Weihnachten mit Kindern: Bescherung vor dem Essen?

vom 23.11.2009, 21:09 Uhr

Also bei uns war es bis jetzt jedes Jahr so, dass es erst die Geschenke gab und dann wurde zu abend gegessen. Meine Mutter hat die Geschenke abends unter dem Baum verteilt, wenn wir in unseren Zimmer waren und dann haben wir alles ausgepackt und eine Zeit später wurde erst gegessen und danach war noch Zeit, sich mit den Geschenken zu beschäftigen.

Wenn es umgekehrt wäre, dann wäre mein 9-jähriger Bruder nervös, weil er sich so auf die Geschenke freut, er würde rumgengeln und könnte auch nicht in Ruhe essen und das ist sicher bei allen anderen Kindern genauso.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gab es früher grundsätzlich erst nach dem Essen die Geschenke, da von den Kindern sonst niemand mehr ernsthaft am gemeinsamen Essen interessiert gewesen wäre. Wenn Kinder dabei wären, würde ich an Weihnachten selbst auch so verfahren. Natürlich sind die Kinder dann sicher etwas aufgeregter, da sie ja der Bescherung entgegenfiebern. Allerdings hätte ich die Sorge, dass die Kinder beim Essen dann erst recht abgelenkt sind, wenn sie ihre neuen Spielzeuge ausgepackt haben. Es ist vielleicht schwierig, den Kindern die neuen Sachen dann direkt wieder abzunehmen, auch wenn man ihnen versichert, dass sie diese sofort nach dem Essen zurückbekommen und dann weiterhin damit spielen dürfen.

Mit welchem Argument halten deine Verwandten an der alten Regelung fest? Ich selbst würde ja ebenso handeln, aber ich würde mich vielleicht durchaus auch mal auf einen Kompromiss einlassen. Ihr könntet in diesem Jahr die Bescherung vor dem Essen stattfinden lassen und anschließend vergleichen, ob die Kinder nun ruhiger sind oder ob die alte Regelung nicht vielleicht doch besser war. Ich denke, dass man zuerst beide Möglichkeiten ausprobiert haben sollte, bevor man sich auf eine festlegt. Zu einem solchen Kompromiss sollte auch deine Familie bereit sein. Stures Bestehen auf althergebrachten Mustern finde ich furchtbar.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also prinzipiell würde ich mal sagen, dass Kinder nicht das Recht haben eine ganze Planung über den Haufen zu schmeißen, bloß weil sie nicht abwarten können und wollen. Als Erwachsener sollte man schon noch irgendwo dazu in der Lage sein, das Kind beim Zaum zu halten und es in Sachen Geduld zu üben, damit es auch lernt, dass es nicht immer alles dann bekommen kann, wann es will. Ich erinnere mich auch an einige Familienfeste die wir mit vielen Kindern gefeiert haben, aber da gab es niemals großartigen Aufruhr, weil der Nachwuchs nicht abwarten konnte, bis er seine Geschenke bekommt.

Im Grunde aber wäre mir das bei Weihnachten egal, denn Weihnachten ist jetzt nichts, wo man eine bestimmte Form einhalten müsste oder so, man kann es gestalten wie man selbst möchte und daher würde ich hier durchaus sagen, dass man meinetwegen den Kindern ihre Geschenke vorher geben soll, wenn sie es kaum erwarten können und quängeln. Dadurch erleichtert man sich bei solchen Kindern vermeintlich wirklich das Fest, denn keiner hat etwas davon, wenn es gemacht wird wie immer, wenn keiner still sitzt und man die Kinder ständig zu ermahnen hat.

Bei uns war das an sich aber bislang auch immer so, dass man erst gegessen hat und danach die Geschenke ausgetauscht hat, bei großen Familienfeiern ist das auch immer so eingehalten worden, weil es da nie wirklich vorgekommen ist, dass Kinder großartig rumgenosert hätten. Aber im Grunde hätte das auch locker umgekehrt sein können, das wäre mir an sich auch egal gewesen. Besonders die ältere Generation wehrt sich aber dann in dem Punkt sicherlich dagegen, einfach weil sie es nicht kennen und die Tradition so beibehalten wollen, wie sie es ihr Leben lang gemacht haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich würde es auch besser finden, wenn es die Bescherung nach dem Essen gibt. Das steigert die Spannung und die Vorfreude und meiner Meinung nach können Kinder es auch lernen, etwas die Freude beizubehalten und sich nicht wie die Wilden auf die Geschenke stürzen. Das muss aber natürlich noch individuell betrachtet werden, aber mir erscheint diese Methodik so am besten und am logischsten. Denn ich denke, werden die Geschenke bereits vor dem Essen ausgepackt, so wird das Essen gar nicht wahrgenommen werden und es ist nur noch eine Beschäftigung für nebenher.

Andererseits denke ich jedoch, dass es auch schwierig ist, die Kinder beim Essen zu zügeln. Da muss aber ganz klar sagen, dass es die Geschenke erst dann gibt, wenn ordentlich gegessen wurde und wenn alle fertig mit dem Essen sind, der Tisch abgeräumt ist. Das kann man durchaus Kindern zumuten und ihnen es so beibringen.

Letztes Weihnachten war es so, dass wir uns ja am ersten Weihnachtsfeiertag bei meinem Vater mit der Familie meines Bruders getroffen haben. Meine Nichte ist noch im Kindergartenalter, mein Neffe geht in die erste Klasse. Wir haben es auch so gehandhabt, dass erst gegessen wurde und danach gab es dann für alle die Geschenke. Natürlich haben die Kids gefragt und immer mal zum Tannenbaum geschielt, aber sie haben es ganz gut geschafft. Ich denke, das war auch eine gute Sache so gewesen.

Von meiner Kindheit kann ich sagen, dass wir die Geschenke da ebenfalls vor dem Essen geöffnet haben und wir hatten dann auch etwas Zeit gehabt, um uns damit zu beschäftigen. Das Essen lief dann ganz normal und ohne Hektik ab und auch wurde in der Küche geholfen. Das war schon ganz in Ordnung so gewesen, ich selbst würde es bei meinen Kindern doch dann anders handhaben. Aber das kann ich nun nicht sagen, sondern muss sich dahingehend entwickeln.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns wird es immer so gehandhabt, dass es an Weihnachten zuerst ein gemeinsames Essen gibt. Nach dem Essen findet dann die Bescherung statt. Das handhaben wir jedes Jahr so und auch als ich klein war, hat das noch kein Problem dargestellt. Immerhin wusste ich ja, dass es nach dem Essen so weit sein würde und da das Essen bei uns auch nie sonderlich lange gedauert hat, war das auch kein Problem für mich. Immerhin gibt es bei uns normalerweise weder Vorspeise noch Nachspeise und von daher konnte ich mich auch immer gut gedulden.

Eigentlich finde ich es ja am schönsten so, dass es erst nach dem Essen die Geschenke gibt. Allerdings hat es keinen Sinn, die Tradition weiter so fortzuführen, wenn die Kinder so dermaßen ungeduldig sind, dass sie ein gemütliches Essen gar nicht zulassen. Immerhin macht es doch niemandem Spaß, wenn die Kinder ständig am Quengeln sind und diese Situation belastet wohl alle in der Familie. Von daher wäre es vielleicht wirklich besser, wenn es erst das Essen und danach die Geschenke geben würde. Immerhin könnten so dann auch wirklich alle die gemeinsame Mahlzeit genießen.

Wenn die Kinder die Geschenke bereits vor dem Essen bekommen würden, würde natürlich trotzdem noch weiter die Gefahr bestehen, dass die Kinder dann gar nichts essen wollen würden. Immerhin kann es gut sein, dass die Kinder so begeistert von ihren Geschenken sind, dass sie gar kein Interesse am Essen haben. Möglicherweise kommt es dann auch wieder zu Streit, wenn den Kindern gesagt wird, dass sie zum Essen ihre Geschenke auf die Seite legen müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^