25 Euro monatlich sparen und anlegen ?

vom 22.11.2007, 14:30 Uhr

Hallo

meine finanziellen Mittel sind leider ausgesprochen begrenzt. Das höchste was ich, mit Biegen und Brechen, sparen könnte pro Monat sind etwa 25 Euro.

Lohnt es sich, eine solche (geringe) Summe anzulegen oder eher nicht?
Und wenn ja, in welcher Form würdet ihr 25 Euro pro Monat anlegen?

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.
Ich würde das Geld meinetwegen auch über mehrere Jahre nicht antasten oder benutzen wollen, wenn ich dadurch eine höhere Rendite erhalte?

Natürlich werde ich, zusätzlich zu euren Tipps, auch eine professionelle Beratung bei meinem Bankberater machen lassen.

Gruß, Bender

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erkundige dich am besten mal bei deiner Bank. Auch für so geringe Anlagebeträge gibt es meist schon passende Modelle und wenn du es langfristig sparen willst kommen ja durchaus auch so Sachen wie Aktienfonds in Frage. (Ich persönlich würde auch zu einem Aktienfond tendieren, da sind langfristig die Zinsen einfach besser)
Abraten würde ich dir lediglich von einem klassischen Sparbuch. Die Zinsen dafür sind lächerlich, da bekommt man bei so manchem Girokonto mehr... (ist bei mir in der Tat so gewesen, dass ich mein Sparbuch aufgelöst habe, weil ich für mein Girokonto mehr bekommen hab)

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Glaube nicht dass es sich lohnt eine derart geringe Summe jeden Monat anzulegen. Die Zinsen sehen dann ja echt nach gar nix aus und wenn man dazu noch Pech hat dann darf man auch noch eventuelle Kontoführungsgebühren zahlen.
Also immer schön hier posten , und dann kann es wirklich sein dass man für seine DSL-flat noch mindestens 50 euro in Form eines Gutscheines kassiert^.
Ich finds einfach super hier , und wüsste nicht wozu man Zinsen hinterherrennen sollte.
Wie ihr seht bin ich auch n ganz fleißiger Poster hier geworden ^. Die Talkpoints hab ich mir recht fix erarbeitet.

mfg

» mishamc » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,14 »



Falls es angeboten wird und möglich ist würde ich an Deiner Stelle ein Tagesgeldkonto nutzen, das bringt mit den höchsten Zinsatz - allerdings ist da der Mindestsparbetrag glaube ich etwas höher angesetzt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



mishamc hat geschrieben:Glaube nicht dass es sich lohnt eine derart geringe Summe jeden Monat anzulegen. Die Zinsen sehen dann ja echt nach gar nix aus und wenn man dazu noch Pech hat dann darf man auch noch eventuelle Kontoführungsgebühren zahlen.

Kleinvieh macht auch Mist, wie ein altes Sprichwort sagt. Lieber ein bisschen was sparen als gar nichts. Ich denke mal das von Subbotnik vorgeschlagene Tagesgeldkonto ist eine recht gute Variante. Wenn ich mich nicht irre, hat da z.B. die Postbank momentan recht gute Angebote!

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^