Ist eine Maglight Taschenlampe empfehlenswert?

vom 28.11.2009, 23:53 Uhr

Mir ist letztes Wochenende meine Taschenlampe kaputt gegangen und nun wollte ich mir ein Gute anschaffen, die auch einmal ein bisschen länger hält, nicht nur für ein paar Mal. Und da bin ich auf eine Maglight gestoßen, die meiner Meinung nach aus guter Qualität ist und die ich mir gerne kaufen würde.

Aber diese Taschenlampe ist sehr teuer und nun wollte ich fragen, ob sie wirklich hält was sie verspricht und wie viele Stunden die Batterien in dieser Taschenlampe halten. Weil diese Batterien aus dieser Taschenlampe sind vergleichsweise teuer und ich möchte nicht auch noch häufig teure Batterien kaufen müssen. Ist diese Taschenlampe empfehlenswert oder totaler Schrott?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Also es kommt immer rauf an wofür man eine Taschenlampe braucht. Ich bin nachts öfters mal im Wald unterwegs und habe sowieso schon viel Gepäck mit, da brauche ich nicht noch ne schwere Taschenlampe mitschleppen.
Ich persönlich nutze eine Zweibrüber P7 sie macht viel mehr Licht als eine Maglight. Die P7 ist schön klein und handlich, recht leicht und braucht nur die AAA Batterien, aber man kann sie nicht als Schlagstock verwenden. Im Notfall könnte man damit jemanden blenden,wenn man es braucht :P

Also man kann die Maglight benutzen, schlecht ist sie nicht, aber es gibt sehr viel bessere. Diese sind teilweise sogar billiger. Ich kann dir diesen Link empfehlen.Taschenlampen Dort geht’s nur um Taschenlampe von der kleinen Lampe bis zum tragbaren „Suchscheinwerfer“

» TB-Kante » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,41 »


Ich benutze seit Jahren nur noch die billigsten (2,99) und zweitbilligsten (9,99) LED Stirnlampen! Ich habe immer eine im Auto, eine im Keller, eine im Haus neben der Tür und sonst noch ein paar.

Sind ungeheuer hell und brauchen kaum Strom. Hände frei zum Arbeiten (Was auch immer). Außerdem in verschiedenen Modi zu betreiben: Hell, Stromspar, blink (Fahrrad, am Helm!), etc.

Alles andere ist von gestern und wenn Du was in Schlagstock-Art brauchst, dann gibt es Baseball-Schläger. Maglites hatte ich früher alle, bis zur größten. War klasse, ist aber Schnee von gestern. Seit es LEDs billig gibt, liegen die MAGs leer im Schrank. Zu groß, zu unhandlich, viel zu teuer und Batterie- und Birnen-Fresser. Nimm eine mit zentraler Hochleistungs-LED und ein paar kleinen Stromspar-LEDs zum Umschalten. Die Ganz-Helle-Stellung ist blendend und oft unbrauchbar hell / unnötig und braucht mehr Strom.

» Schrottkaiser » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,36 »



Ich bin Fan von den modernen LED-Taschenlampen und anders als Schrottkaiser nehme ich lieber die Markenlampen her, meine Lieblinge sind die LED-Lenser, von denen habe ich sogar gleich zwei Stück, einmal die V7, welche ich immer dabei habe und dann die "Hokus Fokus", welche ich Zuhause habe. Ausserdem habe ich noch eine im Auto, welche so klein ist, dass sie im Zigarettenanzünder Platz findet, wo sie dann auch gleich aufgeladen wird, was wirklich grossartig ist, da sonst ja immer die Batterie gerade dann leer ist, wenn man sie wirklich braucht.

Eine Alternative stellen noch die LED-Taschenlampen dar, welche per Kurbel und Dynamo mit Strom versorgt werden, so hat man nie Probleme mit Batterien, aber die normalen Taschenlampen mit Batterie sind einfach heller und leuchten länger, ohne dass man rumzuppeln muss.

Von Mag Lite Taschenlampen bin ich komplett ab, habe da eine mit sechs dicken Batterien und die kommt nicht gegen meine kleine LED-Lenser V7 an. Die LED-Lenser ist einfach besser, heller, kleiner und leichter, ich habe sie fast immer bei mir in der Tasche.

EDIT: OK, Sorry, ich habe da etwas durcheinander gebracht, da ich grade erst gestern wieder im Elektronikmarkt nach Taschenlampen geschaut habe, statt V7 heisst es eigentlich "V² High Power Taschenlampe" und ist für knapp 36 Euro zum Beispiel hier zu haben. Die andere Lampe, welche ich als "Hokus Fokus" bezeichnet hatte, ist eigentlich die "P7 High Power Taschenlampe" und sie kostet hier knappe 50 Euro.

Ich kann beide Taschenlampen empfehlen, die P7 hat eben noch eine Fokusfunktion und man kann drei Helligkeitsstufen einstellen, wenn man den Knopf halb eindrückt und festhält leuchtet sie volle Suppe, wenn man den Knopf das erste mal durchdrückt und loslässt leuchtet sie schwach und nach einem zweiten mal auf normal. So hat man auf schwächster Stufe 80% Leuchtkraft, auf der mittleren Stufe 100% Leuchtkraft und bei voller Suppe 120% Leuchtkraft. Das mit 120% ist auch nicht nur ein Marketinggag, sondern die leuchtet dann mit mehr Power als eigentlich empfehlenswert ist und so leidet die LED stärker, was ihre Lebenszeit verkürzt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben verschieden große Maglight´s in Gebrauch, von ganz klein bis groß. Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres, sie sind sehr robust, wasserdicht und langlebig.

Natürlich sind sie in der Anschaffung ein ganzes Stück teurer, das wird aber durch die überdurchschnittliche Qualität gerechtfertigt. Einen Nachteil sehe ich aber auch bei den Maglight´s, wenn einmal die Glühlampe kaputt geht, ist ein Ersatz dafür auch recht kostspielig. Die Lampen selbst verbrauchen meiner Meinung nach nicht mehr Strom, wie andere Taschenlampen. Sie sind aber elektrisch so gut gemacht, das sie nicht durch Kriechströme Energie verlieren und nach ein paar Wochen die Batterien leer sind.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mittlerweile seit vielen Jahren eine Maglite-Taschenlampe und finde sie auch recht in Ordnung. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, da die Taschenlampe wirklich sehr robust ist. Ich bin gerne in alten Industrieanlagen unterwegs und dort ist es natürlich sinnvoll, wenn man auch eine wirklich stabile Taschenlampe dabei hat.

Ich habe das Modell, in das zwei von den ganz dicken Batterien eingelegt werden, also Größe D. Die Batterien halten schon eine Weile, auch wenn ich es besser fände, wenn sie noch ein bisschen länger durchhalten würden. Vielleicht halten die größeren Modelle hierbei etwas länger durch. Grundsätzlich empfehle ich dir den Gebrauch von Akkus wenn du die Taschenlampe häufiger nutzt. Langfristig ist das wesentlich billiger und auch umweltverträglicher.

Du solltest dir aber genau überlegen, wofür du die Taschenlampe verwenden willst. Als Geocacher, Schrottrobber oder ähnliches wirst du sicher sehr zufrieden mit dieser Lampe sein. Für etwas alltäglichere Anwendungen könnte die Lampe vielleicht etwas zu groß oder zu schwer sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^