Neue Buschfeuer in Malibu

vom 25.11.2007, 17:57 Uhr

Die Bewohner des Promi-Ortes Malibu in Kalifornien mussten nun, einen Monat nach den verheerenden Waldbränden, vor einer neuen Feuersbrunst fliehen. Unter den etwa 10.000 Menschen, die ihre Häuser verlassen mussten, waren auch einige Hollywoodstars. Die Behörden teilten mit, dass durch die am gestrigen Samstag Morgen ausgebrochenen Flammen bis zum Abend hin 51 Gebäude zerstört wurden, auch mehrere Millionärsvillen.

Bei tagelangen Waldbränden in Kalifornien im Oktober dieses Jahres waren mehrere Menschen ums Leben gekommen, knapp 2000 Häuser brannten ab. Damals mussten insgesamt 640.000 Leute ihre Wohnungen verlassen.

Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger verhängte angesichts der neuen Feuersbrunst laut einem Bericht der 'Los Angeles Times' den Notstand. Mehr als 1880 Hektar Land sind verbrannt. Laut Angaben der Feuerwehr von Los Angeles wurden 49 millionenteure Villen zerstört, 27 weitere wurden durch die Feuer beschädigt. Von umlaufenden Winden mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 Stundenkilometern wurden diese angeheizt, weshalb sie zunächst kaum unter Kontrolle gebracht werden konnten.

Gegen Abend ließen die Winde etwas nach. Von der Feuerwehr wird vermutet, dass bei günstigen Wetterbedingungen am heutigen Sonntag die Flammen zur Hälfte gelöscht werden könnten. Michael Freeman, der Chef der Feuerwehr in Los Angeles sagte, dass er aufgrund der Wettervorhersagen sehr zuversichtlich sei. Dennoch erwartet er, dass die Kräfte der Feuerwehr mindestens fünf Tage benötigen, um die neuen Brände in dem nördlich von Los Angeles gelegenen Küstenort völlig unter Kontrolle zu bekommen. Freeman betonte: 'Wir müssen sehr dankbar sein, dass sich die Winde abgeschwächt haben.' [...] 'Es hätte noch viel, viel schlimmer sein können.'.

Im Kampf gegen die Brände waren rund 1.700 Feuerwehrmänner im Einsatz, unterstützt von zahlreichen Löschflugzeugen und Hubschraubern. Sechs Männer seien bei den Löscharbeiten leicht verletzt worden, wie die Feuerwehr mitteilte. Laut Freeman war die Ursache für das Feuer, das gegen 03.30 am Samstag Morgen im Corral Canyon nahe Malibu ausbrach, zunächst unklar. Feuerwehrchef Freeman sprach den Betroffenen sein Beileid aus, zumindest Tote habe es keine gegeben und 'und ein Haus kann wieder aufgebaut werden.'.

Im Küstenort Malibu wohnen mehrere Hollywoodstars, unter Anderem Bill Murray, Tom Hanks, Jennifer Aniston und Nick Nolte. Laut Berichten lokaler Medien mussten unter Anderem McConaughey und seine Kollegin Driver ihre Villen hinter sich lassen. Das umgerechnet rund sieben Millionen Euro teure Haus des Red-Hot-Chili-Peppers-Bassisten Flea wurde bei den Bränden vollständig zerstört.

Bereits vor einem Monat war der Küstenort von schweren Waldbränden in Kalifornien besonders stark betroffen. Der Bundesstaat leidet unter extremen Wetterbedingungen, in Los Angeles zum Beispiel hat es in diesem Jahr so wenig geregnet wie noch nie, seit Beginn der Messungen vor 130 Jahren. Nur 8,15 Zentimeter Regen fielen in den ersten sechs Monaten, was einem Fünftel des Durchschnittswerts entspricht.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Alle Leute die in einem solchen Gebiet wohnen, welches so Brandgefährdet ist, tun mir Leid. Man baut sich dort ein Haus oder sogar eine Villa und dies wird alles durch ein Feuer zerstört.

Da kann man aber erkennen welch schlimme Naturkatastrophen es gibt - Und es werden immer schlimmere!

Und ich will nicht wissen, was es für ein Gefühl ist, wenn man ein 7 Millionen schweres Haus verliert.

Von mir auch Beileid.

» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »


Die armen tun mir echt Leid.Shit Klimawandel.Zum grössten Teil werden dadurch viele Waldbrände verursacht.Also ich würde versuchen wenn ich die wäre mir irgendwie Geld zu besorgen und dann davor abzuhauen auswanderen oder so.Also ich könnte dort net schlafen wenn ich wüsste ich könnte jede Minute abfackeln und ich würde dort verrückt werden.Das Leben ist einfach ungerecht.Wir haben soviel Sicherheit im Leben und die Sterben im Durchschnittsalter von 40 oder so.Also das haben die echt net verdient.Die habens eher verdient Luxus zuleben nachdem was die alles durchgemacht haben.Und die reichsten Leute der Welt sollen lieber mal ein paar Mio spenden da für diese ja 10Mio paar Kröten sind mehr net.So sehe ich das und dann ists auch noch so schwer den Waldbrand zu bekämpfen.

Mfg Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^