Emirat Dubai droht die Pleite

vom 26.11.2009, 14:31 Uhr

So titelt die Bild-Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Vorausgesetzt es entspricht der Wahrheit, hat es mich ein wenig überrascht. Ich habe mich ohnehin schon gefragt, wie sie diese ganzen Bauvorhaben finanzieren wollten. Aber ich habe mir immer gedacht, dass sie einfach Asche ohne Ende haben, insbesondere wenn man gesehen hat, dass die Vereinigten Emirate in der Krise ja auch bei Daimler eingestiegen sind. Und nun droht ihnen die Pleite und sie müssen die Gläubiger um einen Aufschub für die Rückzahlung von Krediten in Höhe von 60 Milliarden Dollar (laut Bild) bitten. 60 Milliarden, unglaublich.

Wer hätte das gedacht, ich war immer schon skeptisch, aber wie gesagt dachte ich auch immer, sie hätten einfach unglaublich viel Geld. Tja, verspekuliert...

» petruski » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,61 »



Nein Dubai hat eben nicht Geld ohne Ende. Vorallem aber haben sie im Gegensatz zu den anderen Golfstaaten kein Öl ohne Ende. Die Reserven sind fast aufgebraucht, viel Geld wird Dubai mit dem Ölexport nicht mehr verdienen.

Genau deswegen wurden ja diese riesigen Investitionen getätigt. Das Land sollte vom Öl-Export unabhängig werden und vorallem auf den Tourismus ausgerichtet werden. Mit den Megaprojekten sollten auch viele reiche Leute nach Dubai gelockt werden, damit sie dort ihr Geld ausgeben und somit sich auch viele Firmen, die teure Waren vertreiben sich dort ansiedeln.

Gut sie haben es wohl etwas übertrieben. Genug Projekte werden wohl nie oder fast kaum Gewinne abwerfen, aber andererseits was sind schon 60 Mrd. Dollar muss man ja fast sagen. Das wird die Weltwirtschaft nicht aus der Bahn werfen. Haben doch die Banken weltweit schon mehr als 1000Mrd. Dollar abschreiben müssen und werden laut Einschätzung mehrerer Banken noch mindestens genauso viel abschreiben müssen. Da sind die Ausfälle, die vielleicht aus Dubai kommen könnten, eher Peanuts. Zumal auch Deutschland dieses und nächstes Jahr zusammen, mindestens genauso viele neue Schulden machen wird.

Und andere Golfstaaten verfügen wohl noch über genug Ölreserven um damit genug Geld zu verdienen um Dubai zur Not unter die Arme greifen zu können.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^