Diabetes Mobil

vom 21.11.2009, 22:30 Uhr

Bei meiner besten Freundin ist Diabetes festgestellt worden und das hat sie ganz schön umgehauen. Sie fürchtet nun dass sie ihr Leben ganz und gar ändern muss und nichts mehr tun kann was sie vorher getan hat. Ich denke dass ist übertrieben und ich würde ihr gern dabei helfen sich auf die Krankheit einzustellen.

Ich habe von einer Initiative gehört die sich Diabetes Mobil nennt und darüber würde ich gern mehr erfahren. Haben die auch eine Webseite wo ich mal schauen kann?

» Salzwasser » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß ja nicht, wie Deine Freundin bislang gelebt hat. Aber angenommen, sie ist eher schlank, an sich sportlich aktiv beziehungsweise hat genug Bewegung und achtet auf ihre Ernährung, so wird sie vielleicht nur noch zusätzlich Blutzucker messen müssen und darauf achten. Eine Blutzuckermessung zu Hause dauert fünf Sekunden plus den Teststreifen aus der Packung holen, falls nötig und damit ist man auch keine Minute beschäftigt.

Was nun noch auf sie zukommt, sind eben regelmäßige Arzttermine, die aber nur zu ihrer eigenen Sicherheit dienen. Es wird sicherlich eine Weile dauern, ehe man sich daran gewöhnt hat, aber irgendwann geht es in den Alltag über und man ist gar nicht mehr so viel damit beschäftigt. Wegzaubern kann man ihn nun mal nicht, aber man kann auch wunderbar mit Diabetes leben, wenn man sich eben darauf einlässt und den Diabetes auch für sich akzeptiert. Akzeptanz ist da etwas ganz wichtiges, etwas ganz elementares, sodass sie darauf nicht verzichten wird.

Von dieser Initiative Diabetes Mobil habe ich selbst noch nichts gehört, aber ich habe gerade mal gesucht. Scheinbar handelt es sich dabei um eine Initiative für Typ 2-Diabetiker, die ihre Krankheit oftmals zumindest zum großen Teil mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung behandeln können. Für einen Typ 1-Diabetiker ist ein solches Programm meines Wissens nach nicht existent, aber sollte sie Typ 2 haben, so müsste sie sich mal an ihren Arzt wenden, der die Diagnose gestellt hat und sie behandelt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^