Elektrofachgeschäft kontra Elektrodiscounter
Ich schrieb ja schon, das ich einen neuen Herd brauche. Also komplett neu. Neues Kochfeld und neuer Backofen. Da ich auf einen Herd auch mehr oder weniger angewiesen bin, noch dazu relativ viel Backe, wollte ich ein Markengerät. Und es muss auch nicht das günstigste sein, was auf dem Markt ist. Allerdings habe ich halt so gar keinen Überblick, was mittlerweile Standard ist etc. Mein Herd ist nun immerhin 16 Jahre alt und hat absolut Null Extras.
Da mir manche Sachen, die nun mal in großen Märkten wie Media- Markt und Konsorten so laufen, nicht unbedingt gefallen und ich mir dachte, ich kann auch in einen "richtigen" Laden gehen um eben auch einem Preisdumping zu entgehen, gehen. So bat ich meinen Vater mit mir zu einem örtlichen Händler zu fahren.
Dort hatte ich gestern schon angerufen. Da wurde mir gesagt, das sie bereits Markengeräte ab 450 Euro rum haben. Außerdem sagte man mir, für Lieferung, Montage und Mitnahme des Altgerätes fallen 44 Euro Kosten an. Damit konnte ich leben. Und auf der Homepage des Betriebes wird groß eine Abwrackprämie für Altgeräte angeboten. Diese wäre in meinem Fall 100 Euro hoch. Ich weiß genau, das ich dem Menschen am Telefon sagte: Also kommt mich ein Herd auf etwa 500 Euro, Plus Anlieferung und Montage für 44 Euro und dann gehen noch die 100 Euro für das Altgerät runter. Sprich wir wären, falls ich einen Herd für 500 Euro nehmen würde, bei 444 Euro. Dem stimmte er zu.
Nun war ich in dem Laden. Ich griff mir einen Verkäufer und teilte ihm mit, das ich mich für einen Herd interessiere. Legte die Masse des jetzigen vor. Dann teilte ich dem Verkäufer mit, das ich halt nicht weiß, was es zur Zeit gibt und sagte ihm, das ich auf alle Fälle ein Ceranfeld möchte, ein Markengerät sollte es sein und das ich viel Backen würde. Der Verkäufer steuerte dann gleich das wohl teuerste Stück ihrer Kollektion an. Der Herd war mit irgendwas um die 1000 Euro ausgewiesen. Er bat ihn mit für 800 Euro an. Ich sagte ihm gleich, das ist mir zuviel.
Wir gingen zum nächsten Ausstellungsstück, welches er vorschlug. Das Gerät war mit knapp 900 Euro ausgeschildert und er bat es mir für 650 Euro an. Zu dem Gerät selber sagte er so gut wie nichts. Ich musste quasi jede Leistung des Gerätes erfragen. Da dachte ich mir auch noch nichts dabei.
Dann kamen wir zum Thema Lieferung. Nein die Aussage gestern am Telefon sei falsch gewesen. Sie berechnen für die Lieferung 26 Euro. Für die Montage werden pro Stunde 44 Euro fällig. Als ich dann wegen der Abwrackprämie nachfragte, sagte er mir, das in den genannten 650 Euro schon alles abgezogen sei. Und er stellte sich dann auch hin und meinte nur: wann sollen wir liefern! Machen wir gleich einen Vertrag! Keine Frage, sondern fordernd. Da schluckte ich dann schon mal. An sich wollte ich mich erstmal umsehen.
An sich waren mir 650 Euro auch zuviel und ich fragte halt nach was günstigerem. Das schien ihm gar nicht zu passen. Er zeigte mir ein Gerät. Fragen konnte ich auch. Erzählt hat er von sich aus wenig. Und wirklich viel günstiger war der auch nicht. Auf meine weiteren Fragen wie halt der Abwrackprämie etc. wurde eher ausweichend geantwortet und mir halt klar gemacht, das 650 Euro der niedrigste Preis sei. Ich hätte gerne Hinweiszettel zu den Geräten gehabt. Oder fragte halt, ob ich die auch im Internet nachsehen kann und welche Nummer ich dazu brauche. Die zeigte der Verkäufer mir dann.
Mein Vater war nicht mit im Laden. Ich bin dann halt gegangen, weil ich da erst mal drüber nachdenken wollte. Und ich war an sich verärgert über das ganze Verhalten des Verkäufers. Auch die Art, gleich einen Vertrag machen zu wollen und so.
Ich habe meinen Vater dann gebeten, mit mir noch wo hin zu fahren. Saturn und Media- Markt standen zur Auswahl. Wobei ja eh beide zu einem Konzern gehören und es im Endeffekt wohl egal sein dürfte. Und ich wollte doch so gerne den Einzelhandel unterstützen.
Da die Parkmöglichkeiten bei Saturn eher bescheiden sind, fiel die Wahl auf Media- Markt. In der Abteilung für Elektrogroßgeräte war ich erstmal eher erschlagen. Die Auswahl war an Herden allerdings nicht so groß, wie in dem besuchten Fachladen. Und irgendwie stand auf allen Geräten zwei Preise. Ich nahm dann doch meinen Mut zusammen und sprach einen Verkäufer an. Der klärte mich dann auch schnell über die zwei Preise auf.
Ich sagte ihm dann halt, das ich einen neuen Herd suche. Es sollte ein Markengerät sein, Ceranfeld haben und ich würde viel Backen. Und natürlich möglichst günstig. Der drehte sich gleich lächelnd um und führte mich zu einem Gerät. Er fing von sich aus an mir alle Funktionen zu erklären. Es war rein zufällig das selbe Gerät, wie das in dem Fachladen für 650 Euro. Ich kannte die Funktionen also fast alle schon. Nur hatte dieser Backofen keinen Teleskopauszug. Da beruhigte mich der Verkäufer gleich, der sei im Ausstellungsstück nicht drinne, den gäbe es aber dazu. Im Fachladen war das nur ein teilweise Teleskopauszug. Bei Media- Markt wäre ein ganzer drin. Der Preis liegt bei Media- Markt bei 672 Euro. Lieferung, Montage und Altgerätmitnahme käme auf komplett 99 Euro Festpreis. Egal wie lange der Monteur braucht.
Er wies mich allerdings darauf hin, das das Angebot nur noch bis Montag gültig ist. Und als er merkte, das ich mich da gerne noch im Internet informieren wollte, wies er mich auch darauf hin, das die Nummer, die man mir im Fachhandel gezeigt hatte, die falsche ist. Mit der würde ich nicht weit kommen.
Die Behandlung die ich bei Media- Markt erfahren durfte, habe ich in einem Fachgeschäft erwartet. Aber im Gegensatz zu dem Media- Markt Mitarbeiter, war der Verkäufer im Fachgeschäft nur darauf aus, was möglichst teures zu verkaufen. Frei nach dem Motto: Egal was, hauptsache es kostet viel Geld. Und vor allem hatte ich mehr Beratung erwartet. Schließlich war das ja einer der Hauptgründe, ein Fachgeschäft aufzusuchen.
Ich bin irgendwie tierisch sauer und wütend über das Verhalten des Verkäufers in dem Fachgeschäft. Gut das hat auch noch was mit meiner mir eigenen Persönlichkeit zu tun. Aber ich habe da ehrlich gesagt mehr erwartet.
Bedauerlich, dass es bei dir so gelaufen ist. Ich habe eher eine komplett andere Erfahrung gemacht und wurde im Media Markt und Saturn wie der letzte Depp behandelt, als ich eine Waschmaschine, einen Geschirrspüler und einen neuen Herd gesucht hatte, nachdem das Umzugsunternehmen mir alle Geräte durch einen falschen Anschluss ruiniert hatte.
Bei Media Markt und Co muss man halt immer aufpassen, gerade was den Anschluss vom Herd betrifft. Dieser darf nur von einem ausgebildeten Elektriker angeschlossen werden, damit hinterher noch ein Versicherungsschutz besteht. Media Markt und Co beschäftigen aber nur selten entsprechende ausgebildete Elektriker und lassen ansonsten "ungelerntes" Personal welches nur zum Liefern gedacht ist an diese Aufgaben heran. Natürlich kann man das Wissen haben wie man so etwas anschließt, aber eine Haftung und Garantie geben diese nicht. Das wirst du auch sehen, wenn du auf die Rechnung schaust. Dort steht es auch im Kleingedruckten, dass keinerlei Haftung für den Anschluss übernommen wird.
Wird dabei also etwas falsch gemacht, es entsteht ein Kurzschluss, das Gerät ist kaputt oder die Bude fackelt ab, dann bleibst du auf den Kosten komplett alleine sitzen. Eine Versicherung hilft dir dabei rein gar nichts. Aus diesem Grund wäre ich doch sehr vorsichtig, wenn ich dort ein Komplettpaket mit Anschluss bestelle und würde es mir schriftlich Bestätigen lassen, dass es sich bei dem Arbeiter um einen ausgebildeten Elektriker handelt.
Im Fachhandel weiß man das, entsprechend ist dort auch die Arbeitszeit teurer. Denn ein gelernter Facharbeiter verlangt mehr, als eine ungelernte Hilfskraft die eigentlich nur dafür da ist, Gegenstände zu transportieren und zu schleppen. Auch dauert der Anschluss keine Stunde, man müsste einfach nachfragen welche Taktung für die Abrechnung benutzt wird. Wird alle 15 Minuten abgerechnet oder genau auf die Minute, dann ist das ganze noch in Ordnung. Wird hingegen eine volle Stunde für eine Arbeit von 5 Minuten berechnet, dann ist das nicht in Ordnung.
Ich habe am Ende meine Geräte im Fachhandel gekauft, dort habe ich einen großen Rabatt bekommen weil ich alles auf einmal gekauft habe von mehr als 20% auf die Gesamtsumme. Die Lieferung war kostenlos und auch die Anschlüsse wurden gemacht, dabei hat sich der Mitarbeiter ausweisen müssen als Elektriker und ich habe auch die volle Garantie bekommen und kann es vor der Versicherung im Schadensfall auch mit einem Dokument belegen. Im Gegensatz zu Media Markt habe ich dadurch mehrere hundert Euro für die gleichen Geräte gespart.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94796.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1951mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1798mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1641mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen 1920mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Legends · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen
