Die Zähne zusammenbeißen - woher kommt der Begriff?

vom 16.11.2009, 00:21 Uhr

Man sagt ja immer, du musst du die Zähne zusammenbeißen. Da ich mich mit solch Sprichwörtern und Redewendungen beschäftige und ich darüber noch keine Aussage gefunden habe, würde mich das brennend interessieren.

Wissen Sie, woher diese Redewendung stammt? Also vom Zahnarzt nicht, das steht fest. Ich habe schon überall nach einer Erklärung gesucht, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Alle Ideen können aufgeschrieben werden. Aber vielleicht weiß das ja einer von euch und kann mir helfen?

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gute Frage. :D Also ich hab mich das auch schon öfters gefragt und denke einfach mal, das es damit zusammenhängt das wenn man die Zähne zusammenbeißt, man sich mehr auf den Druck, der auf den Zähnen liegt, konzentriert und somit dann der Schmerz an anderen Stellen das Körpers nicht mehr so "aktiv" wirkt, bzw. man diesen nicht mehr ganz mitbekommt.

Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. :P

» Polsterschaum » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,83 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^