25 Euro monatlich sparen und anlegen ?

vom 22.11.2007, 14:30 Uhr

Hallo

meine finanziellen Mittel sind leider ausgesprochen begrenzt. Das höchste was ich, mit Biegen und Brechen, sparen könnte pro Monat sind etwa 25 Euro.

Lohnt es sich, eine solche (geringe) Summe anzulegen oder eher nicht?
Und wenn ja, in welcher Form würdet ihr 25 Euro pro Monat anlegen?

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.
Ich würde das Geld meinetwegen auch über mehrere Jahre nicht antasten oder benutzen wollen, wenn ich dadurch eine höhere Rendite erhalte?

Natürlich werde ich, zusätzlich zu euren Tipps, auch eine professionelle Beratung bei meinem Bankberater machen lassen.

Gruß, Bender

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erkundige dich am besten mal bei deiner Bank. Auch für so geringe Anlagebeträge gibt es meist schon passende Modelle und wenn du es langfristig sparen willst kommen ja durchaus auch so Sachen wie Aktienfonds in Frage. (Ich persönlich würde auch zu einem Aktienfond tendieren, da sind langfristig die Zinsen einfach besser)
Abraten würde ich dir lediglich von einem klassischen Sparbuch. Die Zinsen dafür sind lächerlich, da bekommt man bei so manchem Girokonto mehr... (ist bei mir in der Tat so gewesen, dass ich mein Sparbuch aufgelöst habe, weil ich für mein Girokonto mehr bekommen hab)

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Glaube nicht dass es sich lohnt eine derart geringe Summe jeden Monat anzulegen. Die Zinsen sehen dann ja echt nach gar nix aus und wenn man dazu noch Pech hat dann darf man auch noch eventuelle Kontoführungsgebühren zahlen.
Also immer schön hier posten , und dann kann es wirklich sein dass man für seine DSL-flat noch mindestens 50 euro in Form eines Gutscheines kassiert^.
Ich finds einfach super hier , und wüsste nicht wozu man Zinsen hinterherrennen sollte.