Ist es peinlich über Magen- und Darmprobleme zu sprechen?

vom 02.11.2009, 14:01 Uhr

Ich habe derzeit zu kämpfen mit einem großen Darmproblem, das vermutlich durch schlechtes Essen entstanden ist. Jedenfalls konnte ich heute auch deshalb das Haus nicht verlassen und kann hoffentlich morgen wieder zur Vorlesung gehen. Nun ist es aber mit einem einfachen 'Ich war gestern krank' ja auch nicht getan und meine Freundinnen werden mir das auch nicht so einfach abkaufen, weil ich ja nicht einmal Schnupfen habe oder sonst etwas, das auf eine Erkältung hindeutet.

Aber ich selbst finde es immer total peinlich zu erzählen, dass man Probleme mit dem Magen hat und weiss in solchen Situationen nie wie man das Anderen erzählt, die das vermutlich so genau gar nicht wissen möchten und denen man solche Details auch nicht erzählen mag. Wenn man sagt, man hatte Probleme mit dem Magen, dann weiss ja auch um einen herum gleich jeder, dass man die halbe Nacht über der Kloschüssel hing, oder? Das wiederum ist etwas, das ich so auch nicht unbedingt erzählen möchte. Wie seht ihr das: Ist euch so etwas auch peinlich oder redet ihr da ganz offen drüber?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Warum sollte einem das peinlich sein? Es ist eine Erkrankung wie jede andere auch, jeder weiß was da passiert. Die Abwehrreaktionen des Körpers auf solche Erkrankungen sind bei jedem ähnlich, das sind sozusagen natürliche Reflexe. Durchfall oder Erbrechen sind nichts anormales. Das passiert einfach und man kann in dem Moment nichts dagegen tun. Wenn man ganz normal darüber spricht, enstehen da auch keine peinlichen Momente oder ähnliches. Das ist eben ein Krankheitsbild.

Mir selbst macht das nichts aus. Der Gang zur Toilette ist etwas normales, während solcher Erkrankungen tritt das halt vermehrt auf. Dennoch geht es prinzipiell um körperliche Sachen, die jeder kennt. Bei einem normalen Schnupfen, bei dem auch Schleim entsteht, denkt sich ja auch niemand dass das unappetitlich ist und man redet normal darüber. In meinen Augen ist das eine Erkrankung wie jede andere auch, über die man sich austauschen kann und auch über Erfahrungen und Heilmittel sprechen kann. Ohne dass es einem peinlich sein müsste.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann nicht sagen, dass es peinlich ist, wenn man was mit dem Magen /Darm hat. Es ist eine Krankheit wie jede andere und wenn ich mich entschuldigen muss, weil ich irgendwo nicht mit hin kann, weil ich die ganze Nacht Durchfall hatte oder erbrechen musste, dann kann ich das auch ohne Scham zugeben.

ich denke, dass jeder schon mal derartige Probleme hatte und dass es auch nicht peinlich sein muss, wenn man zugibt, dass man eine Magen/Darmverstimmung hat. Was sollte daran peinlich sein. Du kannst ja nichts dafür und hast dir diese Krankheit nicht ausgesucht.

Gehe selbstbewußt an die Sache ran und sage, warum du dich entschuldigen musst. Es kann jedem passieren und keiner ist davor geschützt, dass er es nicht auch bekommen kann. Es muss dir absolut nicht peinlich sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe leider auch hin und wieder mit Magen - und Darmproblemen zu tun. Wenn ich dann etwas absagen muss, sage ich auch offen und ehrlich, dass ich diese Probleme habe. Ich schäme mich nicht dafür, denn jeder wird schon mal Durchfall oder Erbrechen gehabt haben und weiß eben, wie das ist.

Mach dir nicht so viele Gedanken und sage ruhig, warum du eben absagen musstest oder nicht kommen konntest. Es wird dich sicher keiner deswegen schief ansehen. Wenn du offen damit umgehst, wirst du sehen, dass du dich deswegen absolut nicht schämen brauchst. Du musst ja nicht sagen, dass du Durchfall hattest. Es reicht, dass du eben sagst, dass du Magen - und Darmprobleme hattest.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es nicht wirklich peinlich, wenn man einfach sagt, dass man ein Magen - Darmproblem hatte. Was soll daran peinlich sein? Man sollte es natürlich nicht weiter ausbauen und ins Detail gehen. Das wäre dann durchaus peinlich und sowas will auch keiner wissen.

Wenn also jemand fragt, was du hattest, kannst du auch getrost sagen was los war. Es wird auch keiner nachfragen, wie genau sich dein Magen-Darmproblem nun geäußert hat. Desweiteren ist es wohl nachvollziehbar, wenn man deswegen fehlt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es ist ja auch eine Frage der Formulierung. Wenn man sagt, dass man sich beim Auswärts Essen den Magen verdorben hat, bleibt der Rest der Fantasie des Einzelnen überlassen.

Mit Details zur Krankheit würde ich da auch keinem kommen, den ich nicht näher kenne. Ebenso würde ich auch niemandem etwas über den Schleim während einer Erkältung auf die Nase binden. Innerhalb von Partnern oder in der Familie ist das was anderes. Da kann man schon eher Klartext reden.

Es ist meiner Meinung nach ein deutlichlicher Unterschied ob man höflich sagt, man habe ein Magen-Darmproblem oder ob man sagt: "Boah Ey Alter, hab ich die ganze Nacht geschissen und gekotzt. Und das sah aus wie usw." Das wäre wirklich unappetitlich und grob unhöflich. Letzteres würde ich auch in der Familie nicht sagen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe einen Magen Geschwür, sozusagen einen Zwölffingerdarmgeschwür. Ich weiß es hört sich nicht gerade ansprechend an, aber sicher sage ich bei meinen Bekannten oder Freunden, das ich das habe.

Auch bleibt mir nichts anderes übrig, wenn ich schon 3 Monate zuhause bin, und auf verschiedene Ämter gehe, es zu begründen, warum ich solange zuhause bin. Die meisten verstehen es, da muss ich nicht ganz ausführlich berichten, wie lange ich auf der Kloschüssel verbracht habe. Und wie oft ich mich übergeben habe.

Wenn es deine Freunde sind, ist es ja nicht so arg, wenn du sagst das du Magenprobleme hast.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es auch nicht so schlimm darüber zu reden. Gerade wenn es die Freunde sind, wird da sicher niemand anfangen zu lachen oder lästern.

Wenn es jemanden wirklich nichts angeht, dann sage ich einfach "ich bin krank", da fragt im Normalfall auch niemand genau nach oder ich sage, dass es eine Magen-Darm-Erkrankung ist/war. Da weiß dann sowieso jeder was Sache ist, aber es klingt einfach ein wenig sachlicher. Man muss ja das Kind nicht so konkret beim Namen nennen ;-)

Du solltest dir nur überlegen, ob du nach einem Tag direkt wieder in die Vorlesung gehen kannst. Nicht, dass es dann noch schlimmer wird. Du kannst es mal mit Sikapur Magen-Darm-Gel aus der Apotheke versuchen, das beruhigt zumindest ein wenig den Magen-Darm-Bereich.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In dem oben beschriebenen Fall würde ich einfach sagen, dass ich mir den Magen verdorben habe. Solange man sich nicht in Einzelheiten verliert und auch noch das kleinste Detail darüber berichtet, finde ich das in keinster Weise peinlich. Normalerweise reicht das auch.

Wenn mir jemand erzählt, dass er sich den Magen verdorben hat, vermute ich übrigens nicht gleich, dass diese Person die ganze Nacht den Porzellangott angebetet hat. Es kann ja auch gut sein, dass sich dieses Unwohlsein durch andere Symptome äußert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben:Es ist ja auch eine Frage der Formulierung. Wenn man sagt, dass man sich beim Auswärts Essen den Magen verdorben hat, bleibt der Rest der Fantasie des Einzelnen überlassen.

Genau das wollte ich auch schreiben. Ich habe auch schon mal gesagt, dass ich xy nicht vertragen habe. Bisher ist mir auch noch niemand begegnet, der dann die Einzelheiten hören wollte. :D

Peinlich finde ich das Thema allgemein nicht, aber eine Kommilitonin hat mir mal in der Vorlesung erzählt, dass sie ja, ich zitiere, "voll Durchfall hat". Das wollte ich dann doch nicht so genau wissen, besonders weil sie mit den Worten auf die Toilette verschwand. :?

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge