Burgbau in Frankreich - Wie im Mittelalter

vom 03.12.2009, 19:23 Uhr

Bei Galileo kam letztens, dass in Frankreich eine klassische Ritterburg gebaut werden soll, und zwar mit genau den Hilfsmitteln und Werkzeugen, wie sie im Mittelalter verwendet worden sind. Derzeit bauen sie seit 11 Jahren und die Burg wird voraussichtlich in 20 Jahren fertig gebaut sein. Leider habe ich diese Folge nicht gesehen, sondern nur davon gehört.

Wer hat sie gesehen und kann mal ein bisschen erzählen? Wo wird diese Burg genau gebaut? Wie viele Leute helfen da ungefähr mit? Und was soll das ganze bringen? Wird das dann ein öffentlicher Platz? Oder ein Hotel? Was sagt ihr dazu / denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, du meinst Burg Guédelon in Frankreich. Ich habe die Galileo Folge nicht gesehen, finde aber das Thema äußerst spannen und würde, wenn es nicht so weit weg wäre, mir das ganze sehr gerne mal aus der Nähe ansehen.

Besonders beeindruckend finde ich, dass nur mit Werkzeugen, Technicken und Materialien gearbeitet wird, die auch damals genutzt wurden. Ich finde es dazu auch ziemlich mutig solch ein Mammutprojekt zu starten über eine so lange Zeit.

Das ganze ist ja auch nicht nur Spaß sondern eine Art "lebendige Archäologie" bei der die Burg nicht ausgegraben sondenr eben selbst gebaut wird um zu sehen, wie das damals alles funktioniert haben muss.
An dem ganzen Projekt arbeiten etwa 50 Personen mit. Jeder in seinem Fachgebiet.

Um mehr dazu zu finden kannst du einfach mal in einer Suchmaschine "Burg Guédelon" ein. Direkt der erste Eintrag führt dich auf die Homepage dazu.

Benutzeravatar

» Liu » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^