Schwanger werden auch eine Kopfsache?

vom 09.11.2009, 06:27 Uhr

Ja, schwanger werden ist mit Sicherheit auch eine Kopfsache! Ich hatte eine Arbeitskollegin, die nach einer Fehlgeburt nicht und nicht schwanger werden wollte und das obwohl es sein körperlich absolut möglich gewesen wäre.

Sie war aber damals so darauf erpicht schwanger zu werden, dass es einfach nicht klappen sollte. Erst als die gemeinsam mit ihrem Mann beschlossen hatte, dass zuerst ein Haus gebaut wird, hat es sozusagen von einem Tag auf den Anderen geklappt.

Ich denke, dass man sich selbst nicht allzu arg unter Druck und Stress setzen sollte und dass man möglichst wenig daran denken sollte, ob es nun endlich geklappt hat und ob dieses Mal Sex vielleicht ausschlaggebend war, etc. Ich weiß natürlich, dass das nicht so leicht ist, wie man es sich denkt, aber dennoch wäre das effektiv. :P

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@ misses_jessica
Na, so ähnlich ging es mir mit meiner Freundin auch. Für mich ist es auch die Vollendung einer Beziehung. Meine Süße, litt auch darunter. Irgendwie sagte sie zwar sie fühlt sich noch nicht reif genug für ein Kind und ist der Ansicht gewesen sie sei noch zu jung.Doch wann ist das richtige Alter ein Kind zu bekommen? Ich schreibe nun doch schon ne 4 vorne dran, und muss getehen das es im Grunde für mich 5 vor 12 ist. Von meiner Exfrau die Eltern waren beide 50 als das dritte Kind kam, und Kinder können grausam sein wenn ihr Papi sie von der Schule abholt und die Kameraden sagen, "Da kommt dein Opa dich abholen". Meinen Schwager setzte das mit 13 Jahren ziemlich zu, und ich möchte das meinen Kind nicht antun müssen.

Dies wußte auch meine Freundin und sie fühlte sich zu jung. Die beiden Schwangerschaften die sie mit mir hatte, waren beide Abgänge. Einmal war wohl ich der Auslöser für den Stress, da wir uns sehr viel sritten, und das zweite Mal, weiß ich nicht was da war. Vielleicht hatte sie innerlichen Streß oder aber sie liess sich von ihrer Angst leiten das Kind zu verlieren. Dies verursacht im Körper wieder Streß und schon ist es passiert.

Jetzt scheint sie wieder Angst zu haben bei einen weiteren Versuch das Kind zu verlieren, oder manchmal klagte sie mir auch schon wie die Threaderöffnerin, ihr leid das sie Angst hat keine Kinder mehr bkommen zu können. Ich denke vielmehr das sie eine innere Blockade aufgebaut hat um sich selbst zu schützen. Und ich kann sie voll und ganz verstehen. Ich hätte auch Angst, wenn ich eine Frau wäre das es wieder schief geht. Immerhin hat sie sich in beiden Fällen, auch wenn sie der Ansicht war das sie zu jung ist, auf das Kind gefreut. Und man freut sich nicht auf etwas wenn man es nicht möchte.

Nun stelle ich mir die Frage wie ich ihr als Mann helfen kann. Zum einen ihr die Angst zu nehmen es eventuell nochmal zu versuchen und zum anderen wenn es soweit sein sollte, was ich zu tun habe das nichts schief geht. Es reicht ja schon ein kleiner Streit nd das Kind könnte wieder abgehen, weil sie sich zu sehr aufregt und mich zum Teufel schickt. Wir haben ja damala auch einige Meinungsverschiedenheiten gehabt, und das könnte unter anderen ja ein Grund dmit sein.

Auch habe ich weiter vorne gelesen das es genetisch sein kann. Wie darf ich das verstehen? Ich bin zwar nicht blöde aber ich habe noch nie davon gehört das man genetisch nicht zueinander passen kann. Gibt es das wirklich? Kann man das vom Arzt feststellen lassen? Gibt es noch andere Möglichkeiten um festzustellen ob der fFehler beim Mann liegt oder bei der Frau, oder das mit der Genetik.

Benutzeravatar

» KeineAhnung » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,76 »


KeineAhnung hat geschrieben:Na, so ähnlich ging es mir mit meiner Freundin auch. Für mich ist es auch die Vollendung einer Beziehung. Meine Süße, litt auch darunter. Irgendwie sagte sie zwar sie fühlt sich noch nicht reif genug für ein Kind und ist der Ansicht gewesen sie sei noch zu jung.Doch wann ist das richtige Alter ein Kind zu bekommen?

Und genau deine Einstellung kann ein Auslöser sein, dass sich deine Freundin unter Druck setzt. Wenn sie eine andere Einstellung hat und noch zu jung für Kinder ist, möchte sie innerlich noch keine Kinder. Wenn du aber meinst es ist die Vollendung deiner Beziehung heißt das für sie, dass die Beziehung so wie sie ist, noch nicht perfekt ist. Ich denke das stresst jeden.

Das richtige Alter für ein Kind. Was für eine Frage. Ich denke das ist für jeden anders. Ich möchte Kinder wenn ich fix im Leben stehe, einen gut bezahlten Job habe, ein Haus mit Garten, den perfekten Lebensgefährten und so weiter. Außerdem muss ich es im Gefühl haben, momentan fühle ich mich auch noch nicht mal annähernd bereit dafür. Mein Freund allerdings hat mir anfangs gesagt er möchte in 3 Jahren schon Kinder. Das hat mich unter Druck gesetzt und mir zu denken gegeben. Trotzdem habe ich mich darauf nicht einlassen weil es für mich und das Kind und somit für die ganze Familie nicht ideal sein kann. Mittlerweile möchte er selbst so bald keine Kinder weil auch er nun ein gewisses Niveau im Leben erreicht haben möchte, bevor es soweit ist. Meine Ansicht kann ich ganz gut weitergeben :wink:

Nun stelle ich mir die Frage wie ich ihr als Mann helfen kann. Zum einen ihr die Angst zu nehmen es eventuell nochmal zu versuchen und zum anderen wenn es soweit sein sollte, was ich zu tun habe das nichts schief geht. Es reicht ja schon ein kleiner Streit nd das Kind könnte wieder abgehen, weil sie sich zu sehr aufregt und mich zum Teufel schickt. Wir haben ja damala auch einige Meinungsverschiedenheiten gehabt, und das könnte unter anderen ja ein Grund dmit sein.

Genau wie ich oben meinte, ich glaube du könntest ihr den Druck nehmen indem du ihr sagst dass es nicht sofort und jetzt sein muss. Ich denke wenn deine Freundin keine Kinder möchte und es dir zuliebe aber akzeptiert sendet sie dem Körper sicher unwillkürlich verwirrende Signale. Die Frage ist halt, ob du auch noch einige Jahre warten könntest bis deine Freundin selbst auch soweit ist.

Den Aspekt dass dein Schwager selbst solche Probleme hatte und du dies dir nicht wünscht verstehe ich. Trotzdem darf man in der Hinsicht nicht allzu egoistisch sein. Für Kinder muss es nunmal zwei Elternteile geben die sich beide das selbe wünschen.

Natürlich weiß ich aber auch dass trotz beidseitigem Wunsch nicht sofort ein Baby entstehen muss. Was einen innerlich noch blockieren kann, kann ich nicht sagen. Der Körper ist manchmal einfach ein unberechenbares, nicht für jeden verständliches Ding :) Wenn ich allein an die Schule zurückdenke, wie kompliziert es für den Körper ist dass allein die Eizelle perfekt befruchtet wird, wo sie sich einnisten muss für die weiteren Monate und so weiter. Damals dachte ich echt, es muss doch ein Wunder sein da schwanger zu werden.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da Stress offenbar eine große Rolle spielt, würde ich empfehlen, dass sie eine Entspannungsmethode erlernt, z.B. Autogenes Training. Auch wenn eine Frau fruchtbar ist, kann es 3 Jahre dauern bis sie schwanger wird. Ich kenne mehrere Frauen, die erst nach 3 bis 12 Jahren des Probierens ein Kind bekamen. Es kommt nur selten vor, dass eine echte Unfruchtbarkeit vorliegt, so dass der Gang zum Arzt lohnt.

Besonders bei Verdacht auf eine körperliche Ursache macht es Sinn, den Frauenarzt aufzusuchen, um eine Entzündung auszuschließen. Unbehandelte Entzündungen können zu Unfruchtbarkeit führen. Es gibt viele Faktoren, die einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben und die leicht beeinflussbar sind. Zur Hälfte liegt die Ursache beim Mann, zur Hälfte bei der Frau.

Beim Mann macht es Sinn, auf Saunagänge zu verzichten. Heiße Temperaturen können die Fruchtbarkeit der Samen herabsetzen. Fahrradfahren ist ein Sport, der bei Männern die Fruchtbarkeit herabsetzen kann. Auch der in Deutschland übliche Alkoholgenuss kann die Fruchtbarkeit herabsetzen.

Ernährung für beide: zuviel Koffein und Hülsenfrüchte (auch Soja) sind ungünstig und können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Eine einseitige Fast-Food-Ernährung mit vielen tierischen Fetten und Zuckersatz kann einen unauffälligen marginalen Zink- und Vitamin-C-Mangel zur Folge haben. Nur an 6 Tagen pro Monat ist die Frau fruchtbar. Die fruchtbaren Tage lassen sich herausfinden mit der Temperaturmethode sowie Zervix-Beobachtung.

Um es kurz zu machen: der Lebensstil sollte hinsichtlich Entspannung - gesunder Ernährung - fruchtbarkeitsschädlichem Verhalten genau unter die Lupe genommen werden. Um herauszufinden, welche Faktoren wichtig sind und welche nicht, ist es ratsam Rat bei Experten zu suchen und sich mit anderen Betroffenen im Internet (Thema Kinderwunsch) auszutauschen. Sind gesunde Voraussetzungen hinsichtlich aller o.g. Punkte geschaffen, ist die beste Strategie, das Leben zu genießen und der Natur viel Zeit zu geben. Der (entspannte) Weg ist das Ziel.

Benutzeravatar

» LesendeSportlerin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 11,41 »



Eine Schwangerschaft ist sehr viel Kopfsache, vor allem wenn sie vorher schon zwei Fehlgeburten hatte. Ich kenne das von mir selber, da denkt man leider immer wieder daran. Auch wenn es anscheinend noch sehr früh war, es war trotzdem da. Leider kann man da auch nichts machen um den Kopf frei zu bekommen als abzuwarten. Bei uns hat es bei jeder Schwangerschaft über ein Jahr gedauert bis es funktioniert hat und selbst dann hatte ich noch immer die Panik dass es nicht klappen könnte. Es hat ebenfalls zweimal in der 10. Woche geendet. Und das kann man leider nicht vergessen.

Ich denke mit dem Alter kann sie noch ein wenig abwarten und sollte es dann aber trotzdem mal abchecken lassen. Was ein guter Tipp ist, den ich leider auch erst viel zu spät erhalten habe, ist die Schilddrüse checken zu lassen. Das kann ein Grund dafür sein nicht schwanger zu werden oder das Kind zu verlieren. Ich weiß nicht ob es bei mir der Fall war, auf alle Fälle habe ich eine Fehlfunktion die viel zu spät erkannt wurde. Ansonsten kannst du leider nicht viel für sie machen außer für sie da zu sein und zuzuhören. Das war für mich nämlich das wichtigste.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^