Selbstmord oder Freitod

vom 16.11.2009, 23:26 Uhr

Was ist richtig, sagt man Selbstmord oder Freitod. Mein Sohn betreut Jugendliche mit Migrationshintergrund und einer meinte, dass sein Lehrer sie in Gesellschaftsunterricht dahingehend korrigiert hätte, dass man nicht Selbstmord sagt, sondern Freitod.

Ich finde Freitod hört sich poetischer an, allerdings trifft es der Ausdruck Selbstmord doch eher, denn ich dachte immer, dass sich selbst das Leben nehmen in Deutschland einem Mord an sich selber gleichkommt und damit gesetzlich verboten ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Freitod ist richtig. Es ist ein frei gewählter Tod, der auch nicht strafbar ist. Auch der Versuch sich selber umzubringen ist nicht strafbar. Man wählt den Tod selber und man mordet sich nicht im rechtlichen Sinne.

Hast du schon mal im Knast jemanden gesehen (oder davon gehört), der versucht hat sich selber das Leben zu nehmen? Es ist also nicht mit einem versuchten Mord gleichzusetzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vom Bauchgefühl her würde ich sogar sagen, dass deren Gesellschaftskundelehrer (was auch immer Gesellschaftskunde sein mag) Recht hat. Denn unter Mord versteht man ja idR. die Ermordung einer Person gegen deren Willen. Ein Mörder hat eine Person ermordet, ohne deren Einverständnis. Daher wird in so einem Fall auch von Mord und nicht von Tötung gesprochen.

Wohingegen jemand der einen anderen auf dessen Wunsch hin tötet (z.B. Sterbehilfe) oder auf legitimen Befehl (Soldaten, Henker) ja nicht als Mörder gesehen wird bzw. hier auch von Tötung und nicht von Mord gesprochen wird. Ein Freitod ist die Selbsttötung aus freien Stücken und im vollen Bewusstsein über die Folgen der Tat. Daher eben kein Mord oder Selbstmord.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube das empfindet jeder Mensch anders. Im professionellen Rahmen wird ja eher von Suizid gesprochen. Ich für mich fand das Wort Selbstmord immer irgendwie passend. Vielleicht weil man es auch so gut mit SM abkürzen konnte. Und das ja irgendwie schon was Hartes vermittelt?

Freitod klingt irgendwie so lyrisch und irgendwie romantisch angehaucht. In meine Wortwahl würde das Wort so gar nicht passen. Obwohl ich den Tod durch die eigene Hand schon als Befreiung ansehe. Oder den (eigenen) Tod generell. Und den auch mit Frei sein verbinde.

Bei Suizid habe ich das Wort lange nicht mit Selbstmord in Verbindung gebracht. Ich habe mir auch bis jetzt keine Gedanken darum gemacht, warum gerade das Wort sooft benutzt wird. Woher das Wort seinen Ursprung hat. Irgendwie ist es für mich eine verenglischung eines deutschen Wortes. Und es klingt halt nicht so hart wie Selbstmord.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Freitod klingt meiner Meinung nach ziemlich beschönigend. Wenn man kein Fremdwort wie Suizid verwenden will, da die Jugendlichen mit Migrationshintergrund vermutlich ein Wort mit deutschsprachigen Bestandteilen lernen sollen: Da würde ich den Begriff "Selbsttötung" vorschlagen. Der ist auch üblich und völlig wertfrei zum Vorgang des Sterbens. Das klingt zumindest nicht gleich nach Mord und Totschlag.

Selbstmord ist meiner Meinung nach ein verbreiteter Begriff, der meines Wissens auch politisch korrekt ist. Aber ich kenne das aus meiner Lehrerausbildung, dass sich solche Ausbilder an einzelnen Begriffen total aufhängen können. Letztlich wird wohl kaum jemals ein Elternteil deine Sprechstunde aufsuchen, nur um sich über das Wort Selbstmord aus Deinem Munde aufzuregen. Versuche es also entspannt zu sehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das Wort "Suizid", das hier ja schon angeführt wurde, ist meines Erachtens geeigneter als beide von dir genannten Varianten. Für die Nicht-Lateiner: Das setzt sich aus den Begriffen "sui"( was "selbst" bedeutet) und "cidium"(was sich von "caedere", was "töten" heißt, ableitet) zusammen. Der Begriff "Suizid" passt also recht gut, weil es wörtlich übersetzt Selbstötung bedeutet. "Selbstmord" hat strafrechtliche oder unmoralische Konnotationen, wohingegen "Freitod" meiner Meinung nach romantisierend und euphemistisch klingt, so als sei es etwas schönes, sich das Leben zu nehmen. "Selbsttötung" oder "Suizid" hingegen klingt für mich wertneutral und beschreibt lediglich, das man selber sich getötet hat.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Rein vom Gebrauch des Wortes her würde ich dir zustimmen. Selbstmord/Freitod ist etwas sehr dramatisches, und daher passt das Wort Selbstmord auch wesentlich besser zu dieser Tat. Freitod hört sich im Vergleich zu Selbstmord ja noch relativ harmlos an.

Wenn ein Mensch einen anderen Menschen tötet, fällt es, so haben wir es gelernt, unter Mord. Nun gibt es allerdings davor noch das kleine Wörtchen Selbst-. Und da fängt die ganze Sache dann an zu wanken. Selbstmord? Zum Morden gehören schließlich immer zwei und Mord ist etwas, wofür man im Gefängnis landet.

In diesem Sinne finde ich den Begriff „Freitod“ schon passender. Jemand stirbt aus der eigenen Entscheidung heraus. Er wurde von niemandem ermordet oder genötigt. Es ist seine eigene Entscheidung, für die ihn niemand verurteilen kann. Auch wenn der Begriff Freitod der Sache vielleicht nicht ganz gerecht wird, rein von der Bedeutung her, ist er passender.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vom reinen Inhalt her sind natürlich beide Wörter korrekt, das sie beide den Tod beschreiben, den ein Mensch für sich selbst herbeiführt und gewählt hat.

Jedoch denke ich auch das der Begriff Freitod, doch sehr beschönigend ist, während er etwas absolut Schreckliches beschreibt. Der Begriff ist so milde, als würde man von einer Klippe springen und direkt in den Himmel empor steigen und dort das Glück finden, das einem auf der Erde verwehrt blieb. Es sit ein Wort das sich für Gedichte eignet, oder falls man es Kindern erklären muss ist dieses Wort vielleicht auch das Bessere dafür.

Vergessen hierbei sollte man finde ich aber nicht, das Selbstmord etwas absolut Schreckliches ist. Meistens ist dieser sogar sehr egoistisch. Viele Menschen die versuchen sich selbst das Leben zu nehmen, denken nur an ihren eigenen Schmerz und ihr Leid und vergessen dabei oftmals wieviel Leid sie denken zufügen die übrig bleiben. Es gibt Menschen die wollen sich umbringen, weil sie jemanden verloren haben und verschwinden dann für jemand anders. Sie selbst haben diesen Schmerz erlebt und tun ihn jemand anders an. Sicher gibt es auch Fälle, wie todkranke Menschen, diese seien da mal außen vor gelassen. Für mich ist Selbstmord ungerechtferitigt und egoitisch und deswegen hat es auch genau das Wort : SELBSTMORD verdient, denn es spricht die Wahrheit aus. Es geht um einen Mord an sich selbst und nicht um einen lyrischen frei gewählten Tod.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch wenn ich das Wort Freitod vorher noch nicht gehört habe, empfinde ich nach Lesen dieses Threads dieses Wort als passender. Selbstmord bezeichnet ja eine Art von Mord, nur an sich selbst. Mord ist strafbar, Selbstmord ist es nicht und daher bevorzuge ich den Begriff Freitod, da man sich hier den Tod frei ausgesucht und gewählt hat.

Beide Wörter bezeichnen natürlich die selbe, schreckliche Tat sich das Leben zu nehmen, auch wenn sich Selbstmord krasser und ungewollter anhören mag, als Freitod. Im normalen Sprachgebrauch verwendet man dennoch häufiger das Wort Selbstmord, da es sich in unserer Sprache einfach durchgesetzt hat.

Suizid ist meiner Meinung nach nicht die bessere Alternative für diese beiden Varianten, da Tötung auch eine Straftat darstellt und Suizid Selbsttötung bedeutet.

Benutzeravatar

» Sylar » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^