Abschaffung der Babyklappe?

vom 26.11.2009, 22:37 Uhr

Die Einführung der Babyklappe war ein großer Schritt nach vorne. Natürlich ist es schön, wenn sich eine junge Mutter für ihr Kind entscheidet und es auch bei sich behält und dafür sorgen kann und möchte. Dieser Idealzustand trifft aber nun einmal nicht auf alle Mütter zu. Es gibt immer wieder Frauen, häufig sehr junge, die mit einem Baby hoffnungslos überfordert sind und in vielen Fällen die Schwangerschaft vor ihren Eltern, ihrem Partner und allen Bekannten und Verwandten verheimlicht haben. Spätestens wenn das Kind dann da ist, sind diese Frauen dann so in die Enge getrieben, dass es nur einen echten Ausweg gibt: die Babyklappe. Und ich finde es gut, wenn eine Frau, die einfach nicht weiß, was sie mit dem kleinen Baby machen soll, dieses dann in der Babyklappe abgeben kann, wo es auf jeden Fall versorgt wird und überlebt.

Eine Frau, die ihr Kind unbedingt loswerden muss, was man übrigens nicht grundsätzlich verurteilen sollte, hat nicht viele Möglichkeiten. Die Babyklappe ist die bessere Lösung und die einzige Alternative, die verzweifelte Frauen oft sehen, ist das Aussetzen des Babys. Solche Kinder erfrieren oft genug bevor sie gefunden werden. Gerade im Winter hat ein Kind, das in einem Pappkarton irgendwo abgestellt wird, kaum eine Überlebenschance. Manchmal überleben nicht einmal die Kinder, die direkt vor den Türen von Krankenhäusern, Heimen oder Arztpraxen abgelegt werden. Wenn die Frau ihr Kind einfach irgendwo ablegt (das Wort aussetzen finde ich eigentlich zu hart) und es zum Tod des Säuglings kommt, muss die Frau mit enormen strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Die Babyklappe gibt den Frauen, die ihr Kind wirklich nicht behalten können, eine echte und zudem legale und anonyme Alternative zu dem Aussetzen des Kindes. In manchen Fällen holen die Mütter ihr Kind später wieder im Krankenhaus ab, nachdem sie den ersten Schock überwunden haben. Wenn das Kind im ersten Moment, wenn die Mutter noch völlig geschockt und hilflos ist, ausgesetzt würde und dabei zu Tode käme, wäre diese Chance für immer ausgeschlossen.

Ich glaube nicht, dass Frauen ihre Kinder leichtfertig in die Babyklappe geben. Diese Einrichtungen werden genutzt, aber ich glaube nicht, dass diese Klappe häufiger genutzt wird, weil sie der bequemere Weg ist. Ich denke, dass sie wirklich nur in Notfällen genutzt wird. Ich fände es auch anmaßend über die Motivation der entsprechenden Frau, die ihr Kind auf diese Weise abgibt, Mutmaßungen anzustellen. Eine Frau, die sich zu diesem Schritt entscheidet, wird ihre Gründe haben und ihr Kind nicht einfach weggeben, nur weil das vielleicht der leichtere Weg ist.

Ich finde es auch völlig falsch, wenn eine Frau quasi dazu gezwungen wird, ihr Kind zu behalten, wenn sie damit völlig überfordert ist. So etwas wäre auch für das Kind nicht vorteilhaft. Ein Kind ist nur dann gut bei seiner Mutter aufgehoben, wenn diese dem Kind auch gerecht werden kann und möchte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die Möglichkeit der Babyklappe mehr ungewollte Schwangerschaften entstehen, weil es die werdenden Mütter einfach darauf anlegen. So eine Aussage ist meiner Meinung nach wirklich schwachsinnig. Eine Babyklappe ist für verzweifelte Mütter gedacht, die ihrem Kind möglicherweise aus Verzweiflung und Perspektivlosigkeit einige schlimme Dinge antun würden, die man sonst in den Medien vernimmt. Da finde ich ein anonymes Aufwachsen des Kindes aber schon die wesentlich bessere Variante.

Ich bin auf jeden Fall dagegen, dass man die Babyklappen abschafft, weil ich denke, dass dadurch wirklich viel Unheil vermieden werden kann und es den Müttern nachher auch besser geht, wenn sie sich keine Vorwürfe machen müssen und wissen, dass es den Babys gut geht, und dass sie sich für die richtige Lösung entschieden haben!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich bin auch gegen eine Abschaffung der Babyklappe. Sie wird meines Wissens zwar nicht so oft benutzt aber ich denke das es trotzdem schon die Rettung von vielen Kindern war. Man hört leider immer wieder das Eltern oder vor allem junge Mütter ihre Kinder gleich nach der Geburt umgebracht haben weil sie nicht wußten wohin damit.

Viele haben dann doch den Ausweg Babyklappe gefunden und haben ihre Kinder dort hinein gegeben. Wenn sie sich jetzt ausweisen müßten wo sie ihr Baby abgeben dann würde das vermutlich viele Mütter nicht mehr machen. Sie würden sich schämen oder wollen einfach nicht das jemand weiß das sie das Baby weggegeben haben. Viele verheimlichen die Schwangerschaft ja vor jedem.

Ich denke das die Babies die in einer Babyklappe gefunden wurden sicher viel besser aufwachsen werden auch wenn sie anonym sind. Es gibt immer einen wichtigen Grund warum eine Mutter ihr Kind weggibt. So leichtherzig macht man das ja doch nicht wenn man so einen kleinen Zwerg auf der Hand hält und dann weggibt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich persönlich finde die Babyklappe äußerst nützlich. Die Abschaffung der Babyklappe würde nur dazu führen, dass die Kinder, die bei verzweifelten Eltern bzw. Elternteilen aufgewachsen sind, später soziale Probleme bekommen würden. Durch die Babyklappe haben die Kinder die Chance in sozialen Verhältnissen aufzuwachsen.

Ich persönlich finde es aber sehr unmenschlich und verantwortungslos wenn Mütter ihr Kind in fremde Hände geben. Es gibt zwar einige Extremfälle, wo es wirklich besser für Mutter und Kind ist, diese sind jedoch sehr selten.

Letztendlich ist es wohl doch besser die Babyklappe nicht abzuschaffen.

Benutzeravatar

» M aarc » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,24 »



M aarc hat geschrieben:Ich persönlich finde es aber sehr unmenschlich und verantwortungslos wenn Mütter ihr Kind in fremde Hände geben. Es gibt zwar einige Extremfälle, wo es wirklich besser für Mutter und Kind ist, diese sind jedoch sehr selten.

Wieso findest du es verantwortungslos, wenn Mütter, die ihre Kinder nicht versorgen können, ihre Kinder abgeben? Stell dir mal vor, in welcher Situation so eine Mutter ist. Hätte sie jemanden, der sie unterstützt, müsste sie dieses Kind nicht weggeben. Das sind einfach Frauen, die ihr Kind nicht versorgen können und denen keiner hilft. Es wäre also eher verantwortungslos von der Mutter, das Kind zu behalten und es zu vernachlässigen.

Ich finde es sowieso schlimm, dass du die MUTTER als verantwortungslos und unmenschlich bezeichnest. Was ist denn mit dem Vater, der sie geschwängert hat und der hier gar nicht weiter erwähnt wird? Zur Verhütung und zum Schwangerwerden gehören immer zwei. Und ich glaube kaum, dass der Großteil der Frauen, die ihre Kinder in eine Babyklappe geben, in einer glücklichen Partnerschaft leben. Das sind eher Frauen, die allein gelassen wurden und sich und ihrem Kind nicht anders zu helfen wissen!

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »


Ich selbst bin alleinerziehender Vater einer, seit heute, 2-jährigen Tochter,. Die Mutter des Kindes hat noch eine Tochter, welche nicht von mir ist. Wir haben un letztendlich dafür entschieden, dass jeder ein Kind aufzieht.
Sie selber würde mit beiden nicht zurechtkommen, und die kleine ist mein Sonnenschein. So geht es leider nicht vielen Kindern, denn bevor die Eltern, oder vor allem die Mütter etwas den Kindern antun, was sie später einmal bereuen, sollten sie lieber die Möglichkeit haben, eine solche Babyklappe nutzen zu können.
Die Mutter meiner kleinen Tochter, alo meine Ex ist selbst ein Adoptivkind, wurde unmittelbar nach der Geburt zur Adoption freigegeben.
Nur wenn es weiterhin olche Möglichkeiten geben wird, dann wird auch die Anzahl der Kindstötungen direkt nach der Geburt nicht weiter steigen. Nur sollten auch durch die Hebammen und Frauenärzte mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden, denn viele verzweifelte junge Mütter wissen gar nicht, was für Möglichkeiten sie haben.
Dennoch bin ich der Meinung, dass dieser Schritt dann sehr Wohl überlegt sein muss, denn nichts ist schöner als einen solchen Zwerg heranwachsen sehen zu können, auch wenn man selbst viel zurückstecken muss.

» pfiffikuss2005 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^