Für Linkshänder extra Dinge erfinden - Geldmacherei!?

vom 29.11.2009, 14:28 Uhr

Ich bin auch Linkshänderin und ich persönlich finde, dass es schon sinnvolle Unterstützung für die Linkshänder gibt. Vieles ist allerdings auch Geldmacherei. Aber das muss natürlich jeder für sich wissen.

Ich besitze noch aus meiner Kindergartenzeit eine Linkshänderschere. Die ist mittlerweile 20 Jahre alt, aber ich finde sie super praktisch und könnte nicht ohne. Mit normalen Scheren kann ich zwar etwas durchschneiden, aber würde nix ausgeschnitten bekommen. Man guckt ja von der anderen Seite als Rechtshänder auf das Papier und das was man schneiden muss und bei Linkshänderscheren sind die anders geschliffen. So dass wir nicht über die Schere gucken müssen. Also die Schere finde ich sehr praktisch.

Als Kind hatte ich auch einen Linkshänderfüller, damit die Mine beim schreiben nicht so übers Papier kratzt, weil wir als Linkshänder ja den Stift schieben und nicht ziehen. Aber ich schreib nicht gern mit Füller, weil ich dann immer die Hand so verschmiert habe.

So einen Spiralblock mit extra Bindung hätte ich gerne mal gehabt, aber ist mir zu teuer und wenn man nicht zur Schule geht oder so, geht es auch so. Aber ich hab bei normalen Spiralblöcken das Problem, dass ich mit der Hand auf der Spiralbindung liege beim schreiben und das tut weh. Wenn ich das nicht tue, hab ich immer zu großen Rand am Ende. Aber das sind Dinge, wo man halt improvisieren muss.

Genau wie bei anderen Sachen. Den Sparschäler benutz ich verkehrt herum, oder einfach ein Messer. Und häkeln, bedienen der Computer Maus hab ich gleich mit rechts gelernt. Auch benutz ich das Besteck wie Rechtshänder. Also nicht für alles wird ne Extrawurst benötigt.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bitte erklärt mir, wieso es falsch sein sollte, das die Industrie sich für die Linkshänder einsetzt?! Ich bin auch eine links schreibende. Und ich bin sehr froh das es 'Stifte, wie Füller und co. gibt. Natürlich gibt es noch viel mehr, zum Beispiel im gastronomischen Berreich, wie Karottenschäller. Ich kann nichts dafür das ich nicht mit "rechten" Sachen sonderlich gut auskommt. :lol:

Aber ich bin wirklich froh das es Leute gibt die auch an uns denken und uns durch den Alltag mit extra speziell entworfenen Dingen durch bringen. Also wer sagt das dass Geldmacherei ist sollte sich erst mal in den Alltag eines Linksschreibenden hineinversetzen. :D

» LuBava.x3 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,11 »


Ich persönlich bin Rechtshänderin aber mein Lebensgefährte ist Linkshänder. Ich muß sagen das mir das am Anfang gar nicht so aufgefallen ist und ich auch nicht so darauf geachtet habe denn er hat auch mit ganz normalen Dingen gearbeitet. Er nimmt eine normale Schere, beim kochen einen normalen Sparschäler und auch sonst hat er überhaupt nichts was es extra für einen Linkshänder gibt.

Ich denke das das meiste hier wirklich nur reine Geldmacherei ist denn früher hat es das auch nicht alles gegeben. Die mußten auch mit ganz normalen Dingen auskommen. Und ich denke wenn man von klein auf lernt mit den normalen Dingen zurecht zu kommen dann hat man im Leben keine Probleme. Was ich dabei aber nicht meine ist das man Kinder zur Rechtshändern umerziehen soll. Das ist Blödsinn, aber mit ganz normalen Dingen des Lebens zu arbeiten ist sicher sinnvoll.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auch ich bin Linkshänderin, mache aber sehr viele Dinge mit der rechten Hand, weil man früher ganz einfach zu wenig darauf geachtet hat, das man einem Kind, das Linkshänder ist, Gegenstände wie etwa eine Schere auch in die linke Hand geben sollte.

Ich denke nicht, dass Dinge, die für Linkshänder angeboten werden, reine Geldmacherei sind. Bei Linkshändern ist die rechte Gehirnhälfte dominant, bei Rechtshändern die rechte. Gibt man nun einem Linkshänder eine Schere in die rechte Hand, so ist die eine Gehirnhälfte, die eigentlich dafür zuständig wäre, unter- und die andere überfordert. Es hat also schon seinen Grund, warum man als Linkshänder Dinge mit der linken Hand machen sollte.

Und ich finde es gut, dass Linkshändigkeit heute nicht mehr als Krankheit angesehen wird und man für Linkshänder genau die Dinge zu kaufen bekommt, die auch Rechtshändern angeboten werden.

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin zwar Rechtshänder, aber ich habe durchaus Verständnis dafür, dass es Produkte gibt, die speziell für Linkshänder gedacht sind. Bei ganz normalen Dingen, die keine besondere Ausrichtung auf eine Hand aufweisen, kann ich es nicht verstehen, wenn Linkshänder damit Probleme haben. Ganz einfache Bastelscheren, also solche die häufig im Kindergarten oder in Schulen verwendet werden, sind ja in sich absolut symmetrisch, so dass sie für Links- und Rechtshänder gleichermaßen gut geeignet sind.

Allerdings gibt es ja auch einige Dinge, die besonders ergonomisch geformt sind und daher eine klare Ausrichtung auf eine bestimmte Hand haben. Die besseren Modelle von Computermäusen gehören oft dazu. Auch die etwas besseren Scheren sind meistens auf Rechtshänder ausgerichtet und so geformt, dass diese sich mit der Handhabung wohler fühlen als mit einer Schere, die für jede Hand gleichermaßen gut geeignet ist. Solche Dinge sind für Rechtshänder sehr bequem, während sie für Linkshänder wesentlich unbequemer sind als die normalen Produkte.

Um eine Schere oder ein anderes Produkt zu bekommen, das perfekt in der Hand liegt, finde ich es daher nicht ungewöhnlich, sich ein spezielles Linkshänderprodukt zu kaufen. Die meisten Sachen sind eben auf Rechtshänder abgestimmt und für einen Linkshänder kann das unter Umständen sehr unbequem und alles andere als ergonomisch sein.

Bei Kindern finde ich es jedoch sinnvoll, sie zunächst an die normalen, symmetrischen Dinge zu gewöhnen, die für Links- und Rechtshänder gleichermaßen gut geeignet sind. Die Linkshänderprodukte sollten eine Verbesserung der Ergonomie bieten, es sollte jedoch nicht darauf hinauslaufen, dass ein Linkshänder ausschließlich mit den speziell auf seine Händigkeit zugeschnittenen Gegenständen zurechtkommt. In dem Fall wäre die Linkshändigkeit ja fast schon mit einer Behinderung gleichzusetzen und das darf auf keinen Fall passieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde mehrere Dinge, die spezielle für Linkshänder produziert wurden echt gut und vor allem nützlich. Zum einen war das in der Schulzeit mein Linkshänderfüller. Bei Füllern für Rechtshänder hat es dauernd gekratzt, es kam die Tinte nicht so heraus, wie sie sollte und geschrieben habe ich damit auch nicht schön.

Der nächste, im Haushalt nützliche Küchengegenstand ist der Kartoffelschäler für Linkshänder. Da ich ihn immer links halte, kann ich mit einem für Rechtshänder wenig anfangen, da dort die Klinge in die falsche Richtung zeigt.

Ich denke, so haben auch andere Artikel und Gegenstände ihre Berechtigung auf dem Markt, da jeder andere Gegenstände als Linkshänder für sinnvoll betrachtet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich muss ehrlich sagen, dass ich bei manchen Dingen froh bin das es sie gibt. Siehe Karotten- oder Kartoffelschäler. Auch der Füller ist eine feine Sache. Ich habe meinem Sohn, ebenfalls Linkshänder so wie ich, einen Stabilo Bleistift für Linkshänder gekauft. Extra zur Einschulung, das waren mir die acht Euro wert.

Aber eine Computermaus z.b. brauch ich mal nicht. Ich benutze die für Rechtshänder und komme damit super klar. Was mich manchmal nervt sind die Ringblöcke, wo die Drahtspiralen im Weg sind und man meistens mit der linken Hand drauf kommt und es mit der Zeit einfach schmerzt.

Es gibt auch Hefte für Linkshänder, die werden aber in den Schulen nicht geduldet und sind somit nur für den privaten Gebrauch sinnvoll. Jeder muss für sich entscheiden ob er die Sachen kaufen möchte und sie auch braucht. Manche Sachen sind halt nur Quatsch und Andere wiederum sind eine tolle Sache.

Heute bin ich jedenfalls froh das sich Manche Gedanken machen und nicht so wie früher. Mein Onkel war ebenfalls Linkshänder. Ich schreibe bewusst war, weil ihm damals jedes Mal auf die Hand gehauen wurde wenn er mit links geschrieben hatte. Heute ist das Gott sei dank nicht mehr so, denn ich würde mit der Lehrerin was Anderes machen wenn die meinem sohn auf die Hand hauen würde nur weil er mit links schreibt.

» Julchen1978 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 32,01 »



Ich bin ebenfalls Linkshänder und kaufe mir auch regelmäßig diese Blöcke für die Schule, die es eben extra für Linkshänder zum Kaufen gibt. Ich habe aber ebenfalls bereits bemerkt, dass diese doch erheblich teurer sind als die anderen Blöcke für Rechtshänder und ich muss dir absolut Recht geben, ich war auch so ziemlich empört, als ich dies gesehen habe. Aber einen wirklichen Grund sehe ich darin auch nicht, und du hast auch absolut Recht mit deinem Schrei nach Geldmacherei, denn ob man die Spirale nun rechts oder links befestigt, ergibt in meinen Augen keinen wirklichen Unterschied, für mich als Verbraucher bringt es selbstverständlich einen Vorteil, aber wirklich höhere Kosten entstehen da doch sowieso meiner Meinung nach nicht und deswegen finde ich es auch vollkommen übertrieben und Geldmacherei, dass diese Produkte teilweise einen Euro teurer sind als der normale Block für Rechtshänder.

Bei uns ist es aber keineswegs der Fall, dass bei uns Hefte für Linkshänder irgend wie nicht erlaubt wären oder Ähnliches. Wer ein Heft für Linkshänder sich eben kauft, der hat eben ein Heft für Linkshänder und wer sich ein Heft für Rechtshänder gerne kauft, der hat eben eines für Rechtshänder. Ich persönlich sehe da auch nicht wirklich das Problem und wüsste auch nicht wirklich, warum man dies denn irgend wie den Kindern untersagen oder sogar verbieten sollte. Aber der Füller ist tatsächlich sinnvoll, denn irgend wie habe ich das Gefühl, dass es mit einem Füller für Rechtshänder einfach nicht so wirklich klappt und vor allem deswegen habe ich mir auch schon immer einen Füller für Linkshänder gekauft, und da nehme ich dann auch mal den einen Euro oder die zwei Euro mehr in Kauf, das ist eigentlich nicht das große Problem für mich und damit kann ich dann auch noch auskommen. Aber einen Euro mehr für einen Block, das finde ich wirklich mehr als heftig und auch maßlos übertrieben.

Im Gesamten finde ich es aber schon ein wenig ungerecht, dass Produkte für Linkshänder gerne einmal einfach ein wenig teurer gemacht werden. Denn einen wirklichen Grund sehe ich eigentlich so gut wie nie und wie erwähnt, wirkliche Mehrkosten gibt es dadurch jetzt auch nicht, egal ob man jetzt einen speziellen Block, oder ein Lineal oder eben einen Füllfederhalter für einen Linkshänder entwickelt, ich kann mir kaum vorstellen, dass dies Unmengen mehr an Aufwand + Co. mit sich bringen könnte, das denke ich überhaupt nicht. Aber Karottenschäler für Linkshänder, davon habe ich ja noch nie in meinem Leben gehört, aber die werde ich mir wohl auch einmal anschauen, denn solche Produkte könnten sich auch durchaus für mich persönlich als recht nützlich erweisen. Wo kann man denn so etwas kaufen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ein paar Sachen gibt es da schon die ein Linkshänder vermutlich auch gebrauchen kann, besonders wenn es um spezielle berufliche Tätigkeiten geht. Ich denke da zum Beispiel an einen Schneider oder einen Friseur der als Linkshänder mit einer normalen Schere nicht so gut zurecht kommt und mit einer für ihn passenden Schere einfach schneller arbeiten kann. Auch entspricht so eine speziell für ihn abgestimmte Schere auch noch seinen ergonomischen Gesichtspunkten so dass er damit auch lange arbeiten kann ohne dass er sich seine Hände ruiniert. So eine Schere liegt ja immer fast im Handballen und auf einen bestimmten Knochen.

Im Grunde stimmt es aber, der normale Mensch braucht so etwas nicht. Ich bin ja selbst Linkshänder und ich brauche keine speziellen Werkzeuge um meine Arbeiten erledigen zu können. Ich schreibe aber mit der rechten Hand, und alles handwerkliche und sonstige Dinge wird dabei mit links erledigt. Vielleicht liegt es ja auch daran dass man sich als Linkshänder eben immer behelfen muss weil nun nicht gerade immer das Hilfsmittel für Linkshänder greifbar ist.

.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne Probleme bei Linkshändern nur zu gut, zumal ich selber Linkshänder bin. Früher hatte ich auch immer in der Schule Linkshänderscheren, Verkehrte Stifte, etc. benötigt habe ich diese Dinge aber nie. Meine Meinung ist, man kann nicht immer sagen, ob es Abzocke ist, denn jeder Mensch empfindet anders. Was für den einen Sinnlos ist, ändert vielleicht beim anderen sehr viel.

Benutzeravatar

» nad93 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^