Schimmel im Badezimmer bekämpfen?

vom 01.12.2009, 16:41 Uhr

Ich habe festgestellt, dass sich bei miir zu Hause aundauernd in den Ecken, von der Badewann, wo auch das Duschzeug steht, Schimmel bildet. Da ich eine Schimmelpilzallergie habe, muss ich diese so schnell wie möglich entfernen.

Nun habe ich schon versucht mit verscheidenen Mitteln (unter anderem mit Desifektionsmittel) versucht die Schimmelpilze zu bekämpfen. Nachdem ich die Mittel auf die Schimmelpilze "gegossen" habe, waren die Schimmelpilze auch immer 2 - 3 Wochen nicht zu sehen. Nach dieser Zeit allerdings waren sie alle wieder da und es schien so, als ob sich die Fläche des Befalls noch vergrößert hätt. Ich möchte nun gerne wissen, wie man diese Schimmelpilze dauerhaft los wird. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Sehr gründlich wird man Schimmelpilze zum Beispiel mit einem Dampfreiniger los oder man benutzt ein kräftiges, wenn möglich umweltschonendes, Reinigungsmittel. Dauerhaft wirst du den Pilz aber nicht los, denn die Ecken in deinem Badezimmer scheinen einfach nicht abzutrocknen, sprich die Pilze können sich immer neu ansiedeln.

Dagegen hilft einfach, dass du dein Duschzeug so lagerst, dass die Wände, der Boden und die Flaschen regelmäßig komplett trocken werden. Eventuell musst du die Flaschen in ein Hängeschränkchen legen oder sie einfach von der Wand abrücken. Außerdem solltest du nach einem Bad oder dem Duschen das Badezimmer, wenn möglich, mindestens eine Stunde gut durchlüften. Solltest du ein Badezimmer ohne Fenster haben, hilft es, in Abwesenheit die Badezimmertür geöffnet zu lassen. Die Raumfeuchtigkeit kann so abziehen und die anderen Räume werden besonders in der Heizphase, zusätzlich ein wenig mit feuchter Luft versorgt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich habe da leider auch nicht wirklich die Lösung dafür, aber wenn Du zur Miete wohnst und sich der Schimmel wirklich ausbreitet, dann sag bloß deinem Vermieter Bescheid. Wenn Du Dich "ordnungsgemäß" verhältst, muss er sich halt mal Gedanken machen, warum es da so schimmelt. Lüftest Du im Bad mehrmals am Tag mit vollständig geöffneten Fenster? Hier kannst Du einmal nachlesen, wie man am besten lüftet, vielleicht ist etwas neues für Dich dabei.

Ich würde sonst auch mal damit anfangen, die Dusche nach dem duschen kurz mit einem Handtuch trocken zu wischen und schauen, ob das etwas bringt.

Wo schimmelt es denn genau? In den Fugen der Kacheln oder unterm Silikon?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^