Karies - Nur Zähneputzen reicht nicht

vom 29.11.2007, 18:02 Uhr

Wer meint durch regelmäßiges Zähneputzen allein der gefürchteten Karies entgehen zu können, der irrt leider. Denn mit dem Bürsten mit Zahnpasta alleine und dem 3 bis 5 minütigen Geschrubbel ist es eben nicht getan.

Wer seine Zähne liebt und nicht gern wegen einer Kariesbehandlung zum Zahnarzt geht sollte auch auf andere Dentalprodukte zurückgreifen, z. B. die wenig beliebte Zahnseide, die schon viel ausmachen kann. Jedoch wird sie laut Zahnärzten oft falsch benutzt, da viele sie nur einfach zwischen den Zähnen hin und herziehen anstatt sie richtigerweise um Zahn herumzulegen und dann von oben nach unten und zurück zu bewegen. Dabei ist es übrigens egal, ob man gewachste oder ungewachste Zahnseide benutzt, da beide gleich gut reinigen, der urbane Mythos, dass man sich mit Zahnseide die Plomben herauszieht stimmt nur teilweise. Das passiert nur dann wenn die Füllungen schlecht gemacht wurden.

Wer keine Zahnseide benutzen möchte kann es auch mit einer Interdentalbürste, auch Zahnzwischenraumbürste, probieren, die etwas einfacher zu handhaben sind aber eher etwas für ältere Menschen sind, da hier die Zahnzwischenräume weiter sind als bei jüngeren und so die Bürste besser arbeiten kann. Interdentalbürsten gibt es in verschiedenen Ausführungen, einmal die einbüschelige Bürste, die sanfter sind und sich vor allem für festen Zahnersatz oder für kieferorthopädische Geräte (z.B. Spangen) eignen. Wenn die Zahnabstände weiter sind, sind Tannenbaumbürsten oder Spiralbürsten empfehlenswert.

Doch auch bei den herkömmlichen Zahnbürsten bestehen große Unterschiede, hauptsächlich zwischen manuellen und automatischen oder elektrischen Bürsten. Der einzige Vorteil den Handzahnbürsten gegenüber den elektrischen Zahnbürsten haben ist, dass sie keinen Krach machen und billiger als elektrische sind.

Bei elektrischen Zahnbürsten gibt es zwei verschiedene Ausführungen: Die mit rotierendem Bürstenkopf und die sogenannten Schallzahnbürsten. Zahnärzte sprechen sich für die rotierenden Büsten aus, da diese bei korrekter Anwendung besser ist als die einfacher zu handhabenden Schallzahnbürsten.

Was auch immer gut ist sind Ergänzungen zu der mechanischen Zahnpflege, zum Beispiel durch Mundspüllösungen oder Gelee bei diesen ist darauf zu achten, dass sie Substanzen enthält, die antimikrobiell wirken sowie Fluorid. Vor allem Menschen mit Zahnfleischentzündung sollten auf sie zurückgreifen, da das Fluriod die Wirkung der Säuren herabsetzt, die durch Essensreste im Mundraum entstehen können und vor allem für Karies verantwortlich sind.

Neben der Zahnbürste, wenn es geht elektrisch, auch auf Zahnseide oder die Interdentalbürste und Spüllösungen zurückgreifen um Karies vorzubeugen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



ich benutze Zahnseide einmal am Tag, also meistens abends. und einmal die Woche benutze ich abends elmex gelée. und dann versuche ich natürlich dreimal am Tag mir die Zähne zu putzen, idealerweise 20-30Minuten nach den Mahlzeiten.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hilfreich ist es auch, zwischendurch sogenannte Zahnpflegekaugummis zu kauen. Vor allem wenn man unterwegs ist, sind die absolut empfehlenswert.

Dazu kommt eine jährliche professionelle Zahnreinigung, die jedoch keine Kassenleistung ist, sondern eine reine Privatleistung. Doch die Zähne sind es auf alle Fälle wert.

Bei den Zwischenzahnraumbürsten gibt es verschiedene Stärken. Einfach mal beim Zahnarzt nachfragen. Selbst für sehr enge aneinanderstehende Zähne gibt es so etwas. Jedoch ist mir Zahnseide lieber.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich handhabe das auch wie Subbotnik :). Man sollte nur nicht übertreiben mit dem Putzen, da das auch zu verletzungen führen kann ;)

» Klara69 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,03 »



Zähneputzen ist schon wichtig. Allerdings hört sich das mit Interdentalbürsten, Zahnseide und Co. immer nach sehr viel Aufwand an. Das habe ich auch mal der Arzthelferin im Rahmen einen Professionellen Zahnreinigung (PZR) gesagt. Die erklärte mir dann, dass es reichen würde, die ganz ausführliche Reinigung der Zähne am Abend vorzunehmen und am Morgen und Mittag, einfach normal Zähne zu putzen. Damit fahre ich sehr gut, das lässt sich problemlos in den Alltag integrieren.

Ich selbst ziehe Interdentalbürsten der Zahnseide vor, kann aber auch die nutzen. Den wirklich richtigen Umgang habe ich mir mal während einer PZR zeigen lassen. Bei meinem Zahnarzt gibt es Interdentalbürsten auch in verschiedenen Stärken zu kaufen, die sind sogar noch günstiger als bei anderen Einkaufsmöglichkeiten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Soll es denn wirklich so sein, dass man ohne Zahnseide, Interdentalbürsten und Co. zwangsläufig Karies bekommen müsste?

Wenn ja, wie war es denn dann damals, als es all das noch nicht gab? Damals gab es auch Menschen, die keinen Kariesbefall hatten. Also müsste man seine Zähne doch wohl auch nur mit der Zahnbürste sauber halten können. Und auf die Ernährung und die individuelle Zahnstruktur kommt es sicherlich auch an.

Ich benutze übrigens auch keine Spezialbürsten und keine Zahnseide, und habe einwandfreie Zähne, die von Zahnärzten auch noch als überdurchschnittlich gut gelobt werden. Und in meiner Familie geht es eigentlich auch allen so. Selbst im hohen Alter haben sie fast alle noch alle Zähne, und zwar ohne dass je einmal irgendwo Karies ausgebohrt werden musste.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^