Information als vierter Produktionsfaktor - Material gesucht

vom 22.11.2009, 11:04 Uhr

Ich bin gerade dabei eine Seminararbeit zu schreib und ein Teil davon beschäftigt sich auch mit Information, die offenbar heute als der vierte Produktionsfaktor gilt. Nun habe ich ewig nach Lektüren gesucht und fand eigentlich auch nur ein Buch dazu, das den selben Titel trägt 'Der vierte Produktionsfaktor'. Das ist auch das einzige Buch und der einzige Träger, der Information überhaupt als den vierten Faktor bezeichnet, weil sonst immer von 'Wissen' gesprochen wird. Mein Betreuuer besteht aber nun einmal darauf, dass Wissen und Information nicht gleichzusetzen sind.

Ich habe auch gar keine Lust zu beurteilen, ob er jetzt falsch liegt und am besten wäre es, ich würde über seine beschriebene Tatsache noch mehr Informationen finden, weil ich derzeit nicht mehr so recht weiss wo ich recherchieren soll. Selbst wenn ich in der Bibliothek sitze, lande ich immer wieder nur bei Wissen als Produktionsfaktor und er möchte aber im Prinzip, dass das richtig gestellt wird. Gibt es da wirklich nur dieses eine Buch von Thomas A. Stewart, das ich oben genannt habe oder kennt zufällig jemand noch ein Weiteres?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich denke man sollte zumindest in jedem nicht ganz so altem Buch über die "Allgemeine Wirtschaftslehre" etwas dazu finden.

Ganz so neu, scheint Information als vierter Produktionsfaktor ja nicht zu sein. Ich denke, dass kannst Du leicht über eine Suchmaschine im WWW finden (dazu muss man sich nur einmal mit der Suche in Suchmaschinen beschäftigen, welche Stichworte man auswählt, was für Zeichen die Suche einschränken und dadurch erleichtern kann, hier z.B. Produktionsfaktor +Information eingeben und Du solltest schon bald herausgefunden haben, was dein Betreuer wohl wissen möchte - oder in der Bibliothek, da würde ich aber gleich nach Büchern fragen die sich mit AWL (= Allgemeine Wirtschaftslehre) beschäftigen.

Ich kenne dein oben genanntes Buch nicht und ich frage mich, was Du wohl machst, wenn Du eine Seminararbeit darüber schreiben sollst.

Wie umfangreich soll das denn sein, bist Du Studentin?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es geht doch darum, dass sonst in jedem relativ allgemein gehaltenen Buch aber von Wissen als viertem Produktionsfaktor gesprochen wird und ich eben aber eines suche, bei dem dieser Begriff 'WIssen' durch 'Information' ersetzt wurde - Eben WEIL der mich betreuende Professor darauf sehr viel Wert legt und meint, es gibt da einen großen Unterschied.

Ich schreibe eine Seminrarbeit mit einem ganz kleinen Umfang über allgemein 'Information' und das ist eben aber auch ein Kapital, das ich noch bearbeiten muss und mich derzeit etwas überfordert, weil ich nicht weiss wo ich recherchieren soll.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

jetzt noch einmal; ich hatte es schon genauso verstanden und es wird auch in vielen Büchern drinstehen, nur halt nicht in recht alten Büchern, Du versuchst hier also mit dem Minimalprinzip zu arbeiten? ;) Auf dieser Seite findest Du was Du brauchst! Ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst, sonst frag einfach nach.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^