wo man einkaufen geht und wenn ich für jemand anderen einkaufen gehe und beim Diskounter einkaufen gehe, dann habe ich doch nichts davon. ich berechne dann ja auch nur das Geld, was ich ausgegeben habe.

Ich sehe da nichts egoistisches dran. Selbst, wenn sie den Leuten die Sachen schenken würde und nichts dafür verlangen würde, würde ich es nicht als egoistisch sehen. Denn schließlich kauft sie ja ein und gibt den Leuten das.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass das absolut nicht egoistisch ist, wie die Nachbarin sich verhält. Im Gegenteil, ich denke es ist sogar sehr nett von ihr, dass sie für andere Leute die Sachen mitbringt, weil sie wahrscheinlich nicht mehr so können oder keine Zeit haben.

Und wie meine Vorredner schon meinten, wird sie sicherlich irgendwelche Anweisungen von den anderen haben, sonst wüßte sie ja nicht was sie einkaufen soll. Und da wird garantiert auch darüber gesprochen, wieviel Geld sie dafür ausgeben möchten oder woher sie ihre Einkäufe mitbringen soll.

Wenn sie für sich lieber andere und vielleicht teurere Dinge kauft, kann man ihr das doch nicht vorwerfen. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Die Leute können ihr dankbar sein, dass sie sich Zeit dafür nimmt, ihnen etwas mitzubringen.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich verstehe den Sinn jetzt nicht wirklich. Ich meine, erstmal macht die werte Dame das sicher freiwillig und nicht gegen irgendwelche Unkosten. Wieso sollte sie dann auch fuer die anderen im Feinkostladen einkaufen gehen, wenn sie doch nur Geld bekommt, das fuer Produkte von Aldi reicht?!

Zweitens, Produkte von Billigdiscountern sprechen keineswegs gegen Qualitaet, der groesste Unterschied ist, meiner Meinung nach, nur der grosse Preisunterschied und die Art, in der die Waren ankommen, also Tieffrierkost oder Fertiggerichte.

Mach Dir ueber deine Nachbarin mal keine Gedanken, die hegt schon nichts aus. Und ausserdem, freu dich doch, dass es solch freundliche und fuersorgliche Menschen noch gibt, das wird mittlerweile echt rar!

lg

» mego28 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,40 »


Du machst es dir aber verdammt einfach. Deinen Gedankengang finde ich absolut unsinnig und ich frage mich, ob du das ernst meinst, was du da schreibst. Grundsätzlich ist es doch erst einmal sehr nett, dass diese Nachbarin häufiger für andere Leute mit einkaufen geht. Wäre sie egoistisch, würde sie sicher nicht einmal im Traum daran denken, für andere Leute in den Supermarkt zu gehen.

Dass die Frau für sich selbst im Feinkostladen einkauft, finde ich absolut in Ordnung und ich wüsste auch keinen guten Grund, der dagegen spricht. Dass sie den anderen Leuten in der Regel Sachen aus dem Discounter mitbringt, finde ich auch nicht schlimm. Wenn sie für die anderen Leute einkaufen geht, werden diese ihr bestimmt eine bestimmte Summe Geld mitgeben, für die sie dann alles kaufen soll. Wenn der Betrag eben nicht für den Einkauf im Feinkostladen reicht, ist es doch vernünftig, dass sie in etwas günstigeren Läden für die anderen Leute einkauft. Zudem denke ich auch, dass die anderen Leute dieser Nachbarin sicher auch sagen, wo sie die Sachen kaufen soll. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese Frau extra einen Umweg macht und dann im Discounter einkauft, wenn die anderen Leute eigentlich etwas aus dem normalen Supermarkt oder dem Feinkostladen haben wollten, wo diese besagte Nachbarin ohnehin für sich selbst einkauft.

Du unterstellst dieser Frau eine böse Absicht, wo absolut nichts Böses zu erkennen ist. Ich frage mich, woher diese Einstellung kommt. Bist du selbst vielleicht neidisch darauf, dass du selbst nicht regelmäßig im Feinkostgeschäft einkaufen gehst oder fändest du es toll, wenn dir auch jemand die Sachen mitbringen würde, ohne dass du selbst aus dem Haus musst? Ich frage mich auch, woher du so genau weißt, was deine Nachbarin so einkauft. Stehst du den halben Tag am Fenster und beobachtest die Leute?

Wenn es jetzt so wäre, dass diese Nachbarin für sich selbst nur das Beste kaufen würde, während ihre eigenen Kinder oder andere Haushaltsmitglieder nur Nudeln von Aldi bekommen, dann fände ich das schon problematisch. Allerdings nicht in diesem Fall, da es sich ja um ganz andere Leute handelt, die mit Sicherheit sagen, welche Produkte aus welchem Supermarkt sie wünschen und der Nachbarin dann auch das Geld dafür mitgeben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Nachbarin vorher fragt, in welchen Geschäften sie dann einkaufen soll. Ich muss sagen, dass ich es dann auch in Ordnung finde, wenn sie in Feinkostläden für sich einkauft. Eigentlich weiß man ja, was dort ein Einkauf ungefähr kostet und wenn die anderen ihr Listen mitgeben und nur wenig Geld, dann muss sie ja sehen, dass sie dafür trotzdem alles eingekauft bekommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie absichtlich nur für sich gute und teure Sachen einkauft und für Freunde oder Nachbarn nur günstiges mitbringt. Außerdem heißt günstig ja auch nicht immer schlecht. Ich würde auch vorher fragen, wo ich einkaufen soll, wenn mich jemand bittet ihm etwas mitzubringen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde die Aussage, dass sie sehr egoistisch veranlagt ist auch von ziemlich weit hergeholt. Ich kaufe auch oft im Discounter ein und finde nicht, dass die Qualität dort schlecht ist.

Aber wenn ich von anderen Geld bekomme um etwas einzukaufen, dann vergleiche ich auch, und schaue wo ich das gewünschte am billigsten herbekomme, damit es nicht anschliessend heißt, ich würde das Geld herausschmeissen. Man geht mit dem Geld von anderen oft auch anders um als mit dem eigenen, da man nciht immer weiss wieviel Geld der andere bereit ist auszugeben. Da gibt man lieber erstmal zu wenig aus als zu viel.

Dann ommt auch noch dazu, dass du wirklich nicht weißt, was die andere Leute verlangen wo sie einkaufen soll. Ich gehe schwer davon aus, dass sie ihr die Geschäfte sagen. Denn eigentlich wäre es ja auch unlogisch wenn sie für sich in die Feinkostläden einkaufen geht und dann extra nochmal in den Discounter geht/fährt um für die anderen einzukaufen. Das wäre ja ein Umweg und für sie mehr Umstände. Das kann ich mir so kaum vorstellen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erstmal sind die Sachen von aldi, Lidl und co. ja nicht schlecht, zudem haben fast alle Discounter auch die gängigen Markenartikel drin; von Käse über Quark und Joghurt bis hin zu Süßigkeiten gibt es da genauso die bekannten Firmenprodukte. Aber wenn die Frau für andere einkaufen geht, dann wird sie ja gesagt bekommen, wo sie einkaufen soll. Denn sicherlich werden ihr die Leute ja auch das Geld und den Einkaufszettel geben.

Feinkostläden sind dagegen ja vor allem für jene Produkte gedacht, die man so eher nicht im normalen Supermarkt bekommt. Dagegen würde man das, was man für den normalen Familieneinkauf braucht, da teilweise dann gar nicht bekommen. Und wenn zum Beispiel eine vierköpfige Familie den Wocheneinkauf plant, dann wären ein solcher Einkauf im Feinkostladen ganz sicher erheblich teuer.

Von daher finde ich es nicht gut, über die Frau zu urteilen, denn Du weißt ja gar nicht, ob sie nicht die Anweisung hat, genau in diesen Discountern einzukaufen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^