So starken Husten, dass das Atmen weh tut, was tun?

vom 29.11.2009, 13:53 Uhr

Ich habe im Moment ganz starken Husten, schon seit 4 oder 5 Tagen und es wird einfach nicht besser. Ich muss zu geben, dass ich trotz Erkältung draußen bei Regen Gartenarbeit gemacht habe und gefroren habe, das war sicherlich nicht gut, aber ich es wird trotzdem jeden Tag irgendwie schlimmer.

Gestern war es sogar so schlimm, dass mir das Atmen weh getan hat, da war so ein stechen in der Brust. Das Stechen in der Brust tut noch viel doller weh, wenn ich huste. Dann ist es ganz schlimm. Gestern konnte ich deshalb kaum einschlafen.

Was soll ich jetzt tun, ich nehme schon Halsschmerztabletten, Hustentablette, Fenchelhonig, Hustentee mit Honig, andere Tabletten, Husten und Halswehbonbons und irgendwie hilft das einfach nicht.Sollte ich vielleicht am Montag zum Arzt? Heute ist nicht mehr das Stechen in der Brust, aber ich habe die Befürchtung, dass es heute Abend wieder kommt und sollte ich morgen zum Sport gehen?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das klingt alles gar nicht gut. Und du hast bisher auf jeden Fall auch falsch gehandelt. Aber das hast du ja schon eingesehen. Persönlich kann ich noch empfehlen zu inhalieren, entweder mit einem entsprechendem Inhaliergerät oder heißes Wasser in einem Topf und Tuch drüber.

Allerdings solltest du wirklich bald den Artzt aufsuchen, so ein Husten kann sich schnell weiter ausweiten und sehr gefährlich werden. Das dein Atem weh tut ist auch kein gutes Zeichen. Auf Sport solltest du auf jedenfall verzichten. Selbst bei einer leichten Erkältung kann das in Kombination mit Sport zu lebensbedrohlichen Folgen führen. Da spreche ich aus Erfahrung .

» Tippi » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,16 »


Ich bin Physiotherapeut und kann dir nur raten unter keinen Umständen zum Sport zu gehen. Das verlangsamt den Heilungsprozess und ist für den Körper sehr Anstrengend. Selbst normales Treppensteigen wird für dich sicherlich schon eine Anstrengung sein.

Ansonsten kannst du nur abwarten, das stechen in den Bronchien ist bei einer Hustenreizung (starken) meist normal. Sollte es schlimmer werden oder nichtmehr weggehen solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Benutzeravatar

» Fenatic » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,95 »



Auf jeden Fall zum Arzt, den du könntest auch eine Lungenentzündung haben. Und diese ist nicht lustig. Mein Kind hatte es einmal, und durfte einige Wochen kein Sport machen. Kann aber auch sein, das deine Bronchien so stark angegriffen sind, das du Bronchitis hast.

Auf jeden Fall bekommst du dann Antibiotika. Das sollte schon helfen, damit der Husten weniger wird. Oder du bekommst irgendwas zum inhalieren verschrieben. Gehe aber wirklich zum Arzt, den ich war auch einmal (blöderweise im Sommer) sehr krank, hatte Husten etc.,

Das Ende dieser Geschichte war, das ich mit der Rettung ins Spital musste, weil ich keine Luft mehr bekam und mir das Atmen und das Husten so sehr weh getan haben, das ich nur mehr röcheln konnte. Gleich auf dem Weg bekam ich eine Spritze, damit die Lunge etwas frei wird, und zur Unterstützung der Atmung eine Sauerstoffmaske aufgesetzt.

Ich durfte nach einer Woche nach Hause gehen, und hatte danach noch locker über einen Jahr Probleme mit dem Husten und der Atmung. Also gehe wirklich zum Arzt, den umso früher man Medikamente bekommt umso schneller wirst du auch gesund.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das was Redangel passiert ist ist schon ein Extremfall, der dann auch entsprechende Maßnahmen erfordert. Allerdings denke ich, dass bei dir der Hals und die Bronchien stark entzündet sind und jedes Husten macht es schlimmer. Schuld sind Bakterien und unbehandelt werden sie weiter in den Bronchien siedeln. Antibiotika sind eine Option, allerdings nur für den äußersten Notfall, weil man mit jeder Einnahme die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems schwächt und die Darmflora sanieren muss.

Inhalieren ist gut, ist oftmals genauso wirksam wie die Einnahme von Antibiotika. Mittels Inhaliergerät oder klassisch Topf mit Handtuch, ist egal. Bei Bakterien im Hals hat sich bewährt, überbrühte Kamillenblüten, Salbei, Thymian, Spitzwegerich. Sehr wirkungsvoll sind auch drei Tropfen ätherisches Öl ins heiße Wasser und zwar von Salbei, Thymian, Eukalyptus, Kampfer, Lavendel, aber am besten einzuschnaufen und auch am Antibakteriellsten ist das australische Teebaumöl.

Sehr lindernd sind auch Brusteinreibungen mit China-Öl, Tiger-Balsam, Wick Vapurop o.ä. Die ätherischen Öle dringen hierbei nicht nur lindernd über die Brust ein, sondern man inhaliert dabei auch noch. Gute Besserung.

» oekoflexi » Beiträge: 42 » Talkpoints: 26,16 »


Ich hatte sowas ähnliches auch mal. Mein Hausarzt hat nichts besonderes festgestellt. Er meinte, es wäre ein ganz normaler Reizhusten, der bald weg gehen würde. Bei jedem Husten tat mir alles weh! Meine Brust, meine Lunge, mein Hals! Es war einfach nicht mehr auszuhalten! Und das beste, es war gerade Winter! Eine Woche später wurde ich wegen Atemnot von der Schule zu meinem tollen Hausarzt geschickt! Der hingegen hat mich nach Speyer ins Krankenhaus geschickt! Es war ein totales hin und her! Dort haben die festgestellt, dass ich Bakterien "auf" der Lunge und eine mittlere Lungenentzündung hätte! Eine Woche musste ich dort verbringen. Geh lieber zum HNO. Wird dir mehr bringen als zum normalen Hausarzt zu gehen!

» japichbin » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,22 »


Also einen Fehler hast du auf jeden Fall begangen. Du hast deinen bereits geschwächten Körper mit der Gartenarbeit belastet. Man sollte Sport und solche Belastungen bei Erkältungserkrankungen lassen, das kann es deutlich verschlimmern. Ich selbst gehöre zu den Kandidaten, die ständig erkältet sind und ich belaste mich bei einer Erkältung nie wieder, seitdem ich einmal mit Atemnot im Krankenhaus gelandet bin.

Du solltest auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, weil es möglich ist, dass sich auf die Erkältung vielleicht noch eine Bronchitis gesetzt hat und du solltest ausschließen lassen, ob es sich um eine virale oder bakterielle Infektion handeln könnte. Bei einer viralen Infektion wird dir der Arzt auf jeden Fall Medikamente verschreiben, die dir Linderung verschaffen, bei der Bakteriellen erhältst du Antibiotika. Aber du solltest trotz allem zum Arzt und alles mal für eine Woche etwas langsamer angehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Man weiß ja nicht, was du genau hast und ob sich deine Lungen vielleicht schon zugesetzt haben. Man weiß ja auch nicht, ob du zusätzlich zur Unterkühlung noch Viren oder Bakterien in dir hast. Auf jeden Fall sollte man dich mal abhören.

Ich empfehle dir ein warmes Bad und eben viel trinken. Gerade warme Sachen, wie Tees sollten dir gut tun. Auch kannst du mit Wasserdampf Salzwasser inhalieren. Das alles sollte dir helfen. Ansonsten solltest du dich schonen und den Sport würde ich auf jeden Fall sein lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron