Hochzeitsanzeigen von früher auftreiben - Tipps gesucht

vom 23.11.2009, 14:33 Uhr

Für die diamantene Hochzeit der Großeltern meines Freundes haben wir uns etwas spezielles einfallen lassen. Und zwar haben wir beschlossen eine Chronik des Jahres, in dem die beiden geheiratet haben zu kaufen und vorne einen Vermerk einzufügen. Das wichtigste Ereignis dieses Jahres sei den Machern der Chronik entgangen, nämlich die Eheschließung zwischen den beiden Großeltern. Um das Ganze etwas auszuschmücken haben wir uns überlegt den Vermerk mit authentischem Material zu verzieren, etwa einem Hochzeitsfoto und vielleicht einer Hochzeits- oder Verlobungsanzeige aus der Zeitung von damals.

Aber wo treibt man sowas auf? Den Ort der Eheschließung kennen wir, aber wir kommt man an so alte Zeitungen heran, in gutem Zustand? Oder kann man vielleicht beim Standesamt aus den alten Akten eine Aktennotiz bekommen, das muss ja auch irgendwo außer im Stammbuch der bieden festgehalten worden sein, dass diese Ehe geschloßen wurde. Kann man da anfragen, um so etwas zu kopieren oder wie organisiert man so etwas sonst? Ich wäre für ein paar Tipps für solche Recherchen wirklich dankbar, weil ich sowas noch nie versucht habe und nun gar nicht weiß, wohin ich mich wenden müsste, um so etwas zu bekommen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich die Suche nach solchem Material anfange?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Es kommt natürlich auf die Gegend an, in der das Paar gelebt hat, aber eigentlich sollten im Stadt- oder Kreisarchiv alle Zeitungen der Region auf Microfiche frei zugänglich. Hiervon kann man sich dann ganze Zeitungsseiten im originalen Format ausdrucken lassen, welche man dann gegebenfalls einfach zurecht schneidet, auf Elefantenpapier weiterkopiert oder mit Tee und Kaffe etwas auf alt trimmt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^