.ics datei - wie öffnen?

vom 06.12.2009, 14:12 Uhr

Ich habe heute morgen eine Flug nach Berlin gebucht, worauf ich von der Airline eine Bestätigung meiner Buchung per eMail erhalten habe. Angehängt is auch eine Datei mit der Endung ".ics". Diese kann ich leider nicht öffnen. Ich habe jetzt ein wenig im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es sich um eine "ICalender-Datei" handelt, die mit diversen Kalenderprogrammen geöffnet und verwendet werden kann.

Mein Problem ist nun folgendes: ich habe leider nichts konkreter herausgefunden, welches Programm beispielsweise dafür geeignet wäre. Es wäre super, wenn jemand ein solches Programm kennt, das man sich bestenfalls kostenlos im Internet besorgen kann. Danke!

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch hier hat sich die Weiterentwicklung der Betriebssysteme und Anwendungsprogramme, gerade in der Office-Suite deutlich bemerkbar gemacht. So benötigt man heute für den Internetzugriff keine zeitraubende Extrainstallation von drei Floppy Disks mit TCP/IP drauf, auch keine ominösen Telekom NDIS-Treiber mehr, nein, die geläufigsten E-Mail-Anwendungsprogramme sind bereits auf das Öffnen der im Kalenderformat (.ics) gespeicherten Anhänge vorbereitet.

Allerdings könnten Virenscan-Programme und Sicherheitseinstellungen eines verwendeten Internetbrowsers das direkte Öffnen verhindern. Hier ist dann doch wieder eine entsprechende Aktion des E-Mail-Empfängers notwendig.

Es kann auch vorkommen, dass Standard-E-Mail-Programme wie Outlook nur eingeschränkten Funktionsumfang besitzen, wenn damit kein Microsoft-Konto korreliert ist. Meistens hat das Microsoft Konto ja das Format der Outlook E-Mail-Adresse. E-Mails an der gestalte Adressen lassen sich aber auch mit einem anderen Programm lesen. Die Anhänge aber nicht unbedingt.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^