Erstehilfe Kurs - alle paar Jahre wiederholen

vom 01.11.2009, 13:22 Uhr

Immer wieder höre und teilweise sehe ich Unfälle, bei denen viele Menschen einfach nicht wissen was zutun ist. Das viele Unfallopfer dadurch sterben, macht mich einerseits traurig und andererseits wütend, denn oft sind es nur kleine Dinge, die getan werden müssen, um ein Menschenleben zu retten. Meistens wissen die Leute oft nicht was zutun ist, weil sie entweder zu sehr unter schock stehen oder im laufe der Zeit vergessen haben, wie man richtig/vernünftig erste Hilfe leistet. Das schlimmste was man machen kann ist ja, denn Unfall einfach zu ignorieren. :twisted:

Nun ist es ja so, dass man den Erstehilfe Kurs nur einmal in seinem Leben machen muss (gegebenfalls nochmal, wenn der Arbeitgeber es verlangt) und zwar, wenn man seinen Führerschein machen will. Danach braucht man nie wieder dort hin. :twisted:

Ich persönlich bin dafür, dass der Erstehilfe Kurs zu einer Art "Pflichtveranstaltung" gemacht werden sollte und deshalb alle paar Jahre wiederholt werden sollte, damit man im Ernstfall besser mit der jeweiligen Situation umgehen kann und schneller weiß, was zu tun ist, denn in vielen Fällen sind es einfach nur wirklich kleine Dinge die gemacht werden müssen, um jemanden aus einer bedrohlichen Situation zu holen und wirklich jede Sekunde zählt. Wie seht ihr das ganze? :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich mich so daran zurück erinnere wie sich die Leute bei meinem Erste Hilfekurs zum Führerschein so benommen haben, dann bin ich nach wie vor der Meinung, dass es bei vielen ein hoffnungslos ist. Die meisten saßen doch da einfach nur herum, haben sich nicht dafür interessiert was sie wann zu machen haben und wenn es darum ging, dass sie man etwas demonstrieren sollte, das recht einfach ist (beispielsweise ein Warndreieck aufzustellen), dann haben sie kläglich versagt und fanden das auch noch tierisch lustig. Meinst du, die Typen ändern sich im Laufe ihres Lebens so grundlegend?

Manche haben einfach keinerlei Interesse daran wie sie im Ernstfall zu reagieren haben und ich finde, man muss auch nicht versuchen da durch einen Zwang zu ändern. Wer nicht möchte, der möchte auch nicht beim 5. Mal. Du Leute, die sich dafür interessieren, können so etwas ja immer noch freiwillig machen und ich kenne viele Leute, die alle paar Jahre mal so etwas machen. Man kann aber leider noch niemanden zu Verantwortungsbewusstsein zwingen und das ändert sich auch nicht, wenn die Person vier oder fünf Stunden in einem Übungsraum sitzt und gegen ihren Willen lernen soll wie man jemandem das Leben rettet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen!

Da ich auf der Arbeit Ersthelfer bin muss ich meinen erste Hilfe Kurs alle zwei Jahre in einem ein Tageskurs auffrischen. Wenn ich die zwei Jahre mal aus Krankheit oder ähnliches überschreite, muss ich einen zwei Tageskurs belegen. Ich muss sagen ich bin jedesmal wieder überrascht! Ich habe noch nie in meinen bisher 4-5 Kursen erlebt das die Anzahl der Beatmunggen und der Herzdruckmassage zwei mal hintereinander gleich waren. Das ändert sich ständig hab ich das Gefühl. Daher bin ich ganz froh das ich alle zwei Jahre das neuste erfahre, den sollte ich wirklich mal in einen derartige Not kommen, liegt man dann nicht ganz so falsch wie zum Beispiel mit einem Kurs den man vor 10 Jahren oder noch länger gemacht hat.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber war auch mal Ersthelfer. Und auch mir ist es so passiert, dass man das ein oder andere relativ schnell wieder vergisst. Genau deswegen halte ich die Auffrischung, die ja mind. alle 2 Jahre stattfinden sollte, für sehr wichtig. Wenn man Sachen nicht regelmäßig anwendet, dann vergisst man sie eben.

Wobei ich auch klar sagen muss, dass falsch helfen im Notfall meist immer noch besser ist, wie gar nicht zu helfen. Es sollten sich aber meines Erachtens viel mehr Personen dafür interessieren und mal wieder einen Kurs besuchen. Könnte mir vorstellen, dass ca. 70 % der Bevölkerung keine Ahnung haben, wie sie helfen müssten.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@MandaloreX
Ich finde keinesfalls, dass man aus dem Erste-Hilfe-Kurs eine immer wieder kehrende Pflichtveranstaltung machen sollte, schließlich ist Freiheit noch ein angebliches Gut hier in der Republik.

Ich habe eine Frage an dich: Warst du schon einmal in einem Unfall verwickelt, so dass du einem Opfer, dass sich nicht mehr selbst helfen konnte helfen musstest? Wie du schon gesagt hast stehen sehr viele Menschen erst einmal unter Schock, wenn sie in einen solchen Vorfall verwickelt sind, denn es ist eine Sache theoretisch zu wissen was zu tun ist, aber eine völlig andere es dann auch zu tun, wenn es darauf ankommt.

Ich selber habe den Führerschein vor 1,5 Jahren ungefähr gemacht und weiß auch noch ziemlich genau was zu tun wäre, im Falle eines Unfalls, aber ich bezweifle, dass ich es auch nur ansatzweise richtig machen würde, wenn ich in einem entsprechenden Fall verwickelt wäre, wahrscheinlich würde ich auch nicht viel mehr zustande bringen als die Notkräfte zu rufen.

Aber ich gebe dir recht, wer so etwas sieht und dann noch wegfährt ist das Letzte und sollte strafrechtlich verfolgt werden, denn egal ob man es eilig hat, für solche Dinge hat doch jeder Verständnis.

Benutzeravatar

» psych3000 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,88 »


Ich musste eine Zeit lang aufgrund des Rettungsschwimmers mindestens alle 2 Jahre den Erste Hilfe- Kurs machen. Man verlernt wirklich sehr schnell, was man da lernt, wenn man das mal nicht machen muss. Es ist fast erschreckend.

Natürlich ist es keine Lösung, einfach weiterzufahren, wenn man einen Unfall sieht. Es ist immer besser irgendwas zu machen, als wenn man nichts macht. Und dem Opfer Trost spenden, ihn in eine stabile Seitenlage bringen und einen Arzt rufen kann wohl jeder. Zumal: wenn man anruft und nicht weiter weiß bekommt man da auch noch Hilfe und Anweisungen, was man machen kann. Es ist also Unsinn zu behaupten, dass man ja eh nichts machen konnte, weil man nicht mehr weiß, wie man helfen soll.

Ich denke auch, dass man das als Pflicht einführen sollte. Abschreckend ist sehr wohl, dass man immer Geld zahlen soll. Aber 25€ sind es wohl wert, wenn man dafür ein Menschenleben retten kann. Mal davon abgesehen: Fühlt man sich nicht selber auch ein bischen besser, wenn man weiß, dass die Mitmenschen das alle beherrschen? Schließlich kann man genauso mal ein Opfer sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei diesem Thema muss ich mir mal an die eigene Nase fassen. Ich habe vor fast sechs Jahren den Erst Hilfe-Kurs gemacht und muss gestehen, dass ich vieles wieder vergessen habe. Erschreckend! Ok, ich habe selbst kein Auto, aber ich kann immer in die Lage geraten, jemandem helfen zu müssen.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man den Kurs alle paar Jahre auffrischen müsste. Zuerst habe ich auch daran gedacht, dass die Kurskosten dann ja auch immer wieder gezahlt werden müssten, aber Autofahrer sollten den Preis meiner Meinung nach investieren können.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^