Kann man den Orientierungssinn trainieren?

vom 04.12.2009, 14:57 Uhr

In meinem vertrauten Umfeld finde ich mich gut zurecht, aber wenn ich mal in eine mir fremde Stadt, in der ich bisher nicht oder nur wenig war, muss, bin ich ohne Navi, ausgedruckten Plan und aktuellen Straßenatlas absolut überfordert. Klar, es gibt diese Hilfsmittel und ich nutze sie natürlich auch, aber ist es möglich, den Orientierungssinn zu trainieren? Ich habe schon öfter Leute kennen gelernt, die nur der Nase nach fahren und so alles finden, wo sie hinwollen, ohne lange zu suchen oder sich zu verfahren.

Ich kann mir gut Dinge merken, wie halt prägnante Punkte (großes Autohaus, Rathaus, eine Statue, usw.), die mir allerdings auch nichts nützen, wenn ich irgendwo noch nie gewesen bin. Da brauche ich immer einen genauen Plan. Nur fände ich es schön, wenn ich dieses "alles der Nase nach finden" auch könnte. Gibt es Möglichkeiten, das zu lernen?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also ich denke das du deinen Orientierungssinn schon irgendwie trainieren kannst. Schließlich ist bewiesen dass der Orientierungssinn, durch das benutzen eines Navigationsgerätes, nachlässt. Wenn ich zum Beispiel Pizzafahrer sehe, die kennen zum Anfang auch nicht jede Straße und sind Hilflos. Doch irgendwann kennen sie die meisten Straßen und gehen wahrscheinlich ganz anders damit um, wenn sie eine Straße nicht kennen.

Ich würde dir raten weniger mit Navigationsgerät zu fahren, wenn dann benutze den Straßenatlas, wo du dich auch erstmal drauf orientieren musst. Ich verfahre mich ständig, doch somit lerne ich dann für das nächste mal. Meine Freunde fahren oft mit Navigationsgerät und sind so darauf fixiert dass sie geradeaus fahren würden, wenn das Navigationsgerät zu spät ansagt ab zu biegen, auch wenn der Name der Stadt am Wegweiser auf der Straße steht. Das finde ich persönlich ziemlich schlecht. Ich fahre hauptsächlich nach Straßenschildern und finde es sehr praktisch.

Wenn du eventuell versuchst vorausschaulicher zu fahren und wenn du mehr auf die Straßenschilder achtest, dann ergibt sich das ganze Wahrscheinlich von selbst. Irgendwann guckst du dann automatisch nach den Straßenschildern und verzichtest darauf zu oft in den Straßenatlas zu gucken und dich dort erst orientieren zu müssen.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^