Viele Verluste bei Honigbienen durch Milben erwartet

vom 22.11.2007, 21:17 Uhr

Die Varroamilbe wird - nach Schätzungen von Bienenzüchtern - wahrscheinlich Massen von Honigbienen bis zum nächsten Frühjahr auslöschen.Bereits im Jahre 2002/2003 starben 30% aller Bienen in allen Bundesländern. Forscher S.Berg vom Fachzentrum Veitshöchheim, welches sich näher mit den Bienen beschäftigt, geht von derselben Prozentzahl im nächsten Jahr aus. Zumindest wird es sich wohl in diesem Bereich bewegen, ließ Berg verlauten.Es gäbe zwar auch andere Gründe, aber hauptsächlich werde an diesem Massensterben der beliebten Honigbiene, die Varroamilbe haben. Diese Milben, die aus dem asiatischen Raum stammen, zapfen nämlich die Brut der Honigbienen an und sorgen so dafür, dass die Bienen"kinder" kraftlos sind und häufiger von Krankheiten befallen werden können. Da ihr Immunsystem durch zusätzliche Erreger, welche die Varroamilbe zudem auch noch überträgt, angesteckt wird, werden viele Honigbienen verenden.Mitschuld an der Ausbreitung der Milben sei vor allem das Wetter. Es war das letzte Jahr über schlicht zu warm, sodass die mehr Milben überleben konnten und sich nun munter verbreiten können.Schon jetzt verzeichnen die Imker einen größeren Verlust ihrer Bienen.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja es gibt ja schon seit einigen Jahren ein Bienensterben, das wahrscheinlich auch noch andauern und evtl stärker wird. Dadurch könnte es zu erheblichen Problemen in der Landwirtschaft kommen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^