Blöde Frage: WIE heiratet man eigentlich ?

vom 22.11.2007, 19:09 Uhr

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Frage, die die meisten von euch wahrscheinlich für selten dämlich halten :oops:

Wie heiratet man? Also wie funktioniert das?
Standesamt, Kirche, wo muss man sich anmelden und wie? Mit welchen Unterlagen?
Kostet heiraten etwas (Gebühren)?
Was muss man beachten?

Ich will zwar noch nicht heiraten, aber diese Fragen beschäftigen mich doch irgendwie :think:

LG Alice

Benutzeravatar

» Alice17 » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,07 »



Möchte man heiraten, muss man zuerst den Weg ins Standesamt suchen. Es ist egal, in welchem Standesamt - aber wenn es ausserhalb Deiner Gemeinde liegt, musst Du etwas draufzahlen.

An Unterlagen brauchst Du den Ausweis des Partners und Deinen Ausweis, beide Geburtsurkunden bzw. eine Abschrift davon und natürlich den gewünschten Termin. Sollte einer der Partner unter 18 sein, muss die Erklärung eines Erziehungsberichtigten her. Bei einem nichtdeutschen Partner, also ohne deutschen Ausweis, braucht man einen Nachweis zur Aufenthaltsgenehmigung.

Die standesamtliche Trauung kostet etwa 100 Euro. Das kann aber von Gemeinde zu Gemeinde variieren.

Man kann bis zu 6 Monaten im Voraus das Aufgebot bestellen, so viel ich weiss. Wie lang die Vorlaufzeit beträgt, weiss ich leider nicht.

Bei einer kirchlichen Trauung bin ich überfragt. Vielleicht kann sich da ein anderer mal dazu äissern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Soweit ich das noch aus dem Reli Unterricht weiß, weil sich unser Pfarrer mal über Nicht Christen ausgelassen hat, die in der Kirche heiraten wollen (weil`s so schön romantisch ist):

Ich glaube, solange ein Partner in der Kirche ist kann man in der Kirche heiraten, ich glaube nicht dass das auch geht, wenn keiner der beiden in der Kirche ist. Aber ob dann die Gebühren entfallen, weiß ich nicht - die Kirche nimmt ja für jeden Handschlag Geld, weil sie ja laut Eigenauskunft so "arm" ist - Bill Gates übrigens auch :wink:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^