Rückrufaktion bei Nissan, Renault und Opel

vom 20.11.2007, 15:53 Uhr

Derzeit werden der Nissan Primastar, der Opel Vivaro und der Renault Trafic in die Werkstätten zurückgerufen, weil es zum Aufscheuern des Kabelstranges der Instrumententafel kommen kann. Dieser Kabelstrang reibt an der Lenksäule oder dem Schutz des Kupplungsschalters, deshalb kann es bei diesen baugleichen Modellen zu einer elektronischen Störung kommen, die kurze Zeit später in einem Kurzschluss endet. Dieser kann dann sowohl einen Ausfall der Innenraum-Beleuchtung oder der Scheibenwischer nach sich ziehen. Betroffen sind Fahrzeuge, die zwischen dem 16. Mai 2006 und dem 11. April dieses Jahres gebaut wurden. Die Halter dieser Fahrzeuge werden vom KBA, dem Kraftfahrt-Bundesamt, informiert.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ihr!

Das ist ja mal interessant! Man denkt immer, die Qualität von Nissan oder Renault wäre schlechter, als die von bekannteren, scheinbar besseren Autoherstellern. Wie man sieht, falsch gedacht. Opel verwendet also auch die selben, oder zumindest ein paar, Teile, die auch Nissan und Renault verbaut. Kein Wunder dass es da Fehler und Rückrufaktionen gibt :D

Gruß von Marco

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »


Ich finde das auch schon sehr erstaunlich, wie viele Autohersteller meist doch die gleichen Bauteile verwenden. Aber solche Rückrufaktionen sind ja nicht gerade selten, wobei ich sowas in der Autobranche noch nicht gesehen habe.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kennen die Automobilbranche ein wenig, bin gerade bei einem Automobilzulieferer vor Ort und es werden viele Teile für verschiedene OEMs also Automobilhersteller hergestellt. Natürlich gibt es verschiedene Hersteller aber nicht jeder Automobilhersteller hat einen "eigenen"... da kann es schon mal passieren, dass es bei verschiedenen Automarken zum gleichen Problem kommt, obwohl es sooo viele Tests gibt usw. ein hartes Geschäft...

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^