Steuererklärung online

vom 20.11.2007, 18:02 Uhr

Hallo, hat schon einmal jemand von euch seine Steuererklärung online abgegeben? Gibt es dabei irgendetwas besonderes zu beachten oder läuft das wie immer ab? Ich habe irgendwie keine Lust, jedes Mal zum Amt zu latschen nur weil ich diesen Wisch abgeben muss und viele Ämter sollen es doch jetzt anbieten, dass man sie auch online abgeben kann, also meines zumindest bietet es an.

Was muss ich aber dabei beachten oder gibt es dabei gar nichts zu beachten?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.10.2013, 09:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wir haben voriges Jahr unsere Steuererklärung über http://www.steuerfuchs.de/home.php gemacht. Wenn man sich lange genug vorher anmeldet, kann man die Steuererklärung online machen mit allem was dazu gehört und kann sie abschicken mit einer elektronischen Signatur. Dazu wird vorher was geprüft, aber was kann ich Dir nicht genau sagen, weil wir es nicht gemacht haben. Da muss man nicht aufs Finanzamt, außer dieses fordert noch irgendwelche Unterlagen zur Ansicht.

Wir haben unsere Steuererklärung aber erst am 30.05. kurz vor Mitternacht abgeschickt und haben vorher nicht uns nicht angemeldet. Deshalb musste ich dann am 31.05. nochmal aufs Finanzamt um unsere Unterlagen abzugeben.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab bisher her nur mit Elster gemacht. Im ersten Jahr hab ich mich gewundert, warum ewig keine Antwort kommt. Also auf dem Finanzamt angerufen und erfahren, das man neben dem Schicken per Internet auch noch was ausdrucken muss. Also musste ich nochmal alles schicken und dann gleich drucken lassen.

Aber dabei werden nur die Seiten gedruckt, wo man was eingetragen hat. Spart also gegenüber den normalen Programmen auch Papier und Tinte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich mache meine Steuererklärung jetzt seit 3 Jahren über das Elster-Programm und bin total zufrieden damit - die Bearbeitungszeit beim Finanzamt hat sich gegenüber der alten "manuellen" Erklärung auch ziemlich verringert - vom Abschicken bis zur Rückzahlung dauerts bei mir mittlerweile nur noch so ca. 2 Wochen. Was ich echt praktisch finde, ist das man in den Folgejahren immer auf die Altdaten zurückgreifen kann und die ganzen "Basisdaten" nicht jedesmal wieder komplett neu eintragen muss, das spart doch eine Menge Zeit und Arbeit.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache jetzt schon einige Jahre meine Steuererklärung mit dem Wiso Programm. Vorteil hier ist, wenn ich nicht weiß was ich einzugeben habe, hilft mir die Hilfefunktion. Zudem ist das Programm so gut erklärt, so das aus ein Laie die Steuererklärung problemlos erstellen kann. Das Programm ist meiner Meinung nach sehr Anwenderfreundlich. Ein weiterer Vorteil ist, das dass Programm auf den Cent genau sagt, wie viel Geld man nachzahlen oder vom Vater Staat wiederbekommt. Die hat sich bei mir jetzt schon 4x bestätigt. Anschließend wenn man die Steuern mit dem Programm gemacht hat, kann man die Daten per ELSTER ans Finanzamt übermitteln. Zudem muss auch noch ein Unterschriebener Ausdruck an das Finanzamt geschickt werden. Ich denke mal nur wegen der Unterschrift.

» WhiteNoise » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,65 »


Ich mache meine Steuererklärung seit drei Jahren mit Elster. Es hat gut geklappt - und ich freue mich immer, dass relativ schnell Antwort kommt. Ich finde es gut, dass ich die Formulare nicht mit der Hand ausfüllen muss. Ich komme auch gut mit dem Programm zurecht.

Allerdings habe ich auch mal einen Kurs bei der Volkshochschule gemacht und habe ein relativ neues Buch, in dem ich auch mal was nachschlagen kann.

» Puschel » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Bislang habe ich meine Steuererklärung mit dem Elster Formular gemacht, dort kann man dieses auch vorläufig online abschicken, muss dann aber noch die Belege und ein unterschriebenes Formular an das zuständige Finanzamt schicken. Allgemein kann ich sagen, dass ich den Eindruck habe, seither schneller meine Steuer wiederzubekommen denn seit ich es auf diese Art mache ist meine Steuererklärung gerade einmal 4-6 Wochen in Bearbeitung und dann habe ich mein Geld schon wieder erhalten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich halte es für eine sehr elegante Möglichkeit die Steuererklärung online zu machen um so meinen persönlichen Arbeitsaufwand dafür erheblich zu senken. Wenn ich so zurückdenke was für Unmengen an Papieren ich in den letzten Jahren kopieren musste und wie mühsam die ganze Aufkleberei der Quittungen und Belege war. Mit der Einführung des Elsterprogrammes und der damit verbundenen Entbürokratisierung hat sich vieles vereinfacht, da das Finanzamt auf die Beifügung der meisten Nachweise erst einmal verzichtet und ich diese zwar Vorhalten aber nicht mitschicken muss. Auch habe ich gelesen dass die Finanzämter angehalten sind die online eingegangenen Anträge zur Einkommenssteuererklärung bevorzugt zu prüfen und auch wenn alles einigermaßen plausibel klingt nicht allzu streng zu kontrollieren wobei ich letzteres nicht unbedingt bestätigen kann.

Es gibt zwei Arten der Onlinesteuererklärung die man unterscheiden muss. Beiden gemeinsam ist die Nutzung des kostenlosen Elsterprogrammes und der Formulare sowie gegebenenfalls der neuen Updates.

Bei der einfachen Onlinesteuererklärung wird alles wie gehabt eingetragen, ausgedruckt und unterschrieben und mit allen Nachweisen an die Finanzbehörde übersand. Hier verzichtet meines Wissens der Bearbeiter nicht auf die üblichen Nachweise wie Versicherungsbescheinigungen und die Aufstellung der Werbungskosten samt aller Quittungen so dass diese Variante nicht unbedingt eine große Aufwandsersparnis bringt sondern nur die Kosten für eine normale Steuerhilfssoftware spart.

Ich selber nutze die Möglichkeit der Zertifizierung, dass heißt dass meine Steuererklärung auch ohne Unterschrift gültig ist und ich meine Angaben auch ohne Unterschrift und Ausdrucken der Formulare einfach per Mail an mein zuständiges Finanzamt schicken kann. Bis man die Zertifizierung bekommt ist es ein bischen mühsam und es vergehen auch ein paar Tage bis man die Zugangscodes zugeschickt bekommt mit denen man sich anmelden kann aber wenn es erst einmal damit geklappt hat ist es ein Klacks. Nach fünf Jahren muss die Zertifizierung erneuert werden, dazu wird man vom Finanzamt erinnert und aufgefordert einen bestimmten Link anzuklicken. Wer das verpasst muss sich allerdings neu zertifizieren lassen. Auf dem eigenen Computer wird eine entsprechende Software dafür installiert, wie das genau funktioniert weiß ich nicht genau, ich bin nur froh darüber das es funktioniert. Bei einem Computerwechsel hat man immer noch die Zugangscodes mit denen man sich dann beim Elsterportal anmelden kann um die entsprechende Software auf dem neuen Computer wieder zu installieren. Ganz ausgefuchste können auch einen speziellen Speicherstick benutzen mit denen sie flexibler sein können, dieser ist aber kostenpflichtig.

Ich finde dass das Programm sehr gut ist und auch für absolute Anfänger geeignet ist. Gerade wenn man unsicher ist ob die gesetzten Häckchen so richtig sind und vielleicht noch Angaben vergessen wurden sollte man das Hilfsmenü nutzen was genau erklärt was sich hinter diesen Fragen im einzelnen verbirgt. Auch ist eine Plausibilitätsprüfung möglich und auch ganz toll eine fiktive Steuerberechnung. Die allgemeinen Angaben des Vorjahres werden automatisch übernommen und auch die Zeilen die man im Vorjahr ausgefüllt hat sind grau unterlegt. Außerdem kann man dabei sehen was man im vorigen Jahr so von sich gegeben hat und welche Zahlen eingetragen wurden. Und das alles kostenlos, was will man mehr. Für mich absolut eine gute Sache die sich unser Finanzministerium da ausgedacht hat.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^