Kino ab welchem Alter

vom 03.11.2009, 16:11 Uhr

Andere Eltern zum Film befragen, scheint mir auch eine gute Informationsquelle zu sein. Sicherlich kennen sie Deine Tochter auch etwas und können Dir eher sagen, ob der Film etwas für sie ist oder nicht. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass Du den Film erst einmal allein anschaust, Dir ein Bild von dem Film machst und dann entscheidest, ob Du sie beim zweiten Mal mitnimmst oder nicht.

Ich persönlich würde meine Kinder in dem Alter noch nicht mit ins Kino nehmen. Erstens ist es meist recht laut. Das würde meinen Kindern schon mal nicht gefallen. Zweitens können Kinder in dem Alter auf bestimmte Szenen reagieren und sich fürchten, obwohl sie eigentlich gar nicht so schlimm sind. Das habe ich bei meinen Kindern schon öfters erlebt. Sie schauen allerdings nur ab und zu mal einen Film.

Zur Zeit sind meine Kinder krank zu Hause und da dürfen sie ab und zu auch mal eine DVD anschauen. Meine Kleine ist 3 und schaut nur hin und wieder zu. Würde sie die ganze Zeit schauen, würde ich nur einen kurzen Film anmachen. Beim Vorspann gibt es bei den Universal-Filmem doch immer die Erde, die sich dreht und dann erscheint der Schriftzug Universal. Sie hat vor der Erde riesige Angst. Eigentlich gibt es gar keinen Grund dazu, aber sie hat so viel Angst, dass sie sich Augen und Ohren zuhalten möchte.

Wenn ich mir also vorstelle, ich bezahle Eintritt im Kino, sie sieht nach der kurzen Werbung den Vorspann und hat dann schon Angst, ist der ganze Film gelaufen. Dann ist man die ganze Zeit nur noch mit Schadensbegrenzung beschäftigt. Wenn sie sich zu Hause vor einem Film fürchtet, dann nehme ich sie einfach mit in ein anderes Zimmer und wir spielen zusammen oder ich lese ihr ein Buch vor. Im Kino geht das schlecht.

Zum allgemeinen Thema Fernsehen für Kinder bin ich der Auffassung, dass man Kindern schon ab und zu mal einen Film zeigen kann. Es kommt aber erstens auf den Film an, zweitens auf seine Länge und drittens auf die Häufigkeit. Wenn meine Kinder nicht gerade wie jetzt krank sind, dürfen sie etwa 1mal im Monat, bei schlechtem Wetter auch mal 2mal im Monat einen Film anschauen. Es kommt aber auch vor, dass sie 2 Monate gar keinen anschauen. Kinderfernsehen schauen sie nur bei der Oma. Ich lehne das grundsätzlich ab, weil überwiegend nur sinnloser Quatsch im Kinderfernsehen kommt.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Tochter war zum ersten mit 5 Jahren im Kino und ihr hatte es sehr gut gefallen. Sie hatte im Anschluss noch Tage danach darüber erzählt und langweilig fand sie es auch nicht. Da Kino Filme ja doch etwas länger laufen als mal ein kleiner Trickfilm im Fernsehn, war das einzige Problem eigentlich nur das sie 2 mal auf die Toilette musste während des Films.

Vom Durchhaltevermögen war es auf jeden Fall gut. Heutzutage fangen die Kinder schon bei Zeiten an Fernseh zu schauen, egal ob nur mal 5 Minuten am Tag oder mal ne Stunde. Ich denke mal das ein Kinobesuch in dem Alter nicht schädlich ist. Am besten einmal ausprobieren und schauen wie das Kind darauf reagiert.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich glaube, dass sie das vielleicht ein bisschen zu streng sehen, wobei man andererseits auch beachten muss, dass das Kind erst 4 Jahre alt ist. Ich meine eigentlich ist das doch nur ein Zeichentrickfilm. Ich selber habe den Film mit meinem 7-jährigen Sohn gesehen und kann nicht behaupten das der Film sehr brutal ist. Allerdings in der Fassung mit Menschen, d.h. kein Zeichentrickfilm muss ich sagen, dass ich schon finde das der Film nicht für ein Kind in dem Alter geeignet ist.

Ich denke die Altersangabe von 6 Jahren passt schon gut. Ich denke nur weil andere Eltern die Kinder diesen Film gucken lassen müssen sie ja nicht das gleiche tun. Andererseits will das Kind den Film natürlich gerne sehen und ist vielleicht auch traurig, wenn es den Film nicht gucken darf. Also insgesamt ist mein Fazit: Nicht gucken lassen, wenn es die Nicht-Zeichentrickfilm Fassung ist, wenn doch, gucken lassen den die ist nicht so "brutal".

» NoxUltra » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,57 »



Meine Kinder waren auch mit etwa vier Jahren das erste Mal im Kino. Wir haben bewusst einen Film ausgesucht, der nur etwa eine Stunde geht, da wir wussten, das eine solche Zeit für sie angemessen ist. Sowas kann man ja auch gut zu Hause mal vorher mit einer DVD testen und beobachten wie lange das Kind wirklich interessiert zuschaut.

Aber insgesamt ist das in dem Alter halt nicht wirklich ein Problem mit einem Kind einen Film im Kino anzuschauen. Ob nun Wickie und die starken Männer dabei unbedingt sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Zwischen Trickfilmserie und diesem Film ist halt ein enormer Unterschied. Und nur weil es ein großer Teil der Kindergartenfreunde gesehen hat, muss man nicht unbedingt auch ins Kino gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^