Wie Raum richtig schalldicht machen?

vom 01.12.2009, 18:13 Uhr

Ich habe mit ein paar Freunden beschlossen, dass wir unsere Bandproben in Zukunft bei mir zuhause abhalten. Dafür haben wir auch schon einen großen Raum zur Verfügung, der allerdings noch schalldicht gemacht werden muss, da ich in einer relativ stark besiedelten Gegend wohne.

Jetzt wollte ich wissen, wie man am besten einen großen Raum abdichten kann. Ich habe mal gehört, dass man Eierkartons verwenden soll, allerdings wäre das sehr umständlich und ich habe gesehen, dass auch spezielle Matten angeboten werden, die ebenfalls den Raum schalldicht machen sollen. Welche von beiden Alternativen sollte ich wählen? Gibt es vielleicht noch andere Alternativen und worauf muss ich beim Abdichten besonders achten? :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ja, es lassen sich Eierkartons verwenden, besser sind denke ich allerdings die Eierkartons anzubringen, die keinen Deckel haben, sondern auch eine rechteckige Form.

Natürlich gibt es auch die professionelleren Noppenschaummatten, aber wieviel Geld kannst oder willst Du dafür ausgeben?

Mein Freund probt fast immer in einem mit Noppenschaummatten ausgekleideten Raum und es wird dadurch leiser, aber man hört es dennoch in der ganzen Villa. Du solltest am besten die Tür von beiden Seiten mit dem gewählten Material bedecken und sollte es größere Fenster geben, die auch von innen mit auskleiden.

Bei uns gab es damals ein grünes Warenhaus, wo Eier auch einzeln verkauft wurden, gibt es mittlerweile ja auch bei Rewe, da kannst Du ja mal anfragen, ob solche Läden Euch die Eierpappen geben.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^