Vorhautentfernung - Religiöser Ursprung?
Zu den zwei aktuellen Themen bezüglich der Vorhautentfernung ist mir auch noch eine Frage eingefallen, die dort aber nicht so richtig rein passt. Und zwar gibt es Beschneidungen ja auch aus religiösen Gründen und dort ist es dann eben Tradition. Ich würde aber gerne mal wissen wo da der Ursprung liegt? Die Vorhaut hat doch an sich nichts mit einer Religion zu tun? Oder wird das als "reiner" angesehen? Wie kommt man eigentlich auf die Idee das jemandem anzutun? Ich finde das ist Körperverletzung!
Wie steht ihr einer Beschneidung gegenüber, die aus religiösen Gründen erfolgt? Findet ihr das richtig, auch wenn medizinisch gar kein Grund dafür vorliegt? Also ich persönlich finde das einfach nur krank und pervers ein Kind so zu verstümmeln. Es muss dabei höllische Schmerzen erleiden, vor allem nach der Operation. Da wird der Toilettengang zur reinen Folter. Wenn es aus medizinischen Gründen notwendig ist, dann finde ich es okay. Aber einen gesunden Menschen zu beschneiden finde ich wirklich abstoßend krank.
Genauso schlimm finde ich das bei den afrikanischen Stämmen, die sogar bei Mädchen eine Beschneidung durchführen. Da treffen die selben Punkte wie oben zu - es sind Schmerzen für das Kind, es ist Verstümmelung! Was mir aber nicht ganz klar ist, warum manche Leute die Beschneidung aus religiösen Gründen bei einem Mann akzeptabel finden, dann wiederum sagen, dass ihnen die armen Frauen Leid tun und das sie das krank finden. Ich persönlich finde beides gleich krank und gegen die Menschenwürde, vor allem da das Kind das ja nicht entscheiden kann!
Wie seht ihr das? Findet ihr die Beschneidung bei Mann oder Frau gleich schlimm (oder gleich "gut") oder seht ihr zwischen den Geschlechtern schon einen Unterschied? Würdet ihr ein Verbot gegen Beschneidung aus religiösen Traditionen heraus befürworten oder seid ihr der Meinung, dass es schon dazu gehört, wenn man eben in eine solche Religion hineingeboren wird? ![]()
Naja die Beschneidung bei der Frau ist eindeutig "kränker". Damit die Frau nicht mit jedem x-beliebigem Kerl ins Bett steigt (so der Hintergrund), weil sie soviel Lustempfinden beim Sex hätte, wird ihre Klitoris verstümmelt und so (neben massiven Schmerzen) sämtliches Lustempfinden am Sex für die Zukunft zerstört. Es ist dann eher eine Quälerei die die Frau zu Liebe ihres Mannes über sich ergehen lassen muss.
Beim Mann macht das ja eher einen geringen Unterschied ob die Vorhaut nun da ist oder nicht, wobei ich dem Kind die Entscheidungsfreiheit lassen und damit den natürlichen Zustand beibehalten würde bis es selbst entscheiden kann oder es medizinisch notwendig wäre anders zu handeln.
Die Beschneidung von Mann und Frau lässt sich nicht miteinander vergleichen, geschweige denn auf eine Ebene stellen. Bei der Frau ist es in der Tat eine Verstümmlung - beim Mann ist es zwar auch ein Eingriff, dieser dient letztlich aber auch Hygienegründen und liefert dem Beschnittenen keine weiteren Schwierigkeiten im späteren Leben.
Generell ist es hygienischer keine Vorhaut zu haben. Die Beschneidung hat eine lange Tradition, wie so vieles. Die Religion würde ich hierbei eher als Vorwand, statt als Grund heranziehen. Es ist gerade zu Zeiten schlechter Hygieneverhältnisse sinnvoll gewesen und deshalb hat es sich als religiöse Verpflichtung etabliert.
Die Beschneidung von Männern hatte wohl traditionell schon auch hygienische Gründe. Da spielt dann die Erfahrung mehrerer Generationen mit hinein. Gerade in Gegenden, in denen der Zugang zu frischen und sauberem Wasser erschwert ist, ist es für Männer nicht leicht, sich unter der Vorhaut stets hygienisch frisch zu halten. Andere Regionen des Körpers kann man in der Wüste beispielsweise auch durch Sand abschrubben. Unter der Vorhaut dürfte das, so weit ich das als Frau einschätzen kann, zu starken schmerzen führen.
Zudem glaube ich mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass es nicht nur damals, sondern auch heute Vorteile medizinischer Natur bringt, wenn die Männer beschnitten sind. Bei beschnittenen Männern können Bakterien, Pilze und Viren wohl nicht so gute Lebensgrundlagen auf dem Penis finden, da sie auf dem Trockenen liegen. Sprich: Das Risiko für ihre Frau, sich an Krankheiten anzustecken sinkt wohl. Eine Weile wurde auch diskutiert, ob Frauen von beschnittenen Männern sogar ein niedrigeres Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles noch aktueller Forschungsstand ist.
Von dem Standpunkt aus ist es durchaus vorzustellen, dass religiöse Gemeinschaften bewährte Vorgehensweisen als Vorschriften in ihre Texte aufgenommen haben. Schließlich ist eine gute Gemeinschaft stets daran interessiert, die Gesundheit der eigenen Mitglieder so gut wie möglich zu schützen und zu stärken. Ursächlich hat das dann meist nichts mit Religiosität an sich zu tun. Das ist dann ähnlich gelagert, wie bei irgendwelchen religiösen Vorschriften, was geeignete Nahrung ist. Schweinefleisch war von einigen Zeiten ja auch nicht unbedingt ohne Risiken zu verzehren, was dann eben zu solchen Verboten führte.
Bei der Beschneidung der Frau sind mir hingegen keinerlei medizinische Vorteile bekannt. Hier spielen wirklich nur entgleiste Traditionen und absurde Vorlieben der Männer eine Rolle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96148.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3431mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1895mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1726mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen 1972mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Legends · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen
