"Keine Werbung einwerfen" - Einwurf strafbar?

vom 18.11.2009, 18:49 Uhr

Viele Leute wünschen ja keine Reklame in ihrem Briefkasten, da dieser sonst dauernd mit Werbemüll zugestopft wäre, den sie sowieso nicht lesen. Auch ich habe ein "Keine Reklame" Aufkleber am Briefkasten. Ich habe mich nun aber gefragt, ob dieser "Wunsch", bzw. diese Bitte überhaupt etwas ausrichten kann. Angenommen man wäre der Austräger und würde trotz des Hinweises ständig Werbung einwerfen (aus welchen Gründen sei mal dahingestellt), könnte man dann außer den Mahnungen des Betriebs mit einer Strafe rechnen? Wenn ja, worin bestünde diese?

Und aus der Sicht der Geschädigten: Wie kann man dagegen vorgehen? Angenommen der Vertrieb, der diesen Zusteller angestellt hat, schickt diesem Mahnungen, aber das Verhalten bessert sich nicht, könnten die Geschädigten auch "klagen" (auch wenn sich das sicherlich nicht lohnen würde :lol:)? Also meine Frage ist eigentlich, ob dieses Schildchen, das viele Leute am Briefkasten anbringen überhaupt vor irgendetwas schützt, oder ob man (rein theoretisch) gar nichts unternehmen könnte?

Was wäre z.B. wenn jemand privat Flyer verteilt (von seiner Firma o.Ä.), denn da würde ja auch keine Mahnung an den Verteiler kommen, dass er das zu befolgen habe? Könnte dann derjenige rechtlich belangt werden dafür, dass er ständig Werbematerial einwirft? Und falls ja, womit könnte er rechnen, mit welcher Strafe?

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Während der Schulzeit hab ich auch mal Flyer verteilt. Wenn da Flyer in solche Briefkästen verteilt worden wären (oder Hausflure wenn das da dran steht), dann hätte man einmal eine Abmahnung erhalten, danach wär man den Job los gewesen. Ich hab mich aber immer dran gehalten, in einem Wohngebiet mit vielen Hochhäusern wird man schließlich immer seine Werbung los. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kann nur von unseren Postlern sprechen, dieser wirft wirklich nur in die Postkästen Werbung, welche auch keinen Aufkleber haben. Ich gehöre nicht dazu, ich sehe mir meine Werbung gerne durch. Ärgerlich ist es nur, wenn man auf Urlaub geht - aber da könnte ich einen Sticker besorgen. Jedenfalls bringt die Klebeaufschrift auf jeden Fall was, natürlich muss der Postler dem Wunsch nichts einzuwerfen nachgehen.

Bei uns weiß ich, dass ein Postler abgemahnt wurde, eine Freundin hat nie Reklame wollen und diesen Sticker verwendet. Trotzdem waren regelmäßig Werbezeitschriften in der Post, daraufhin hat sie sich bei der Post beschwert und der Postler hat ein andere Gebiet zugeteilt bekommen. Ich muss hinzufügen dass meine Bekannte eine sehr "harte/strenge" Person ist, sie hat denen dort sicher Feuer unter den Hintern gemacht und entsprechend lautstark Beschwerde eingereicht ;)

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trage selber bei uns die kostenlose Wochenzeitung aus, in der natürlich Werbung drin ist, damit sich die Zeitung auch finanzieren kann. Mir wurde beim Vertragabschluss erklärt, dass ich auch in die Briefkästen auf denen steht, dass man keine Reklame einwerfen soll, trotzdem die Zeitung einwerfen soll und diese auch nicht herausnehmen soll, also gilt die Devise "Alles oder nichts" in Sachen Zeitungen in denen Werbezettel drin sind. Wie es sich mit Flyern oder Ähnlichem verhält kann ich dir nicht sagen.

Benutzeravatar

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »



Wenn man die kostenlosen Zeitungen verteilt, dann muss die Werbung schon drin sein. Ansonsten halt keine Zeitung. Denn in dem Fall gehört die Werbung ja mit zu der Zeitung und wird vom Werbenden auch entsprechend teuer bezahlt.

Bei einzelner Werbung sieht das anders aus. Da wird jedem Austräger im Vertrag festgeschrieben, das diese Briefkästen halt tabu sind. Wirft man trotzdem welche ein und es kommen Beschwerden, kann das bis zur Kündigung gehen.

Verklagen könnte man sicher auch den Austräger, wenn er dies immer wieder macht. Denn man hat ja dadurch mehr Aufwand sein Papier zu entsorgen. Nur muss das schon eine enorme Menge sein, damit sich so ein Verfahren lohnen würde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Ich kann da nur zustimmen. Ich trage selber eine kostenlose Zeitung aus. Mir wurde gesagt (und es steht auch im Vertrag), dass ich keine Zeitungen in Briefkästen werfen darf, auf denen steht, das man keine kostenlosen Zeitungen einwerfen darf. In Briefkästen, auf denen nur steht, dass man keine Werbung einwerfen darf, muss ich trotzdem eine Zeitung legen. Und das, obwohl ja in der Zeitung auch noch Werbung ist. Aber dafür zahlt der Auftraggeber sicher auch mehr, wie sonst.

Einzelne Werbung darf man hingegen nicht in Briefkästen werfen, auf denen steht, dass des nicht erwünscht ist. Wenn ich gegen diese Vorgaben verstoße, muss ich mit Strafen in Höhe von mehreren tausend Euro rechnen. Ich finde eine solche Strafe ist "leicht" übertrieben, wenn man davon ausgeht, dass es sich sich nur um ein bisschen Papier handelt.

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt hier eine Möglichkeit diese Unerwünschte Werbung zu verhindern, allerdings muss man dort erst einmal selbst aktiv werden. Man geht dort zur Verbraucherzentrale und lässt sich beraten. Die stellen einen denn den Robinson Klub vor. Man kann dort kostenlos Mitglied werden und es bleibt vor allem stets kostenlos.

Dann bekommt man das Schild vom besagtem Klub und bringt es am Briefkasten an. Selbstverständlich erhält man auch detailliertes Informationsmaterial zugesandt. Bekommt man jetzt trotzdem unerwünschte Werbung in den Briefkasten gesteckt, erledigt der Robinson Klub alles weitere an der Sache. Die werden sich dann mit dem Versender der Werbung kontaktieren und dann unterbleibt das Verteilen der Werbung auch. Bei mir hat es allerdings so funktioniert.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke mal wenn du versehentlich einen Flyer eingeworfen hast, passiert dir denke ich mal nix. Ich selbst hatte auch schon mal versehentlich gesteckt. Meist regen sich die Leute auf die ständig Werbung bekommen, obwohl sie keine möchten. Dann ermahnt dich dein Bezirksleiter nochmal, aber das einer deswegen schon einmal eine Straffanzeige gestellt hat, habe ich noch nicht mit bekommen. Sicherlich ab und zu konnte ich mir auch mal ein paar Takte dazu hören, obwohl ich bei dem gar nicht gesteckt hatte, aber weiter sind sie noch nicht gegangen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir haben hier einige keine Werbung Aufkleber wo direkt drunter steht, das man eine Anzeige nach einem Gesetz bekommen kann. Anscheinend wirkt das aber nicht abschreckend genug, da ich dort dennoch einiges an Zeitungen und Prospekten darin sehe. Muss ich immer schmunzeln, da manche anscheinend nicht lesen können.

Ob derjenige jetzt wirklich eine Anzeige macht, bezweifle ich, da dies doch viel zu viel Arbeit macht. Ich finde das dies nur als Abschreckung dient und nichts weiter.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


snoopydooh hat geschrieben:Wir haben hier einige keine Werbung Aufkleber wo direkt drunter steht, das man eine Anzeige nach einem Gesetz bekommen kann.

:lol: Diesen Gesetzestext möchte ich gerne lesen. Welche Straftat soll das denn sein, wenn man Werbung in den Briefkasten wirft, wo sie doch nicht erwünscht ist. Man nimmt niemanden etwas weg und man tut keinem was. Es ist einfach ein nutzloser Aufkleber, an den sich keiner halten muss. Man kann sich daran halten, weil man die Leute vielleicht nicht verärgern will. Aber einen Paragrafen gibt es dafür nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^