Deutlicher Sprechen

vom 23.11.2007, 21:02 Uhr

Habt ihr Tipps für mich, wie man trainieren kann deutlicher und akzentuierter zu sprechen? Die Übung mit dem Korken zwischen den Lippen kenne ich schon.
Habt ihr noch andere Vorschläge?

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn Timberwood mal wieder da ist, kann der hier bestimmt einen ganzen Aufsatz zu schreiben....

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es ist vielleicht nicht die beste Idee, aber was ich mal eine Zeit lang gemacht habe, ist, dass ich meinem Computer etwas diktiert habe. Ich habe seit etwas über zwei Monaten Windows Vista Ultimate. Da ist ja auch die Vista-Spracherkennung dabei, die übrigens sehr gut funktioniert. Dann hab ich einfach mal Word geöffnet und da einen Text reingesprochen. Am Anfang macht der PC noch ziemlich viele Fehler, wenn man diese aber über die Spracherkennung korrigiert, lernt der PC, dich besser zu verstehen. Ich habe dann automatisch sehr deutlich gesprochen, wobei ich sonst immer etwas nuschele. Natürlich spricht man im Alltag nie so extrem deutlich, man muss wirklich jede Silbe gut betonen, damit es was wird. So habe ich meine Aussprache doch ein wenig verbessert. Mit der Zeit wird die Spracherkennung aber so gut, dass sie einen auch bei weniger deutlich Gesprochenem versteht. Also eher was für den Anfang.
Was genau möchtest du bei deiner Aussprache denn verbessern? Verstehen dich die meisten Leute nicht, wenn du mit ihnen sprichst oder bist du zu monoton?
Ich hatte lange (und habe eigentlich immer noch ein bisschen) das Problem, dass ich meist viel zu schnell geredet habe. Dann habe ich mich verhaspelt und bin ins Stottern gekommen. Jetzt versuche ich immer, in Zeitlupe, so kommt es mir jedenfalls vor, zu sprechen. Für andere, hört sich dieses Sprechtempo aber ganz normal an. Und wenn man etwas langsamer spricht, kann man sich mehr Gedanken über die Aussprache und die Akzentuierung machen. Du sprichst automatisch deutlicher, wenn du etwas langsamer machst. Und dein Mund kommt auch besser deinem Gedankengang hinterher.
Was mir auch letztends leider wieder passiert ist, dass ich bei Versprechern ins Stottern komme. Das war bei einem Kurzreferat in Physik. Ich habe mich bei "charakteristisch" verhaspelt. Dann habe ich irgendwas in Richtung "chakar-ter-charaka-chater-charekta-ristisch" gebrabbelt. Dass war mir ziemlich peinlich. Ich versuche jetzt immer, nach einem Versprecher eine kurze Redepause zu machen. Das ist viel angenhmer und es stört die Zuhörer betimmt nicht, wenn man mal kurz ruhig ist und sich sammelt. Auf jeden Fall ist es weniger peinlich als so ein Rumgestammel.
Und wegen der Korkenmethode: Eigentlich reicht es auch, bewusst darauf zu achten, den Mund beim Sprechen übermäßig zu bewegen. Dann werden die Wörter viel deutlicher und man muss nicht mit einem Korken im Mund herumlaufen. :wink:

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mal ne zeitlang jeden Tag laut aus der Tageszeitung gelesen. Dadurch wird man automatisch etwas langsamer, damit man sich nicht verplappert. Zudem nimmt man schöne Formulierungen besser auf und merkt sie sich einfach besser, als wenn man dden Artikel leise liest. Ich habe auch weniger Endungen verschluckt....

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von meinem Bruder weiß ich, daß er etwas laut vorlesen musste, was dann aufgenommen und zur Eigenkontrolle wieder abgespielt wurde.
Auch Zungenbrecher können laut gesprochen helfen.
Allerdings wäre es wirklich wichtig zu wissen, was Dich genau an Deiner jetzigen Aussprache stört.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt da spezielle Sätze zum Üben.
Kannst dir ein PONS oder Duden spezeill für Sprachtraining in der Buchhandlung holden. Oder igendne Software, wie dus halt mehr magst.

Solltest du ein wirckliches Problem haben, geh zum Logopäden!

Mfg,
de Ch4tter!

Benutzeravatar

» Ch4tter » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,07 »


Also ich war mal auf einem Rhetorikseminar und da haben wir unter anderem auch gelernt, wie man seine Aussprache verbessern kann. Und zwar gibts es einen Autor, der einen Buch darüber geschrieben hat. Er selbst hatte einen Sprachfehler und hat es mit dieser Methode wegbekommen. Er hat fast jeden Tag mit seinem Daumen zwischen den Zehnen einige Textpassagen gelesen und danach ohne den Daumen.
Das war total lustig, weil sich das total bescheuert anhört. Aber wenn man danach ohne den Daumen im Mund dieselben Textstellen liest, dann hört sich das sehr deutlich an, weil man mit dem Daumen versucht, das ganze so deutlich wie möglich auszusprechen. Am besten macht man das, wenn noch Jemand dabei ist; dann strengt man sich auch mehr an.
Man muss das natürlcih paar mal gemacht haben, bis man Fortschritte sieht.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hui, das hört sich garrnicht mal so übel an :-) Sollte vielleicht mal getestet werden, hab nämlich auch hier und da Probleme sodass mich keiner versteht. Kann in manchen Situationen echt unangenehm sein.

Gruß
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich habe ich keine Probleme laut und deutlich zu sprechen, aber meine Eltern fragen andauernd wiebitte, was mir unter Freunden oder in der Schule gar nicht so geht. Aber meine Eltern meinen auch eher, dass ich zu schnell spreche.
ich denke immer nur an Berufsgruppen, die gezwungen sind deutlich und artikuliert zu sprechen: zum Beispiel Piloten, Fluglotsen und Telefonisten. Wobei Piloten und Fluglotsen auch noch unter Zeitdruck deutlich sprechen müssen und mir das ziemlich schwer vorstelle. Deshalb frage ich mich, wie man lernen kann deutlicher zu sprechen. Danke für eure Tipps und Ratschläge bisher :)
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du wirklich einfach zu schnell sprichst, versuche einfach mal, bewusst langsam zu sprechen. Das ist am Anfang betimmt etwas gewöhnungsbedürftig, aber für andere sprichst du meist in einem ganz normalen Tempo. Denn schnell zu sprechen ist ja nicht so schwer zu "heilen", wie Nuscheln oder Stottern.
Und wenn du sagst, dass dich deine Freunde gut verstehen können, kann es auch sein, dass du durch dein Schnellsprechen einige Silben oder Endungen verschluckst. Deine Freunde werden dich dann trotzdem verstehen, denn schließlich unterhält man sich ja meist über ähnliche Dinge und man reimt sich dann so den Sinn aus dem Verstandenen zusammen. Bei mir ist das genauso. Ich denke mir manchmal, ups, das hätte ich jetzt glaube ich selbst nicht verstanden, aber meinen Freunden scheint das dann nicht so zu gehen. Mit meinen Eltern spreche ich nicht so oft und wenn dann über etwas Außergewöhnliche Sachen, also keine Alltagsthemen und dann haben sie auch manchmal Probleme, mich zu vertsehen, was meine Mutter gleich sehr sauer macht und mir dann sagt, ich solle doch mal langsamer und deutlicher sprechen.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^