Enge Socken schädlich?

vom 27.11.2009, 20:34 Uhr

Ihr kennt es bestimmt auch, man hat warme, dicke Socken den ganzen Tag an und am Abend wenn man sie wieder auszieht hat man voll die Abdrücke der Socken auf den Beinen, weil die Socken zu eng sind. Es ist bei vielen Socken so, vor allem bei Sportsocken. Allerdings gibt es auch Unterschiede, manche mache machen nur einen ganz kleinen Abdruck, die anderen machen einen den man noch den ganzen Abend über hat.

Viele meinen, dass wäre schädlich, da solche engen Socken die Adern, die die Füße mit Blut versorgen dann abgeklemmt werden. Manche meinen sogar, davon könnte einem der Fuß abfallen. Das soll auch Krampfadern verursachen, stimmt das alles?

Ich selber habe öfters mal Abdrücke von Socken an den Beinen, aber weh tun tut das überhaupt nicht. Man kennt es ja selber, wenn man sich den Arm oder einen Finger abschnürt, wird er ganz weiß, weil er nicht mit ausreichend Blut versorgt ist, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass enge Socken auf Dauer schädlich sind.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein einschneidender Sockenbund übt schon soviel Druck auf die Blutgefäße aus, dass die Zirkulation verschlechtert wird. Das kann dann zu kalten Füßen führen. Ob es allerdings auch so schlimme Auswirkungen wie Krampfadern haben kann, weiss ich leider nicht.

Ich selbst kaufe mir nur noch Socken ohne so einen einschneidenden Gummibund. Seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr.

Aber ich frage mich auch, warum die normalen Socken immer so eng sein müssen. Ich habe nun wirklich keine dicken Waden. Also daran kann es nicht liegen. Na ja, jedenfalls kommen mir nur noch die besagten Socken ins Haus.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das Problem auch schon mal und meide solche Socken, bei denen der Gummibund einschneidet, soweit es eben geht. Ich denke, es kommt einfach darauf an, wie sehr der Bund einschneidet, wie groß die Probleme dann sind. Wenn nur ein leichter Abdruck zu sehen ist, finde ich das eigentlich ziemlich normal und mache mir auch keine Sorgen. Dass der Fuß abfallen kann, finde ich auch ziemlich weit hergeholt.

Das Problem mit den Krampfadern kann ich mir schon eher vorstellen. Wenn der Bund sehr einschneidet, hat das Blut es schon schwerer, wieder zurück zum Herzen zu wandern. Wenn man dann sowieso schon eine Neigung zu Krampfadern hat, kann diese durch sehr enge Socken vielleicht noch weiter gefördert werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Socken können sehr gefährlich sein, vor allem, wenn man die falschen Socken beim Sport trägt. Ein normaler gesunder Fuß, beziehungsweise auch ein Bein sollte kein Problem mit Socken haben - es kann eigentlich nichts passieren. Eigentlich. Eine zu enge Socke kann nämlich bei Belastung und Aktivität wie Rennen und Joggen oder sonstigem Sport, wenn mehr Blut durch den Körper gepumpt wird, Beschwerden machen, wenn Gefäße im Bein oder am Fuß abgedrückt werden. Daraufhin kann es nicht nur zu Beschwerden beim Sport kommen, sondern können ernste Verletzungen entstehen.

Durch die Unterversorgung kann ein Muskel schwer beschädigt werden, selbst wenn die eigentliche Belastung gar nicht so lang dauert. Daher sollte man keine abschnürenden Socken beim Sport tragen, sondern liebe weite Tennissocken mit Druckaufteilung. Auch ältere Menschen, bei denen die Haut und das Gewebe nicht mehr so widerstandsfähig ist, sollten ebenfalls auf enge Socken verzichten und lieber sogenannte "Diabetes Strümpfe" kaufen, denn bei älteren Menschen kann ein Socken auch im Alltag die Gefäße so sehr einschneiden, dass der Fuß nicht mehr durchblutet wird, Gefäße wegen des zu hohen Drucks platzen oder andere Verletzungen, die ich nicht jetzt alle aufzählen möchte. Für die Beantwortung der Fragestellung reicht ein ganz klare und dickes JA, dass zu enge Socken sehr schädlich sein können.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge