Rotweinflecken aus Teppich bekommen

vom 02.12.2009, 20:06 Uhr

In unserem Wohnzimmer befinden sich einige Rotweinflecken an sehr ungünstigen Stellen und versauen so das komplette Aussehen des Wohnzimmers. Nun habe ich bereits versucht, die Flecken mit einem Schwamm und Spüli (in Wasser gelöst) heraus zu bekommen. Das hat auch teilweise geklappt, allerdings war der Teppich an dieser Stelle ganz schön stark ausgefranst, was im nachhinein nicht wirklich besser aussah.

Nun suche ich eine Lösung, um die Rotweinflecken ohne großen Aufwand aus dem Teppich heraus zu bekommen, ohne das der Teppich dabei ausfranst. Im Moment bin ich in der Lage an einen Teppich - Dampfreiniger zu kommen, allerdings würde ich vorher gerne wissen, ob dieser was im Kampf gegen Rotweinflecken taugt. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Versuch es einfach mal mit einfachem Glasreiniger. Damit habe ich schon die schlimmsten Flecken aus hellem und dunklerem Teppich bekommen. Egal ob Schlingenware, Nadelfilz oder auch Knüpfteppiche. Bisher hat es bei mir immer mit Glasreiniger funktioniert.

Einfach den Glasreiniger auf die Flecken sprühen, etwas einwirken lassen und mit einem feuchten aber nicht nassem Tuch drüber wischen. Das Tuch darf aber nicht flusen und sollte wirklich sauber sein. Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, dann nochmal Glasreiniger drauf und länger einwirken lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich habe dazu mal etwas in einem Buch über Küchenchemie gelesen, (allerdings handelt es sich dort um einen Rotweinfleck auf weißem Baumwolltuch und der Fleck war frisch, was wahrscheinlich zur Fleckentfernung immer günstiger ist). Ich habe die unten beschriebene Variante bereits ausprobiert und bei mir hat es funktioniert.

Von den gängigen Methoden (Salz, Weißwein, Sprudelwasser) wird abgeraten, da Salz höchstens eine aufsaugende Funktion erfüllen kann und die anderen Methoden, die Säure des Weins noch verstärken und den Fleck nicht entfernen können oder womöglich noch verschlimmern. Ansonsten ist erst mal wichtig sofort überschüssige Flüssigkeit zu entfernen (was sich ja bei dir mittlerweile erledigt haben dürfte).

Nun braucht man ein Reinigungspulver , das "Natriumperkarbonat" (Supermarkt oder Drogerie) enthält. Dieses wirkt stark alkalisch auf den Fleck. Das Pulver wird auf den Fleck gestreut und dieser dann mit Wasser besprüht (Pastenbildung). Ca. 10 Minuten einwirken lassen und anschließend das zu behandelte Stück ganz normal in der Waschmaschine waschen. Jetzt sollte der Fleck weg sein. Da es sich aber bei dir um einen Teppich handelt, könnte ich mir vorstellen, das hier statt der Waschmaschine der Dampfreiniger perfekt zum Einsatz kommen könnte. Da bin ich mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber es müsste eigentlich klappen.

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^