Unfall/Auto am Seitenrand in der Nacht: aussteigen?

vom 17.11.2009, 11:17 Uhr

Hallo liebes Forum,

vor kurzem ist uns was seltsames passiert. Am Samstag Abend sind wir nach Hause gefahren und es war schon dunkel/Nacht. An einer Kreuzung hat ein Mann an unsere Autoscheibe geklopft. Der Mann hat etwas verwirrt ausgesehen (kann auch alkoholisiert gewesen sein). Er war im Gesicht sehr schmutzig. An der anderen Ecke genau vis-a-vis ist eine Polizeistation. Ich habe das Fenster nicht runterlassen weil ich Angst hatte dass er uns berauben oder irgendwas antun möchte. Es war eine Kurzschluss-Reaktion. Wir sind dann davon gefahren, obwohl ich nicht wusste was der Mann in Wirklichkeit wollte. Später habe ich mir diesbezüglich noch Vorwürfe gemacht und nicht einschlafen können. Andererseits hätte wer weiß was passieren können und es gab dort gleich eine Polizeistation sprich er hätte auch dort um Hilfe fragen können.

Genauso ist es für mich auch mit Autounfällen bei Nacht. Es ist mir unheimlich und ich möchte nicht aussteigen. Meist sieht man so schnell gar nicht was passiert ist und wieviele Menschen dort sind. Es kann sich jederzeit jemand im Gebüsch verstecken und einem die Tasche stehlen oder gewalttätig werden wenn man nicht helfen möchte. Ich weiß dass man verpflichtet ist, erste Hilfe zu leisten. Sollte es so sein dass jemand mitten auf der Straße ein Problem hat, würde ich helfen (habe ich schon einmal). Aber wenn es sich um oben beschriebene Situation handelt und ich sonst niemanden weit und breit sehe, bin ich echt ängstlich.

Ist das abnormal, geht es euch genauso oder helft ihr immer in jeder Situation? Einige haben mir geraten einfach die Polizei/Rettung anzurufen und dann weiterzufahren, ist das besser? Immerhin könnte sein dass kein wirklicher Notstand ist und dass dem Beifahrer einfach übel ist. Wer bezahlt denn dann die Kosten von Rettungswagen & Co?

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass du Bedenken hattest, auszusteigen. Wenn es dunkel st und man als Frau alleine unterwegs ist, ist es sicher auch nicht immer ungefährlich jemandem helfen zu wollen. Man hört ja immer wieder, dass ein Unfall nur vorgetäuscht wurde, um hilfsbereite Menschen aus zu rauben oder ihnen sonst wie Schaden zu zufügen. Ich würde wohl trotzdem anhalten und sehen, ob ich helfen kann, denn es gehört sich ja auch so und könnte sonst als unterlassene Hilfeleistung gelten. Aber man fühlt sich als Frau bestimmt sicherer, wenn man noch jemandem im Auto dabei hat.

Ich weiß auch gar nicht genau, wie das gesetzlich gehalten wird. Aber ich meine, mal gehört zu haben, dass man als Frau in so einer Situation nicht anhalten braucht. Es reicht dann wohl, wenn man vom Auto aus, die Polizei oder Rettungsdienst verständigt. Aber vielleicht kennt sich damit ja hier jemand genauer aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ja auch ich habe mich das schon einige Male gefragt, wie ich da handeln soll.

Ich habe für mich entschieden, dass ich nicht anhalten werde, dafür ist mir das Risiko eines gestellten Unfalls zu groß zumal ich oft meine Tochter im Auto dabei habe. Dafür werde ich aber schon nach wenigen Metern anhalten und mittels meines Handy die Polizei anrufen. So kann ich ihnen den genauen Ort beschreiben.

Auch wäre eine Alternative an der nächsten Haustür zu klingeln und dort um Hilfe zu fragen. Ich denke, wenn man den aktuellen Stand kurz erläutert, so wird bestimmt der ein oder andere mitgehen und helfen. Oder aber auch einfach einem entgegenkommendem Fahrzeug per Lichthupe ein Zeichen geben. Eventuell hält dieser ja an. Auch würde ich in der Nähe warten, bis die Polizei eingetroffen ist, nicht das es nachher heisst man hätte Fahrerflucht oder so etwas ähnliches begangen und wird noch in irgendeiner Art und Weise belangt.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde vermutlich anhalten, aber ich würde nicht aussteigen. Zuerst würde ich mir wohl einen Überblick über die Situation verschaffen und dann entscheiden, ob ich jetzt das Fenster runtermache oder sogar aussteige um zu helfen. Sicherlich wäre das Erste, was ich tun würde, den Anruf bei der Polizei zu tätigen, gegebenfalls auch einen Krankenwagen rufen.

Aber ich muss wirklich zugeben, dass ich nichts von alle dem tun würde, wenn ich erkennen könnte, dass ich beispielsweise keinen Handyempfang in einem Waldstück hätte, es stockdunkel wäre und abzuschätzen ist, dass nur alle 4 Stunden mal ein Auto die Strecke entlang fährt. Wenn das Unfallopfer dann auch noch ein Mann wäre, der offensichtlich bei vollem Bewusstsein ist und so wenig verletzt, dass er laufen könnte, dann würde ich die Polizei zwar benachrichtigen, allerdings würde ich weiterfahren und das dann tun, wenn ich aus dem Waldstück raus wäre und wieder Empfang hätte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo. Auch ich hab mich schon etliche Male gefragt, was ich denn tun würde, denn man weiß ja nie, ob jemand wirklich Hilfe braucht, oder ob er eben nur versucht einen aus dem Auto zu locken, um einen zu bestehlen und oder ähnliches.

Würde bei mir jemand an die Scheibe klopfen und ich hätte meinen Freund oder sonst eine männliche Person bei mir, würde ich wahrscheinlich die Fensterscheibe minimal runterlassen und fragen was er will (aber vorher den Knopf der Tür runterdrücken - zur Sicherheit). Wäre ich alleine wüsste ich wohl erstmal nicht wie reagieren, denn sowas kann ja schon sehr beängstigend sein.

Würde ich zu einem Unfall dazukommen, wo sonst noch keiner ist (etwa ein Motorradunfall, o.ä), würde ich auch nicht aussteigen sondern einfach die Polizei anrufen, die Sachlage schildern und sagen, dass ich weiblich und alleine bin und mich nicht traue auszusteigen und warten möchte, bis sie kommen. Ich denke, da können die Dir dann auch keinen Strick draus drehen, immerhin hast Du sie angerufen und wartest im Auto, bis jemand von der Polizei kommt.

Vor kurzem ist bei uns solch ein Fall aufgetreten: ein Motorradfahrer lag am Straßenrand und eine Frau ist ausgestiegen um nach ihm zu sehen. Glücklicherweise (auch wenns böse klingt) war der Motorradfahrer dann wirklich schwer verletzt, er wollte ihr also nichts böses und war froh über ihre Hilfe. Gestorben ist er meines Wissens leider trotzdem. Aber genau solche Fälle sind anders auch schon oft genug vorgekommen: Einsame Landstraße, vermeindlicher Unfall, helfende Person, niemand in der Nähe. Und schon ists passiert.

Dich versteh ich allerdings trotzdem: Ist eine Polizeistation in der Nähe hätte ich ihn wohl auch stehen lassen, denn die könnten sich dort wahrscheinlich wesentlich besser um ihn kümmern als Du.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall anhalten, denn ich könnte es sicher nicht dann mit dem Gewissen vereinbaren, das ich mir dann keine Vorwürfe machen würden, wenn ich kommenden Tag dann vom Todesfall oder ähnlichem lesen würde.

Auf der anderen Seiten, will ich doch auch, wenn mir mal sowas mal passieren sollte das dann auch jemand auch aussteigt und mir helfen wird. Ich gebe doch dies was ich von anderen auch erwarte.

Ausserdem finde ich es das unterlassene Hilfeleistung ist, wenn man da nichts macht und einfach weiter fahren würde. Das geht absolut nicht!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mit Sicherheit genauso gehandelt. Ich bin da auf gut deutsch ein Angsthase und würde in so einem Moment nicht aussteigen. Man hört zu oft von nachgestellten Unfällen, wo dann die, die helfen wollen ausgeraubt, überfallen oder selber zum Opfer werden.

Sicherlich war dein Verhalten nicht 100% richtig als du den Mann einfach hast stehen lassen, man hätte ihn wenigsten auf die Polizeistation verweisen können oder die Fensterscheibe einen Spalt weit aufmachen und nachfragen. Aber ich werde dir daraus keinen Vorwurf machen, wie gesagt ich hätte wahrscheinlich nicht anders gehandelt.

Was Unfälle bei Nacht angeht, da halte ich auch nicht an, nur wenn ich mit mehreren Leuten unterwegs bin obwohl das auch keine Garantie dafür ist, dass nichts passiert. In solch einem Fall, rufe ich die Polizei an und schildere die Situation, so kann mir im nachhinein auch keiner was.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen!

So eine Situation ist immer schwer einzuschätzen. Grade wenn es dunkel ist besteht aber keine Anhaltepflicht! Allerdings sollte man in diesem Fall den die Polizei alarmieren, damit diese nach dem rechten sehen kann.

Wenn du das so handhabst, kann dir keiner Hinterher vorwerfen das du weg gesehen hast oder unterstellen du hättest keine erste Hilfe geleistet! Klar ist man eigentlich verpflichtet direkt zu helfen, sollte man die Situation allerdings nicht einschätzen können (was bei Nacht durchaus möglich ist) so reicht es aus die Polizei zu alarmieren.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich nicht stehenbleiben würde. Man hört ja immer genug und da habe ich ehrlich gesagt Angst, dass mir etwas passieren könnte oder man vielleicht ausgeraubt wird oder sonst was.

Ich fahre eigentlich immer weiter, wenn jemand eine Panne hat, weil ich mir denke, dass für mich auch keiner stehen bleiben würde. Man ist heutzutage immer auf sich selbst gestellt. Ausserdem hat normalerweise jeder schon ein Handy mit und so kann derjenige dann selbst telefonieren, dass man ihm hilft.

Ich denke mal, was anderes wäre es, wenn man als erster zu einem Unfall mit verletzten kommt. Gott sei Dank war ich noch nie in dieser Situation. Ich glaube, dass ich da schon stehenbleiben würde und helfen würde. Das muss man dann ja auch und ich denke, dass derjenige der dann verletzt ist sicher sehr dankbar ist, wenn man ihm hilft. Ich wäre es jedenfalls.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Lillylein1987 hat geschrieben:Ich denke mal, was anderes wäre es, wenn man als erster zu einem Unfall mit verletzten kommt. Gott sei Dank war ich noch nie in dieser Situation. Ich glaube, dass ich da schon stehenbleiben würde und helfen würde. Das muss man dann ja auch und ich denke, dass derjenige der dann verletzt ist sicher sehr dankbar ist, wenn man ihm hilft. Ich wäre es jedenfalls.

Aber ich glaub das ist das Problem, woran erkennt man dass jemand verletzt ist? Wenn ein Mann draußen steht und winkt oder versucht auf sich aufmerksam zu machen, weißt du ob seine Freundin/seine Frau/seine Kinder und so fort auf dem Beifahrersitz liegt und sich nicht bewegen kann? Wenn es dunkel ist kann man das gar nicht näher erkennen. Und ehrlich wann genau passieren Unfälle? Wenn die Sicht schlecht ist und es dunkel ist. Bei Regen, Nebel und Nacht. Da kann ich die Lage gar nicht so gut abchecken um zu wissen ist jemand verletzt oder nicht.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^