Online Versandhäuser immer langsamer

vom 29.11.2007, 12:51 Uhr

Ist es euch auch schon einmal aufgefallen, inzwischen brauchen die Online Versandhäuser immer länger mit dem Verschicken der Ware. Im Katalog wird es als Lieferung binnen 24 h angezeigt, und genug Posten vorhanden und am Ende wartet man doch 4-6 Wochen darauf.

Das ganze hab ich in der letzten Zeit bei Otto, Quelle und Neckermann festgestellt als ich ein wenig Unterwäsche, ein paar Jeans und einfache Dinge bestellt habe. Auf die Supportanfragen bei den jeweiligen Anbietern, wurd ich die ganze Zeit nur vertröstet, dass sie sich umgehend darum kümmern. Versprochen wurden auch Gutscheine als Entschädigung, die nie angekommen sind und auf Nachfragen weiß keiner was.

Als Gipfel der Umverschämtheit warte ich nun schon seit 8 Wochen auf eine Bestellung, im Katalog sind die Waren allesamt immer noch als Vorrätig angezeigt und der Support meint, es wird "Zeitnah" bearbeitet. Ich glaub ich ziehe meine Konsequenzen daraus, und werde dort nicht mehr bestellen.

Geht es euch ebenfalls so, dass ihr lange vertröstet werdet und Wochenlang nichts bekommt ? Wenn ja, habt oder werdet ihr daraus Konsequenzen ziehen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir bestellen nur bei Tchibo, da geht es eigentlich recht flott. Es sind aber auch immer nur Sachen, die gerade aktuell sind. Und keine Möbel, sondern halt mal nen Pulli oder was für Küche oder Bad.
Gelegentlich auch mal bei esprit, da aber vor allem die Sachen aus dem Schnäppchenbereich, die die sind echt günstig. Auch das kommt immer nach spätestens vier Tagen bei uns an.
Nur einmal war es lästig, da hatte es der Anbieter verschickt und er hatte auch schon eine Info, dass es zugestellt ist, aber der Name war nicht lesbar. Entweder hat er Paketbote einfach nicht ausgefahren und selbst unterschrieben oder es ist bei irgendeinem Nachbarn gelandet, der es dann vergessen hat. Naja, jedenfalls waren da meine neuen Kontaktlinsen drin und die alten waren aufgebraucht. Und irgendwann werden Monatslinsen halt trocken und es geht gar nicht mehr. Aber der versender hatte es geklärt und schnell noch ein weiteres Paket verschickt, dann mit DHL und am nächsten Tag waren sie da.
Otto, Quelle und Co bestellen wir eigentlich nie was, die Sachen suchen wir dann lieber in der Stadt. Und Elektrogroßgeräte kaufen wir lieber bei uns in der Nähe, wenn mal was sein sollte, dann ist schnell ein Techniker da.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gerade Otto lieferte bei mir bis jetzt immer blitzschnell. Da gab es nichts zu beanstanden. Auch bei der Konkurrenz Neckermann bekam ich binnen 1 Woche mein Paket, obwohl dieser Artikel angeblich erst in etwa 4 Wochen lieferbar gewesen wäre.

Beobachtest Du diese Langsamkeit erst seit kurzem oder hast Du das schon länger erlebt? Wenn ersteres der Fall ist, würde ich wohl sagen, es liegt lediglich an der Vorweihnachtszeit, dass die Bestellungen so lange unterwegs sind.

Wenn die Verzögerung aber generell der Fall ist, würde ich das wirklich ansprechen, und eine subtile Drohung aussprechen. Meistens bewirkt es ja, dass man sich um einen guten Kontakt zum Kunden wieder bemüht und dass man den Kunden dann nicht mehr allzu lange warten lässt.

Was die Entschädigungen betrifft, hast Du darüber Nachweise via eMail oder Post bekommen, oder hat man diese Dir telefonisch versprochen? Wenn Du etwas schriftliches hast, dann sollte man Dir entgegen kommen. Andernsfalls steht es dem Versanhaus frei, Dich aus der Kundenkartei zu löschen 8).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das ganze beobachte ich seit ca 4 Monaten, davor gab es bei mir auch mit Möbel bestellungen keine Probleme. Jetzt kauf ich aber wie gesagt nur noch Kleidung und es dauert und zieht sich ewig.

Die Versprechungen hab ich zum einen per Mail und zum anderen auch Telefonisch bekommen, aber auch von dort ist nichts angekommen. Hätte ich den Verdacht, dass meine Nachbarn meine Pakete klauen dürfte in den Online Verfolgungen der Shops die Waren auf "Ausgeliefert" stehen und nicht auf "warte auf Bearbeitung". Die ausgesprochene Drohung war wohl egal, denn es ist immer noch nichts gekommen und in dem Paket sind auch Weihnachtsgeschenke. Jetzt befürchte ich halt, dass es nicht rechtzeitig ankommt und ich dann für ein paar kein Geschenk habe :twisted:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich hatte jetzt 2 Mal den selben Artikel per Express bei MyToys bestellt.(Lieferung über Hermes).Beidemale kam der Artikel zu spät und wurde nicht mal als Express versand,aber erstmal so berechnet.Eigenartig.Mir wurde gesagt, Hermes hätte wohl sooo viel zu tun durch den Weihnachtsstress. Aber warum wird dann ein 24h Service angeboten, wenn man ihn nicht einhalten kann?!

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Freund erzählte mir heute morgen von einem Test einer Computerzeitschrift. Sie haben diverse Versandhäuser in allen Sorten getestet. Otto war unter anderen einer der schlechtesten Services, Gewinner war amazon. Bei Interesse an genaueren Daten würde ich ihn dann noch mal interviewen. PN genügt ;).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Sers :)

Mit Otto, Neckermann und so hab ich persönlich noch keine großen Verzögerungen erlebt, allerdings wollte man mir als ich in der miesesten Gegend Dortmunds wohnte, auf einmal nur noch Sachen per Nachnahme zukommen lassen ;)
Mit BonPrix (ist glaub ich ne Tochterfirma von Otto, oder?) hatte ich allerdings schon so meine Probleme.
Ein Shirt in 2 Größen bestellt, und ich hatte es ein bisschen eilig und ich hatte gehofft 7 Tage würden zur Lieferung reichen. Nachdem nach 5 Tagen noch immer keine Änderung im Versandstatus vermerkt war, habe ich den Artikel online storniert.
4 Tage später klingelte es, der Hermes-Mann stand mit einem Päckchen in der Hand vor mir und wollte Geld haben :shock:
Am Tag davor war ich Nachmittags nicht zuhause, und am Tag als der Hermesmann kam, hat mir der Briefträger die Post mit nem Paket in die Hand gedrückt, die Benachrichtigungskarte fischte ich dann im beisein des Hermesmannes aus dem Kasten, und der arme Mann musste sehen wie er das Restgeld zusammenbekam, ich wusste von nichts und hatte nur nen 50€-Schein da..
Fand ich unmöglich, und der Status hatte sich als ich nach der Zustellung am PC schauen war, noch immer nicht geändert..
Ohne Worte..

Wenn im Weihnachtsgeschäft mal was länger dauert, hab ich da durchaus verständnis für, aber bei Express-Versand, der in der Regel ja noch gut was extra kostet, hätte ich da auch kein Verständniss für, und würde zumindest versuchen mir die Express-Gebühren zurückzuholen, wenn der Liefertermin nicht eingehalten wurde.

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei den meisten hier genannten Shops wie Otto oder Quelle bestelle ich eh nicht. Aber von den Shops die ich kenne kann ich nicht behaupten dass sie immer langsamer werden. Ganz im Gegenteil: Die Regellaufzeit der meisten Shops hat sich meinem Eindruck nach in den letzten Jahren stark verkürzt.

Meist dauert die Zustellung durch den Versanddienstleister noch am längsten.

Und wenn einzelne Shops halt immer wieder durch extrem lange Lieferzeiten auffallen und sich auch sagen lässt, dass es eben kein Einzelfall mehr ist, dann bleibt immer noch die Konsequenz da nicht mehr zu bestellen.
Wenn denen die Kunden weglaufen, dann werden sie sich irgendwann Gedanken machen müssen...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bisher hab ichdie Erfahrung nur mit Sportscheck gemacht, da aber mit doppelter Wirkung! Ich hab bisher etwa 10 Mal dort etwas bestellt, immer aus dem Grund, dass es die Sachen sonst nirgendwo gab , also bei keinem anderen Anbieter und auch nicht im Fachgeschäft, also musste ich es dort bestellen. Bei der ersten Lieferung hat es schon 2 - 3 Wocheng edauert bis die Ware kam, das fand ich schonmal ziemlich lange! Normalerweise rechne ich mit einer Woche, wenn die Ware lieferbar ist und das war sie.
OK, aber bei meinen weiteren Bestellungen dort, kam die Ware teilwelse erst nach 2 Monaten und einmal, das fand ich wirklich BEEINDRUCKEND , nach einem halben Jahr. Mittlerweile hab ich schon gedacht, die hätten die Bestellung vershclampt oder nicht erhalten oder die Ware sie ausverkauft, aber nee, sie kam einfach nach einem halben Jahr. Und das dann auch noch ohne Angabe vonGründen, weshalb überhaupt. Oder einer Entschuldigung für die lange Lieferzeit.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:OK, aber bei meinen weiteren Bestellungen dort, kam die Ware teilwelse erst nach 2 Monaten und einmal, das fand ich wirklich BEEINDRUCKEND , nach einem halben Jahr. Mittlerweile hab ich schon gedacht, die hätten die Bestellung vershclampt oder nicht erhalten oder die Ware sie ausverkauft, aber nee, sie kam einfach nach einem halben Jahr. Und das dann auch noch ohne Angabe vonGründen, weshalb überhaupt. Oder einer Entschuldigung für die lange Lieferzeit.

Das ist aber mal wirklich krass und spricht auch nicht gerade für den Shop. Ich glaube die Leiferung hätte ich dann schon aus Prinzip mit einem beigelegten Foto meines Mittelfingers zurück geschickt... :wink:

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^