Thriller zu Weihnachten verschenken?

vom 01.11.2009, 12:31 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich mir solche Gedanken noch nie gemacht. Ich habe sowohl schon zu Weihnachten Thriller verschenkt als auch selbst welche geschenkt bekommen. Ich finde das auch nicht merkwürdig oder gar geschmacklos, schließlich geht es einfach nur um ein Buch, das eben den Geschmack eines Menschen trifft. Warum sollten nur die Fantasy- und Liebesroman-Fans auf ihre Kosten kommen, wenn man nun voraussetzen würde, dass Thriller kein geeignetes Geschenk zu Weihnachten seien? Ich lese zum Beispiel sehr gerne Krimis und Thriller sowie Bücher über authentische Kriminalfälle und über das Dritte Reich (vor allem über die Medizin und die Verbrechen in diesem Bereich). Das sind im Grunde genommen alles Bücher, die nicht zur fluffig-oberflächlichen Heile-Welt-Atmosphäre an Weihnachten passen. Dennoch sind das eben die Bücher, die mich interessieren und die mir dann auch geschenkt werden.

Es gibt sicher eine Reihe von Weihnachtsgeschenken, die man sich lieber sparen sollte, gerade im Freundeskreis und unter der Voraussetzung, dass man nicht unter vier Augen feiert. Die von Cloudy24 genannten Gegenstände fallen auf jeden Fall darunter. Ein Buch, das verschiedene Sexpraktiken erläutert, würde ich nun auch nicht unbedingt zu Weihnachten verschenken. Die gängigen, "normalen" Bücher hingegen sollten eigentlich in Ordnung sein, unabhängig davon, ob es sich um einen Thriller oder um ein Buch mit einer weniger blutigen Geschichte handelt. Wenn sich dein guter Freund über diesen Thriller freuen würde, würde ich ihm den schenken. Wichtig ist doch, dass ihm das Geschenk gefällt - und das scheint ja wohl der Fall zu sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mir nie solche Gedanken darum machen, ganz ehrlich. Wichtig ist doch nur, dass der Beschenkte es mag und nicht, ob das entsprechende Buch nun zu Weihnachten passt. Das Gleiche gilt eigentlich für alle möglichen Sachen. Auch bei Videospielen würde ich eins auswählen das der Person gefällt und nicht etwa eins das zur Weihnachtszeit passt.

Mal anders herum gefragt: Was hätte man denn davon, jemandem ein zu Weihnachten passendes Buch zu schenken, das diese Person dann eventuell gar nicht mag? Die Person soll sich doch über das Geschenk freuen, oder nicht?

Ebenso absurd ist auch die Diskussion, ob Geschenke für Kinder zu Weihnachten pädagogisch wertvoll sein müssen. Auch hier denke ich, dass es in erster Linie darum gehen sollte, den Kindern eine Freude zu machen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es unpassend sein könnte, einen Thriller zu Weihnachten zu verschenken. Stattdessen habe ich bisher eigentlich immer ganz gerne Bücher verschenkt, ohne mir besonders viele Gedanken über den Inhalt der Bücher zu machen. Stattdessen habe ich nur darauf geachtet, dass das Buch dem geschenkten gefallen könnte und dass es seinen Geschmack trifft. Außerdem habe ich mich natürlich auch darüber informiert, ob derjenige, dem ich das Buch schenken möchte, dieses nicht vielleicht schon besitzt und ich habe auch bevorzugt die Wünsche erfüllt, die diejenige Person erwähnt hat, so dass ich mir auch sicher sein konnte, dass ich den richtigen Geschmack treffe.

Wenn man darauf achten würde, dass man zu Weihnachten bloß keine Sachen verschenkt, die annähernd etwas mit Blut oder Gewalt zu tun haben, dann dürfte man natürlich auch solche Sachen wie Boxhandschuhe, Tickets für einen Boxkampf, Fleisch, Taschenmesser und zahlreiche DVDs nicht verschenken. Immerhin hat das alles irgendwie mit Gewalt zu tun. Dabei sollte es heutzutage eher schwierig sein, einen Film zu finden, in dem Gewalt gar nicht erst erwähnt wird und auch die Bücher müsste man alle erst einmal selbst lesen, wenn man vermeiden wollen würde, solche Themen zu Weihnachten zum Ausdruck zu bringen.

Ich denke, dass es in erster Linie wichtig ist, dass sich der Beschenkte über das Geschenk freut. Und wenn man ganz genau weiß, dass eine Person Thriller über alles liebt, dann sollte man ihr eben einen Thriller schenken. Damit kann man nichts falsch machen und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da jemand sauer sein würde. Immerhin ist es nicht wichtig, dass man an Weihnachten um jeden Preis etwas verschenkt, was mit Frieden und Harmonie zu tun hat. Wichtig ist nur, dass man lieben Menschen eine Freude bereitet und wenn man genau weiß, wie man das schaffen kann, dann sollte man der Person ein solches Geschenk besorgen, ohne sich allzu viele Gedanken über Gewalt zu machen. Immerhin wird der Beschenkte das Buch ja sicherlich nicht an Heiligabend verschlingen, sondern erst die nächsten Tage anfangen, so dass er an dem Tag auch gar nicht erst richtig mit dem Thema konfrontiert wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, dass heute sehr wenige Menschen Weihnachten mit dem tatsächlichen Hintergrund feiern und deswegen können auch Dinge unter dem Weihnachtsbaum liegen, die vielleicht nicht so viel mit dem Fest an sich zu tun haben. Wenn dein Freund sehr gerne Thriller mag und du weißt, dass er dieses Buch vor oder an Weihnachten mit Sicherheit nicht haben wird, dann mache ihm doch einfach die Freude. Du solltest dir darüber echt keine Gedanken machen und die Mitfeiernden wird das Buch wohl kaum interessieren, wenn sie sich für dieses Genre nicht begeistern. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit auch gering, dass jemand der nicht gerne Thriller oder sonstige Bücher liest diesen Autor überhaupt wirklich kennt.

Wenn ich ein Buch an Weihnachten verschenken würde, dann wäre es mir egal, ob es sich dabei um ein Thriller, Sachbuch, Roman oder auch um eine Fantasy-Geschichte handelt - Hauptsache der Beschenkte ist glücklich und hat Freude mit seinem Geschenk! Außerdem gehört Blut und Gewalt heutzutage doch zur normalen Alltagsunterhaltung dazu, da braucht man doch nur den Fernseher einschalten, da wird man damit bombadiert. Ein Thriller wird das Fass wohl nicht zum überlaufen bringen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei meinen Weihnachtsgeschenken noch nicht wirklich darauf geachtet haben, ob sie zu dem Fest passen. Ich habe sogar auch schon ein Buch von Dan Brown zu Weihnachten verschenkt und die betreffende Person hat sich durchaus darüber gefreut, auch wenn sie gläubig ist. Aber sie liest eben auch gerne mal einen Thriller und so habe ich eben das Buch verschenkt. Ich finde das nicht schlimm und bin noch immer der Meinung, dass ein Geschenk der Person gefallen muss, für die es eben ist. Wenn du dir sicher bist, dass das der Fall ist, dann würde ich das Buch auch verschenken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^