Welche Zahl war zuerst da: 1 oder 0?

vom 24.11.2009, 18:43 Uhr

Wir haben gerade so ein Projekt an der Uni, dass jeder von uns zu einem bestimmten Thema, das gar nichts mit unserem Studienfach zu tun hat, recherchieren und darüber eine Präsentation halten muss. Nun ist der Professor aber ein ganz Zackiger und mit langweiligen Themen kann man ihn jagen. Deshalb waren seine Vorschläge auch alle etwas abgefahren und überfordern mich etwas. Er möchte nun aber, dass ich einen Vortrag darüber halte, ob die Zahl Eins oder die Zahl Null zuerst da war und wie das alles entstanden ist.

Ich kann mir eigentlich schon selbst erklären, dass vermutlich die 1 zuerst da war, weil die 0 doch tatsächlich lange Zeit gar nicht als Zahl anerkannt wurde. Aber ich weiss gar nicht wo ich überhaupt recherchieren soll. Selbst wenn ich mal ein Google mein Glück probiere, lande ich überall anders, aber nicht da wo ich hin will. Habt ihr vielleicht Ideen zur Recherche oder kennt sogar gute Fachartikel oder sogar Bücher zum Thema? Mir würde schon helfen, wenn ich wenigstens wüsste, wo ich suchen wollte, weil ich eben in der Naturwissenschaft völlig fremd bin.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß nicht, von wem das Zitat stammt, aber das lässt sich sicher irgendwo recherchieren, aber mein allererster Geschichtslehrer in der Schule meinte, nur zum besseren Verständnis bzgl. den Römern und ihrem Reich: "Wenn die Römer die Zahl 0 gekannt hätten, wären sie wohl zum Mond gefahren."

Aber ich muss schon sagen, dein Dozent ist ganz schön auf Zack. Ist eigentlich ein sehr tolles Projekt, über das man referieren soll. Nicht so abgedroschen wie der sonstige Uni-Alltag. Ich würde meinen Vortrag wohl so aufbauen, dass ich erstmal darauf aufmerksam machen würde, dass die Zahl 0 als Zählwert den Leuten wohl wirklich lange Zeit kein Begriff war. Was aber auch sehr interessant wäre, wäre die Frage, wann überhaupt Zahlen und Zählwerte sich im Alltagsleben der Menschen etablierte.

Benutzeravatar

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »


Also zunächst mal: Die Zahl eins war zuerst da. Deinen Schluss hast du also schon. Das heißt, du musst im Prinzip nur noch die Geschichte der beiden Zahlen erläutern. Wie lang soll denn der Vortrag sein?

Ich schreibe dir hier mal ein paar Links auf, die ich spontan bei meiner Googlesuche gefunden habe:

Auf der Wikipediaseite werden die Geschichte und Entwicklung der Zahl null und auch ihre mathematische Bedeutung ziemlich ausführlich erklärt.

Der Wikipediaeintrag zur Zahl eins ist etwas kürzer und weniger ausführlich, aber auch ganz brauchbar.

Hier wird die Null nur kurz erklärt, aber dafür gibt es unten auf der Seite noch zwei Büchtertips zu dem Thema. Vielleicht helfen dir diese Bücher ja weiter.

Dieser Arikel auf Kamelopedia ist ganz witzig und stellt in Frage, ob die Null überhaupt als Zahl betrachtet werden darf. Wenn dir das Thema Spaß macht, kannst du ja da mal reinschauen und das vielleicht am Ende deines Vortrags als kleinen Denkanstoß einbauen.

: Hier noch mal eine Wissenschaftliche Erklärung zur Null von einem Professor.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinem Vortrag. Lass uns doch dann mal wissen, wie du ihn aufgebaut hast.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^