Solarpanel für die Straße zur Stromgewinnung

vom 02.11.2009, 15:41 Uhr

Liegt das Geld etwa auf unseren Straßen beziehungsweise dort die Lösung unseres globalen Energieproblems? Eine Firma aus den USA hat ein Solarpanel für die Straße entwickelt. Leider sind die Produktionskosten zu hoch.

Aber sieht so unsere Zukunft aus? Sind diese Solarpanels überhaupt Alltagstauglich? Gäbe es Einschränkungen für uns Autofahrer? Würde dies die Geschwindigkeitsbegrezung noch mehr beeinflussen? Wie wäre es wenn ein Panel einmal defekt wäre, wie lange würde eine Reparatur dauern? Wie ist eure Meinung über diese neue Erfindung? Ich finde sie zwar gut, aber momentan nicht Alltagstauglich, da wäre der Aufwand zunächst zu hoch. Bei Straßen, die erst noch angelegt werden müssen, wäre es eventuell eine Lösung.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese "News" ist schon älter, davon habe ich vor einigen Monaten schon einmal gelesen. Ich finde die Idee zwar gut, jedoch nicht praxistauglich. Bei uns in Europa scheint die Sonne einfach nicht genug, um so eine Erfindung anwendbar zu machen. Ich könnte mir so etwas für sonnigere Länder vorstellen, wie Länder in Afrika, Australien oder Südamerika, denn dort ist auch noch viel Gebiet, dass ohne Straßen ist. Dort könnte man solche Panels aufbauen. Ob das jedoch in der Realität umsetzbar ist weiß ich nicht.

Aber abgesehen von der Sonnenbestrahlung kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das lohnen würde. Natürlich wäre es eine gute Investition für unsere Umwelt, aber für die Staaten zählt in erster Hinsicht der Gewinn, weshalb es wohl eher nicht umsetzbar wäre.

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »


Strom aus Solarzellen auf Straßen

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^