Gutschein als Geschenk zur Wohnungseinweihung okay?

vom 01.12.2009, 13:40 Uhr

Also ich finde diese Idee ebenfalls sehr passend. Am Anfang fehlt nun mal sehr viel in der Wohnung, sodass ein Möbelgutschein doch sehr gelegen kommt. Ich denke ihr könntet es auch ganz einfach als Gutschein verschenken, denn ich denke, dass die Verpackung doch eher zweitrangig ist. Es steht ja eher die nette Geste im Vordergrund und dabei ist ja nicht die Verpackung ausschlaggebend. Lasst es doch einfach ein wenig schlichter. Vielleicht eine einfache aber nett gemeinte Karte mit dem Gutschein oder schön verpackt in einem selbst gebasteltem Umschlag.

Ihr könntet aber auch mit ihr zusammen losfahren und Möbelstücke kaufen, dann hätte sie keinerlei Transportprobleme und ihr könntet einen weiteren schönen Nachmittag miteinander verbringen. Außerdem könnt ihr so einen Betrag festlegen, den sie beim Shoppingtag dann ausgeben könnte.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das finde ich absolut OK. Man kann ja im Vorfeld vielleicht noch rauskriegen, welches Einrichtungshaus der Empfänger besonders mag. Neben dem Gutschein kann man ja noch eine weitere kltitzekleine Aufmerksamkeit schenken, wenn einem der Gutschein als Geschenk zu anonym ist. Es wird ja auch immer häufiger, Brautpaaren bei Hochzeiten oder Jubiäen Gutscheine zu schenken. Man weiß ja nicht immer, was die Menschen brauchen und bevor man irgendwas schenkt ist doch ein Gutschein immer angebracht.

» Laberbacke » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,67 »


Einrichtungsgegenstände kann Deine Schwester nun sicherlich am allerbesten gebrauchen, was sie genau haben will, kann aber nur sie selbst wissen. Demzufolge ist ein Gutschein (oder alternativ Geld) für sie das beste Geschenk. Damit kann sie jetzt wirklich etwas anfangen und wird sich ganz sicher darüber freuen.

Mit der Verpackung würde ich gar nicht so viel Aufwand betreiben. Was aber nett ist: Kauf ein Windlicht und steck den Gutschein innen rein. Dann hat sie gleich auch noch ein schönes Windlicht.

Ich selbst freue mich auch immer am meisten, wenn ich Gutscheine für Amazon oder einen Buchladen bekomme. Meine Leute wissen da gar nicht, was ich wirklich möchte, wissen aber, dass ich mich über Gutscheine freue. Und das tun die allermeisten anderen auch. Bei einer Bekannten von mir wurden auch nur Gutscheine und Geld geschenkt, als sie mit ihrem Freund frisch zusammen gezogen war und Weihnachten und kurz danach ihr Geburtstag anstanden. Das hatte sie vorher auch schon verlauten lassen, dass sie sich da keiner groß Mühe geben soll, sie sei mit Gutscheinen von den entsprechenden geschäften wirklich superglücklich. Und das war sie dann auch, sie konnte so wunderbar in Ruhe (und da nach Weihnachten teilweise auch noch günstiger) das kaufen, was sie wirklich wollte und brauchte. Und das ist, wenn man neu irgendwo eingezogen ist, ja doch meist eine Menge.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mich nur anschließen, dass ein Gutschein oder gleich Geld das beste Geschenk ist. Heutzutage haben doch die meisten schon alles zu Hause stehen oder aber man weiß nicht was sie sich überhaupt wünschen - so kann Deine Schwester dann kaufen was sie wirklich will. Außerdem kostet eine Wohnungseinrichtung wirklich genug Geld - da kann sie einen Gutschein sicher besser gebrauchen als irgendeine Vase oder Dekosachen von denen man nicht weiß, ob sie überhaupt in die Wohnung passen.

Also ruhig Gutschein oder Bargeld einpacken und schenken!

» domiaustria » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,61 »



Ich finde einen Gutschein eigentlich ganz gut. Allerdings müsst ihr dazu auch eine grobe Ahnung davon haben, was die Schwester deines Mannes an Haushalts- und Einrichtungsgegenständen so mag. Wenn sie nur bestimmte Gegenstände oder nur bestimmte Designer oder Hersteller mag, sollte man aufpassen, dass man den Gutschein auch im richtigen Geschäft erwirbt. Ikea ist zum Beispiel recht gängig, gefällt aber mit Sicherheit nicht jedem.

Grundsätzlich ist ein gut ausgesuchter Gutschein kein schlechteres Geschenk als ein Gegenstand als Mitbringsel. Es gibt ja auch viele Leute, die sich ihre Sachen lieber selbst aussuchen, da sie dann die Gewissheit haben, dass alles richtig ist und miteinander harmoniert.

Ich finde es wesentlich besser, einen Gutschein zu verschenken, als krampfhaft irgendetwas auszusuchen, das letztendlich beim Beschenkten vielleicht gar nicht so gut ankommt. Auch Geld fände ich in Ordnung. Ob man nun Geld oder einen Gutschein verschenkt, macht eigentlich keinen allzu großen Unterschied, bietet dem Beschenkten allerdings mehr Freiheiten, da er dadurch nicht an ein bestimmtes Geschäft gebunden ist.

Bei der Wahl der Verpackung habt ihr unglaublich viele Möglichkeiten. Eine ganz einfache Möglichkeit ist natürlich, den Gutschein einfach in einer hübschen Karte zu verschenken. Allerdings ist das eben nichts Besonderes. Wie hier aber schon geäußert wurde, würde ich mir nicht zu viele Gedanken um eine möglichst hübsche Verpackung machen, denn schließlich ist das Geschenk das, was gut ankommen soll.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde es gar nicht kompliziert machen und den Gutschein einfach in einen Umschlag stecken. Eventuell würde ich noch eine Karte dazulegen, aber ansonsten mir keine unnötige Mühe damit machen. Wenn es schön ausschaut ist es zwar nett, aber auf den Inhalt kommt es an und da bin ich mir sicher, dass sich die beiden freuen werden. Schließlich können sie sich dann selber das heraus suchen, was sie am dringendsten benötigen und was ihnen am besten gefällt. Es bringt allen nichts, wenn du jetzt schon für die Einrichtung irgendetwas gekauft hättest, da du werder Geschmack noch Bedarf wirklich kennst. Also ich würde mich an deren Stelle sehr über einen Gutschein freuen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke schon, dass ein Gutschein für ein Möbelhaus das richtige ist. Also ich wäre auf jeden Fall froh gewesen über ein paar Gutscheine, da man ja selten am Anfang alles hat. Und bei Möbeln oder sonstigen EInrichtungsgegenständen bin ich ziemlich eigen, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob da das richtige käme, wenn mir jemand was für die Wohnung geschenkt hätte.

Und ich denke bei IKEA sollte es eigentlich für jeden etwas geben. Ob man sich nun einen Schrank holt, oder eben einfach nur ein paar Blumen und Dekogegenstände, weil die Möbel nicht so der eigene Geschmack ist, sollte ja dabei egal sein.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde die Idee auch sehr gut, einen Gutschein zu verschenken, wenn man nicht so genau weiß, was für die Wohnung gebraucht oder gewünscht wird. Allerdings solltet ihr vorher abklären, ob die Schwester deines Mannes auch in dieses Einrichtungshaus geht, um sich Einrichtungsgegenstände auszusuchen. Nicht, dass sie hinterher gezwungen ist, in einem Geschäft etwas zu kaufen, in dem sie sonst nicht einkaufen möchte.

Sicher ist ein Gutschein relativ unpersönlich, aber es kommt ja auch auf den praktischen Nutzen an, der hier auf jeden Fall gegeben ist, weil die Frau sich ja komplett neu einrichten muss und dafür natürlich einiges braucht. Dann hilft ein solcher Gutschein sicher weiter.

Bei der Verpackung des Gutscheins würde ich mich auch nicht zu sehr anstrengen. Ich würde es wohl so machen, dass ich eine Karte zum Einzug kaufe und den Gutschein dann dazu packe. So hat sie wenigstens eine persönliche Karte, die sie als Andenken zum Einzug behalten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke ein Gutschein kommt zum Einzug sehr gut an. Allerdings würde ich das Möbelhaus wirklich genau aussuchen. Es muss dort viele Dekorationsartikel und Alltagsmöbel geben. Meiner Meinung nach ist IKEA ganz gut, weil es dort alles gibt und man eben auch ziemlich modere Möbel dort findet. Eigentlich findet dort jeder etwas. Einpacken würde ich diese Gutscheinkarte in einen schönen Umschlag. Dazu würde ich dann noch ein paar nette Worte zum Einzug schreiben und vielleicht etwas Brot mit Salz mitbringen, das macht man so bei einem Einzug.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Deine Schwägerin wird sich schon über ihre erste Wohnung sehr freuen. Wenn sie die Möbel von der Vormieterin übernimmt, ist es wirklich besser nichts auszusuchen, sondern einen Gutschein zu schenken. Es ist nur nicht immer möglich, sich in einem bestimmten Möbelhaus genau das auszusuchen, was man noch gebrauchen kann. Vor allem hat sie noch kein Geschirr, Handtücher und so weiter. Da meine ich, dass es besser ist, keinen Gutschein, sondern Bargeld zu schenken. Sie könnte sich dann etwas in einem ihr angenehmen Geschäft dafür kaufen. Einpacken kann man auch Geld sehr schön und edel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^