Nachbarn bohren ständig abends!

vom 30.11.2009, 11:48 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich wohnen in einem 7stöckigen Wohnhaus mit insgesamt knapp 70 Parteien. Das Haus besteht aus Beton und dementsprechend gut kann man es im ganzen Haus hören, wenn ein Nachbar bohrt.

Nun ist es aber so, dass irgendein Nachbar seit Wochen ständig abends zwischen 19 und 21 Uhr beginnt zu bohren. Der Nachbar ist aber so "schlau", dass er nur wenige Minuten bohrt und dann 5 bis 10 Minuten Pause macht, bevor er weiter bohrt. So kann man nämlich nicht herausfinden, in welcher Wohnung gebohrt wird.

Kaum, dass mein Mann oder ich unsere Schuhe anhaben und suchen wollen, wo der Lärm herkommt, ist es auch schon wieder vorbei. Es ist aber einfach sehr ärgerlich, wenn das eigene Kind (unser Sohn ist zwei Jahre alt) bereit schläft und dann ständig vom lauten Bohren aufgeweckt wird!

Was kann ich tun? Ich habe nun überlegt, ob ich mich mal an unserer Wandtafel im Gangbereich beschweren und darauf hinweisen soll, dass um diese Uhrzeit nicht mehr gebohrt werden darf. Denkt ihr, dass das Wirkung zeigen würde?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Seht mal in euerem Mietvertrag oder der Hausordnung nach. Bei uns sind die Ruhezeiten erst ab 22 Uhr und ich kenne das an sich auch so. Ansonsten sind so Sachen an sich bei einem Neueinzug normal. Ist denn wer neu eingezogen? Und wenn ja, dann dauert das nicht ewig.

Und du kannst natürlich versuchen über die Wandtafel im Eingangsbereich darum zu bitten, das man doch bitte um die Uhrzeit nicht mehr bohrt. Oder halt auf die Ruhezeiten die bei euch gelten hinweisen. Falls er wirklich ausserhalb der Ruhezeiten bohrt.

Und ihr zieht doch eh demnächst um. Willst du dir den Stress wirklich noch antun?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Das wirklich ärgerliche an dieser Situation ist, dass den ganzen Tag über nicht gebohrt wird und dann plötzlich ab Punkt 19 Uhr! Ich habe durchaus auch Verständnis dafür, dass jemand mal etwas länger bohren muss, wenn er neu eingezogen ist und gerne noch etwas zu Ende bringen möchte. Das kann aber nicht über mehrere Wochen gehen und auch nicht immer ab 19 Uhr!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Und was macht man, wenn man erst um 19 Uhr heimkommt? Es gibt viele Berufe in denen man so lange arbeiten muss und halt erst so spät heimkommt. Und alles kann man auch nicht auf das Wochenende verschieben. Vorallem wenn man eventuell auch am Samstag arbeiten muss. Und Sonntags bohren ist auch nicht immer der Hit.

Oder kann auch sein, das euer Nachbar halt jemand hat der ihm hilft und der halt nur Abends kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das dieses Bohren natürlich ärgerlich ist, kann ich verstehen. Es nervt nicht nur euch als Erwachsene (was aber verkraftbar wäre ;)), sondern zieht auch euer Kind in Mitleidenschaft, indem es beim Schlafen unterbrochen wird. Soweit das Verständnis zu eurer Situation.

Jetzt aber die Gegenfrage: glaubst Du, es gibt Leute, die abends das Bohren zu ihrem Hobby gemacht haben, so dass die Situation nun über die nächsten Jahre bleibt? Ich denke, das Bohren ist anlassgetrieben! Sobald der Bohrer sein Ziel erreicht hat, wird er es einstellen!

Wieso nun erst ab 19 Uhr gebohrt wird, ist hier ja schon erläutert worden. Bzw. der mir einsichtige Grund ist genannt worden. Es kann durchaus sein, dass werktätige eben nicht tagsüber die Möglichkeit haben, solche Arbeiten zu verrichten.

Wieso Du nun darauf kommst, dass das ab 19 Uhr nicht mehr erlaubt sei, kann ich nicht verstehen. Und ich könnte mir keine Hausordnung vorstellen, die so etwas vorschreibt! Jedenfalls ist die Zeit für die gewöhnliche Ruheordnung deutlich zu früh! Eher würde ich vermuten, dass das bis 21 Uhr zu tolerieren ist.

Damit hätte es nichts gebracht, wenn Dein Mann den Verursacher gefunden hätte. Der muss ja seine Arbeit verrichten und könnte im Besten Fall in Aussicht stellen, bis wann er fertig zu sein gedenkt. Aber aufhören oder leiser Bohren würde er vermutlich auch dann nicht.

Mein Tipp wäre, einfach noch ein paar Tage abzuwarten und erst dann einen Zettel aufhängen, mit der Frage, ob ein Ende der Bohrarbeiten abzusehen ist. Mehr nicht. Denn eine Handhabe für euch sehe ich trotz Kleinkind nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo zusammen!

Wenn das mal vorkommt, dann würde ich ein Augen zudrücken. Aber anscheind ist es ja ein Dauerzustand sein. Ich würde auch mal in der Hausordnung nachsehen, wenn ihr sowas habt. Wenn dort eine Ruhezeit angegeben ist, die schon mit 21 Uhr eingetragen ist, dann würde ich auch einen Zettel an das Brett im Hausflur heften.

Ich kenn es so, dass ab 22 Uhr Ruhe sein sollte. Und ich denke, dass eigentlich jeder nach 20 Uhr solche Arbeiten wie bohren, sägen etc. unterlassen sollte, alleine auf Rücksicht für die anderen Mieter.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:alleine auf Rücksicht für die anderen Mieter

Das Problem hierbei ist ja, dass sich daraus kein Rechtsanspruch ableitet. Natürlich sollte davon auszugehen sein, dass jeder für den angenehmen und guten Umgang bereit ist, Kompromisse einzugehen und sich entsprechend einschränkt bzw. die Bereitschaft dazu vorhanden ist. Im konkreten Fall ist es aber sehr wahrscheinlich, dass der Betreffende gar keine andere Wahl hat.

Zudem hält er sich auch noch an die formalen Ruhezeiten. Jedenfalls unterstelle ich dies, wenn er um 21 Uhr aufhört. Und das ist so eine typische Zeit die eben die Ruhezeiten einläutet.

Ich vermute nach wie vor, dass es sich um einen frisch eingezogenen Mieter handelt, der noch mit Umbaumaßnahmen beschäftigt ist und das sich die ganze Sache nicht mehr allzu lange hinziehen wird.

Nebenbei denke ich, dass auch die anderen Nachbarn entsprechend genervt sind, so dass er sich durchaus denken kann und wird, dass das nicht ewig so weiter gehen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Gründe wieso erst nach 19:00 Uhr gebohrt wird sind ja schon jede Menge aufgezählt worden und die Liste ließe sich sicherlich problemlos verlängern.

Einen Zettel am schwarzen Brett finde ich ehrlich gesagt sinnlos. Versetzt Euch doch mal in die Lage dieser Person. Wie viele Menschen würden das Lärmen dann tatsächlich einstellen und wie viele würden unbeirrt weiter werkeln?!

Und selbst wenn der Verursacher die Arbeiten nach 19:00 Uhr nicht mehr ausführen würde - irgendwann würde er es aber tun müssen. Was wäre, wenn es dann den gesamten Samstag rumoren würde? Wäre das wirklich besser?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wann ist den eurer Meinung nach die optimale Zeit zum bohren? Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, gibt es die nicht. Und es gibt so viele Leute die erst nach 19 Uhr nach Hause kommen, dass sie kaum wann anders Zeit dafür finden.

Soweit mir bekannt ist 22 Uhr erst Nachtruhe. Was danach an Lärm gemacht wird ist Ruhestörung. Bei euch ist das aber nicht der Fall. Da kann man nur an die Gutmütigkeit der Leute appelieren - sonst hat man da keine Möglichkeiten.

Ich glaube auch nicht, dass man mit Absicht eine Pause macht, damit man nicht ordern kann woher es kommt. Zum einen haben die nichts zu befürchten und zum anderen strengt bohren auch an, weshalb man wohl mal eine Pause macht. Zur Not könntet ihr auch einfach mal gleich losgehen und nicht warten, bis eine zeitlang gebohrt wurde und dann erst die Familie suchen.

Problematisch ist das sicher, denn ein Kind geht wohl eher vor 21 Uhr ins Bett. Also wenn überhaupt würde ich die Familie suchen. Eine Beschwerde im Hausflur finde ich lächerlich und kann auch falsch ankommen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich erst um 19 Uhr von der Arbeit komme oder die Helfer, die mir helfen etwas anzubringen oder zu bauen erst unm 19 Uhr zu mir kommen würden, dann würde ich über einen Zettel am schwarzen Brett im Haus nur schmunzeln. Aber ich würde, solange ich die Ruhezeiten einhalte auch weiterbohren.

Ich denke nciht, dass irgendjemand nur die Wände durchbohrt und ein Lochmuster macht, nur um die Mitmieter und Nachbarn zu ärgern. Ich denke schon, dass es einen Grund hat und dagegen kann man nichts machen. Wäre ja noch schöner, wenn man es verbieten würde.

Sicher ist es für Kinder nicht grade angenehm, wenn immer abends gebohrt wird. Aber ich denke, dass man da einfach durch muss, wenn man in so ein Haus zieht. Da muss man damit rechnen und ich würde, wenn mein Nachbar bei mir klingelt lächelnd drüber wegsehen und weiterbohren. Denn man kann wirklich nichts dagegen machen.

Rücksicht ist ja gut und schön. Aber wenn was gemacht werden muss, dann muss es gemacht werden und wenn im Haus vielleicht jemand umbaut oder Schränge andübelt oder irgendwas macht und immer nur ab 19 Uhr arbeiten kan, dann zieht sich das eben über mehrere Tage hinweg.

Dass sich jemand ein Sport daraus macht, immer nur kurz zu bohren und dann für 10 Minuten aufzuhören, denke ich eher nicht. Ein Loch zu bohren dauert halt nicht länger und wenn man mehrere Sachen aufhängen oder andübeln muss, dann macht man ja nicht 20 Löcher auf einmal und hängt dann die Reihe nach was auf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^