Für Linkshänder extra Dinge erfinden - Geldmacherei!?

vom 29.11.2009, 14:28 Uhr

Hallo,

ich bin Linkshänderin und verwende im Alltag ganz gewöhliche Dinge! Ich verwende ein ganz gewöhnliche Schere, habe meine Gitarre nicht anders herum bespannt und besitze auch sonst keine Alltagshelfer für Linkshänder.

Ich denke, dass man solche Geräte nicht braucht, wenn man von Beginn an den Umgang mit gewöhnlichen Gegenständen lernt und gehe sogar soweit, dass ich den Kindern im Kindergarten, die mit links schneiden, zuerst eine gewöhnliche Schere gebe. Denn, wenn ein Kind mit einer gewöhnlichen Schere schneiden kann, finde ich es sinnvoller als ihm das Schneiden mit einer Linkshänderschere zu lernen. Denn dann muss sich der Mensch ja sein Leben lang Linkshänderscheren kaufen. Ich selbst kann übrigens mit Linkshänderscheren überhaupt nicht schneiden!

Wie findet ihr Dinge, die extra für Linkshänder sind? Findet ihr, dass sie hilfreich sind oder dass es hier nur um Geldmacherei geht? In meinen Augen geht es hier wirklich um Geldmacherei! Denn, wenn man als Kind lernt die normalen Gegenstände zu benützen, hat man nie Probleme damit!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es nur bei manchen Sachen Abzocke, zum Beispiel haben wir einmal ein Lineal, dass für Linkshänder war, für meine Schwester (ist Linkshänderin) gekauft und zu Hause haben wir fest gestellt, dass es genau so beschriftet war, wie jedes andere Lineal, es hat aber fast das doppelte gekostet.

Es gibt auch die Computermaus für Linkshänder, von der kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie etwas bringt, außer man arbeitet den ganzen Tag am PC, dann ist eine bequeme Maus nämlich wichtig.

Es gibt aber auch sehr gute Sachenfür Linkshänder, zum Beispiel der Anspitzer, meine Schwester kann mit einem normalen keine Stifte anspitzen, genauso ist es bei der Schere oder einem Füller. Allerdings finde ich Linkshändersachen allgemein überteuert und auch doof, dass es Linkshänder Sachen nur von teuren Marken wie Brunnen oder so gibt.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin Anfang der 70er Jahre geboren. Ich bin in den Zeitraum aufgewachsen, in dem man gerade anfing, das man Linkshänder nicht mehr zu Rechtshändern umtrainierte. Das hatte man ja früher gerne getan.

Damals gab es schon einzelne Artikel für Linkshänder zu kaufen. Die waren aber selten und sehr teuer. Dagegen sind sie heute schon sehr günstig zu kaufen.

In meiner Klasse gab es wenig Linkshänder. Probleme traten kaum auf. Probleme gab es eventuell beim Schreiben. In den letzten Schuljahren haben wir im Kunstunterricht einiges mit Schreibfedern und Tusche gemacht. Für einen Rechtshänder ist das alles kein Problem. Bei bestimmten Federn sind die aber halt für Rechtshänder abgeschrägt. Die Linkshänder hatten mit den Federn enorme Probleme. Damals ist der Kunstlehrer hin, der ausserdem auch Werkunterricht gab, und hat die Spitzen der Federn in die andere Richtung abgesägt. Und die Linkshänder konnten damit nun auch wesentlich besser arbeiten.

Ich selbst bediene die Computermaus mit der linken Hand. Klingt nach keinem Problem. Ist es aber zeitweise. Zumindest wenn ich mal wieder eine neue Maus brauche. Einmal brauche ich eine PS2 Maus. Was die Kaufmöglichkeiten eh schon enorm einschränkt, das es fast nur noch USB- Mäuse gibt. Und wenn ich dann endlich mal eine PS2 Maus in den Fingern habe, dann ist sie ergonomisch geformt. Das ist sicherlich eine Klasse Erfindung, nur bringt sie mir halt Null, weil ich sie mit der linken Hand kaum greifen kann. Somit suche ich dann halt weiter nach einer nicht ergonomisch geformten Maus.

Mein Vater hatte mal irgendwann eine Schere für Linkshänder gekauft. Mit der konnte man mit der rechten Hand kaum schneiden. Weil einfach die Schneideblätter der Schere anders angelegt waren. Also scheinen sie ja für Linkshänder einen Sinn zu haben.

Generell halte ich es nicht für schlecht, wenn ein Linkshänder mit den normal käuflichen Werkzeugen ( also auch Füllern etc) umgehen kann. Aber manchen können das halt nicht oder halt nicht richtig und wenn sie dann speziellere Sachen brauchen, finde ich es an sich gut, das es da mittlerweile einen Markt für gibt. Das sollte aber jeder Betroffene für sich entscheiden können. Sinnlos sind die Artikel auf keinen Fall.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich bin auch Linkshänderin. Also ich mache so ziemlich alles mit links außer schreiben. Das haben wir, damals als ich klein war, ausprobiert und es ging auch. Also habe ich es mir mit rechts angewöhnt. Aber alles andere wird mit links gemacht.

Und ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher noch nie etwas für Linkshänder ausprobiert habe. Ich benutze schon immer nur ganz normale Dinge und hatte, soweit ich mich erinnern kann, auch bisher keine Probleme damit.

Deshalb kann ich für mich sagen, dass ich solche Artikel für Linkhänder nicht benötige. Für mich sind sie überflüssig. Was andere Menschen betrifft, weiss ich es nicht. Es gibt sicherlich viele, die besser mit solchen Dingen umgehen können. Das muss jeder für sich selbst ausprobieren.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die meisten Sachen sind wohl wirklich Geldmacherei. Dann gibt es aber auch einige, wenige, nützliche Dinge. Ich bin schon der Meinung, dass die Linkshänderschere gut ist. Ich selbst bin Rechtshänder und kann damit gar nicht schneiden, zum mindest eben nicht mit der rechten Hand.

Meine Schwester kann links nur damit schneiden und da man Scheren doch ab und an braucht ist das wohl nützlich. Das sich ein Linkshänderlinie nicht von einem anderen unterscheidet dürfte wohl klar sein und damit auch nicht sonderlich sinnvoll sein.

Ich denke schon, dass man mit gewissen Sachen ganz schön Geld machen will. Aber so lange es Menschen gibt die das kaufen, wird das natürlich auch so bleiben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@aannii: Das finde ich jetzt aber gerade einmal ein bisschen lustig, das Beispiel mit dem Lineal! Also, entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, aber wer hier nicht genau hinschaut, ist eigentlich selber Schuld! Ich muss mir doch im Geschäft die Vorteile durchlesen und anschauen und selber nachdenken, ob die Anschaffung jetzt sinnvoll ist oder nicht! Allerdings denke ich, dass Nipfi auch zum Teil solche Dinge mit "Abzocke" meint. Dass das Lineal genau gleich beschriftet ist, ist übrigens auch nicht anders zu erwarten gewesen. Hätte es denn spiegelverkehrt oder etwa von rechts nach links beschriftet sein sollen? Nur weil man Linkshänder ist, ist man doch nicht gleich ein Chinese?

Zu den Scheren und anderen Hilfsmitteln muss ich sagen, dass ich das nicht beurteilen kann, weil ich selber ja Rechtshänderin bin. Bei der Gitarre muss ich sagen, wer seine Gitarre selber stimmen kann, kann sie auch selber verkehrt einspannen und muss deshalb nicht mehr dafür bezahlen. Ich habe selber einmal eine Gitarre verkehrt eingespannt, weil mir das normale Spielen zu langweilig geworden ist, weil ich schon alles so gut konnte. Anschließend musste ich aber selber zugeben, dass es noch langweiliger ist, nochmals alles neu zu lernen

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 29.11.2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mein Mann ist auch Linkshänder. Seine Mutter ebenfalls. Bei ihm zu Ahuse wurden keine speziellen Linkshändergeräte verwendet. Deshalb hat auch er gelernt mit den Dingen für Rechtshänder zurecht zu kommen.

Als mein Mann allerdings das erste Mal Kartoffeln schälen wollte hat er sich beinahe die Hand gebrochen. Das musste er zu Hause nie tun und kam mit dem Rechtshänderschäler nicht zurecht. Wir haben nun einen Schäler gekauft, der für beide Hände geeignet ist. Ebenso kam er nicht mit einer normalen Schere zurecht. Er kann damit keinen geraden Schnitt machen. Schere die man mit beiden Händen benutzen kann gibt es heute schon ganz günstig.

Alle anderen Produkte findet mein Mann überflüssig. Auch ich halte vieles für Geldmacherei.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das einzige was ich für meinen Sohn gekauft habe war eine Füllfeder, der extra für Linkshänder ist. Der sit wirklich praktisch, da er so konzipiert ist, das es auch wirklich gut in der linken Hand liegt. Auch hat er am Anfang seiner Schulkarriere eine Linkshänderschere bekommen.

Doch mittlerweile kann er auch auf diese verzichten, und schneidet mit einer normalen genauso gut wie mit der Linkshänderschere. Bei einigen Sachen wäre ich schon skeptisch. Und finde auch das es nur Geldmacherei ist.

Was bitte ist ein Lineal für Linkshänder? Habe sowas noch nie gesehen, und kaufen werde ich sowas sicher auch nicht.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin zwar rechtshänder, aber mein Mann ist Linkshänder. Er war aber von Anfang an gewohnt mit normalen Sachen zu hantieren. So hatte er nie eine Linkshänderschere oder ähnliches.

Bei meinem Sohn ist momentan noch nicht ganz zu erkennen, ob er Links- oder Rechtshänder ist. Er wechselt immer wieder hin und her. Wir haben nun zwei Kinderscheren geholt, eine normale und eine für Linkshänder, da er ziemliche Probleme hatte mit der normalen zu schneiden. Allerdings klappt es mit der anderen genausowenig.

Mein Mann hat versucht mit der Linkshänderschere zu schneiden, ist aber überhaupt nicht damit klar gekommen. Er meinte auch, dass er noch nie irgendwelche Sachen vermisst hat, er ist immer mit allen Sachen klar gekommen.

Ich denke, das ist einfach von Person zu Person verschieden, oder hängt auch von der Einstellung ab. Wenn man sich einredet, dass es ja einen Sinn hat dass es die Linkshänderartikel gibt, hat man vielleicht eher Probleme, die normalen Artikel zu verwenden.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin Rechtshänderin, aber mein Freund ist Linkshänder. Er macht vieles mit links, aber einiges eben doch mit rechts. Zum Beispiel hält er Messer und Gabel beim Essen wie ich als Rechtshänder - für ihn wäre also Besteck für Linkshänder vollkommen sinnlos.

Was er allerdings immer hatte und noch heute benutzt, ist ein Lamy-Füller, mit dem sowohl Rechts- als auch Linkshänder gut schreiben können. Mit anderen Füllern hatte er hingegen Probleme. Er nutzt eine ganz normale Computermaus, allerdings Links von der Tastatur. Meine Mutter hingegen ist ebenfalls Linkshänderin und benutzt die Computermaus auf der rechten Seite. So unterschiedlich kann das sein.

Ich denke auch, dass viele Sachen für Linkshänder nur Geldmacherei sind. Zum Beispiel habe ich mal einen Block gesehen, der die Spiralbindung auf der rechten Seite statt wie üblich auf der linken Seite hatte. Da mein Freund eh Vorder- und Rückseite eines Blattes beschreibt, ist ihm egal, wo die Bindung ist. Außerdem sollte dieser Block mit 80 Blättern knapp fünf Euro kosten. Für mich ein unglaublicher Preis.

Zwei Sachen hat er allerdings noch für Linkshänder. Zum einen ist das eine Linkshänderschere, die sich durchaus rentiert, wenn er viel schneiden muss (zum Beispiel zu Weihnachten). Ich kann damit absolut nicht schneiden, wodurch ich merke, wie schwer es ihm fallen muss, Papier mit einer normalen Schere schneiden zu müssen. Zum anderen hat er einen speziellen Sparschäler, mit dem normalen kommt er nicht klar.

Insgesamt denke ich also, dass viele spezielle Sachen für Linkshänder einfach Geldmacherei sind, viele andere hingegen durchaus sinnvoll. Trotzdem kann man aber nicht verallgemeinern, ob bestimmte Sachen für alle Linkshänder sinnvoll sind. Das muss wohl jeder selbst ausprobieren. An viele Sachen gewöhnt man sich natürlich auch.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^