Pickel durch Dusch - Shampoo: Alternativen?

vom 02.12.2009, 17:36 Uhr

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich von stark chemischen Duschmitteln im Gesicht und an vielen Stellen des Körpers Pickel bekomme. Ich habe das getestet, indem ich mich vorher nur mit Wasser geduscht habe und nachdem die Pickel weggegangen sind, habe ich wieder angefangen Shampoo zu benutzen. Dannach sind die Pickel alle wieder gekommen.

Ich war deswegen auch schon beim Arzt und habe ihm das Problem erzählt. Daraufhin meinte er nur, dass ich wahrscheinlich die chemischen Wirkstoffe in Shampoos nicht vertrage und meine Haut zu empfindlich reagiert. Einen Allergietest wollte er nicht machen, weil er es für sinnlos halten würde, weil es endlos viele Stoffe zum testen geben würde. Nun möchte ich mich aber nicht einfach nur noch mit Wasser duschen, andererseits möchte ich auch nicht immer wieder Pickel bekommen, weil diese auch sehr lästig sind. Kennt irgendjemand vielleicht ein paar gute Alternativen zum normalen Shampoo, die nicht so aggressiv sind und trotzdem die Haut reinigen? :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

hattest du dieses Problem immer schon oder ist das plötzlich einfach aufgetreten? Es klingt wirklich so, als wärst du gegen die Duschshampoos allergisch. Jucken die Pickel denn auch?

Meine Idee wäre, dass du nach pH- neutralen Seifen und Shampoos schaust. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch auf Bioseife zurück zugreifen. Diese enthalten sehr wenige oder keine chemischen Inhaltsstoffe. Zu kaufen gibt es diese Bioseifen entweder im Dorgeriemarkt oder aber im Reformhaus.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich rate dir zu Produkten, die nur aus natürlichen Rohstoffen bestehen oder zu besonders verträglichen Duschmitteln. Die gibt es beispielsweise von 'frei', allerdings ist besonders das Duschgel und das Shampoo bei denen sehr teuer. Ansonsten würde ich mal zu Naturkosmetik greifen. Da gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl an Produkte von Dr. Hauschka, Logona und so weiter. Allerdings sind auch die sehr teuer.

Aber das muss es dir wohl wert sein. Ich gebe auch viel lieber mehr Geld für die Hautpflege aus, weil ich einfach weiss, dass ich danach dann keine Probleme habe und der Juckreiz ausbleibt und wenn es bedeutet, dass deine Pickelchen davon weggehen, dann teste es doch einfach mal aus. In der Apotheke kann man auch immer nach Proben fragen, allerdings finde ich eine zwei- oder dreimalige Anwendung eher wenig aussagekräftig, weil du so kaum abschätzen kannst, wie das Duschgel wirkt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das hört sich so an, als hättest du sehr empfindliche Haut, die durch Duftstoffe und andere Zusätze einfach sehr schnell gereizt wird. Meinem freund geht es ähnlich. Deswegen benutzt er immer die Produkte von Sebamed. Die sind auf den ph-Wert der Haut abgestimmt und dadurch sehr gut verträglich. Somit eignen sie sich auch zur täglichen Haarwäsche.

Von den Handelsmarken von dm und Rossmann gibt es inzwischen auch schon Produkte für sensible Haut. Dm hat mit Balea med eine eigene Reihe solcher Produkte rausgebracht. Die sind ( zumindest laut Aussage meines Freundes ) genau so gut wie die von Sebamed kosten aber nur circa ein Drittel des Preises. Auch das Shampoo von isana med ( Rossmann ) scheint ganz gut zu sein. Allerdings kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen. Das Isana med Duschgel und Shampoo kommt aber ebenfalls an die Qualität der Sebamed-Produkte heran.

Probier doch einfach mal, ob sich mit einem ph-hautneutralen Shampoo etwas ändert. Sebamed schickt auf Anfrage auch Probiergrößen der verschiedenen Produkte zu.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde dir raten, dich einfach mal in einer Apotheke oder in einem Refomhaus oder Bioladen beraten zu lassen. Dort erhältest du mit Sicherheit jede Menge Duschbäder, Shampoos, etc. ohne chemische Inhaltsstoffe.

Ich kann dir Produkte von Dr. Hauschka absolut empfehlen. Ich habe einige Produkte bereits getestet und war mit dem Ergebnis stets zufrieden. Leider sind die Produkte nicht gerade günstig. :( Wenn du deiner Haut aber etwas Gutes tun willst, würde ich dir dazu raten.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du benutzt jetzt nicht ernsthaft Duschgels im Gesicht, oder? Dann ist es ja kein Wunder, dass du Pickel davon bekommst, denn die Gesichtshaut ist doch viel empfindlicher als der restliche Körper und da sollte man eben auch entsprechende Pflegeprodukte benutzen.

Ansonsten ist es natürlich vielleicht einfach ein Hautproblem, was du da hast. Vielleicht hast du ja Akne, wenn du so oft Pickel bekommst. Das wird dann durch das Duschgel eben verstärkt. Viele Stoffe in Duschgels sind ja auch komedogen (also lösen Pickel aus) und sollten daher gemieden werden.

Du kannst dir für das Gesicht ja einfach ein Waschgel kaufen, ich würde dir da das Meeresalge-Waschgel von Alverde (DM oder Budni) empfehlen. Das benutze ich auch und das löst keine Pickel aus. Für den Körper kannst du dir ja auch ein Duschgel von Alverde kaufen oder eben ein hautfreundliches Duschgel von Sebamed.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke auch, dass du wahrscheinlich die synthetischen Inhaltstoffe in dem Shampoo nicht verträgst.

Ich würde dir auch empfehlen mal Naturkosmetik auszuprobieren. Naturkosmetik muss übrigens gar nicht so teuer sein. DM (Drogeriemark) hat eine ganz tolle Naturkosmetik-Eigenmarke namens Alverde. Die Produkte sind im Vergleich zu anderen Naturkosmetik-Marken günstger, aber dennoch sehr hochwertig. Ich habe auf jeden Fall sehr gute Erfahrungen mit Alverde gemacht.

Ich würde generell jedem Naturkosmetik empfehlen, denn auch wenn bei den synthetischen Kosmetika keine negativen Veränderungen wie Pickel auftreten, weiß man doch nicht, ob diese auf Dauer nicht trotzdem schaden, und da die Produkte von Alverde gar nicht so teuer sind, kann sich das auch jeder leisten.

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^