Geschenke zum Jubiläum: 3 Jahre zusammen

vom 01.11.2009, 01:31 Uhr

Bald steht bei meinem Freund und mir unser Dreijähriges an. Dazu möchte ich ihm gerne eine Kleinigkeit schenken. Ich habe nur leider keine Idee, was das seien könnte. Er ist nicht der Typ für Schmuck und Fotoalbum und ähnliches habe ich ihm schon vorher geschenkt.

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich ihm schenken könnte? Was habt ihr zu solchen Ereignissen verschenkt oder geschenkt bekommen? Schenkt ihr dazu überhaupt irgendetwas?

» ana_banana » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,21 »



leider bin ich selbst in solchen Sachen immer ziemlich unkreativ aus Angst das Falsche zu schenken. Aber ich versuche mein Bestes, um dir ein wenig weiter zu helfen.

Ich persönlich habe bisher nur Schmuck verschenkt, was für dich ja leider nicht in Frage kommt. Dabei finde ich allerdings, dass ein gravierter Ring zum Beispiel selbst für einen Mann ein sehr schönes Geschenk ist. Und außerdem wird er früher oder später eh einen Ring tragen, sobald er mit dir verheiratet sein sollte ;)

Ich habe mal ein Kuscheltier geschenkt bekommen. Jedoch denke ich auch hier, dass es für einen Mann eher ungeeignet ist, da es irgendwie zu kitschig für das männliche Geschlecht ist. Aber das kommt auch widerrum auf den Typ des Mannes an. Manche wissen solche Geschenke sehr zu schätzen, andere können absolut nichts damit anfangen.

Was immer hilft ist ein schönes Essen in einem Restaurant deiner Wahl, sofern das Geld nicht all zu knapp bei euch sitzt. Oder bestellt euch etwas und macht euch einen super gemütlichen Abend. So etwas kostet auch Geld und sollte daher als Geschenk nicht unterschätzt werden.

Ich weiß leider nicht, in welchem Preisrahmen sich dieses Geschenk bewegen sollte, sonst könnte ich gezieltere Tipps geben. Ich finde aber, es sollte auf jeden Fall etwas sein, was in irgendeiner Form eure Bindung zueinander "symbolisiert", bzw. etwas was ihr gemeinsam unternehmt. Sprich ein Computerspiel oder eine CD ist ein eher ungeeignetes Geschenk. Vielleicht sind ja Konzertkarten für eine Band, die ihr beide mögt, etwas. Es gibt viele Möglichkeiten. Und selbst wenn du nur einen Karton Merci aus dem Supermarkt holst, zählt im Endeffekt doch nur die Geste.

» Phia » Beiträge: 31 » Talkpoints: 28,09 »


Erstmal freue ich mich, dass ihr euer 3-Jähriges feiert. Ich und mein Freund haben dieses Jahr im Mai auch unser 3-Jähriges gehabt. Wir haben da einen schönen Abend zusammen verbracht.

Das ist natürlich schwierig, wenn dein Freund nicht der Typ für Fotoalben oder ähnliches ist, denn sowas ist eigentlich immer ganz schön. Macht euch doch beispielsweise einen schönen Abend, geht Essen, danach ins Kino, dazu kannst du ihn ja einladen (ist ja auch schon eine Kleinigkeit) und somit ist das Dreijährige doch auch schon recht gelungen. Dein Freund freut sich sicherlich darüber!

Ich habe meinen Freund bis jetzt immer beschenkt, mit Kleinigkeiten wie Fotos, Bildern, Kalendern und anderweitigen Überraschungen. :D Er schenkt mir auch immer etwas, wie Blumen, kleine Aufmerksamkeiten oder sowas in der Art. Ich freue mich über alles.

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mag er Kuchen? Doch bestimmt, oder? Denn dann hättest Du eine super Möglichkeit für ein Geschenk: Back ihm seinen Lieblingskuchen und schreib oben (mit Zuckerguß oder geschmolzener Schokolade) einen Liebesgruß drauf. Das ist ein schön persönliches Geschenk, nicht zu viel und protzig, zeigt aber, dass Du an Euer Jubiläum denkst. und auch an ihn, weil es sein Lieblingskuchen ist.

Den Kuchen könnt Ihr dann ja gemeinsam anschneiden und Euch einen schönen gemütlichen Nachmittag / Abend zu zweit machen - und dafür wirst Du ja sicher selbst schon genug Ideen habe,

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich sage dir, dass wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Wir sind nun 14 Jahre zusammen. Am Anfang haben wir uns auch etwas geschenkt. Nun gehen wir an diesem Tag immer essen. Allerdings in sehr gute Restaurants, die wir uns so zwischendurch nicht einfach einmal gönnen würden. Vielleicht wäre das etwas für euch? Oder aber du kochst für ihn lecker und überrascht ihn mit einem tollen Dessous. Oder aber du lässt ein paar schöne Fotos von dir machen. Eine Einladung zu einem Event, Konzert, Theater oder ähnlichem wäre auch eine tolle Überraschung. Es kommt eben darauf an, was du ausgeben möchtest.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich blöd, sich zum Jubiläum etwas zu schenken. Ich frage mich dann immer, weshalb der Partner an dem Tag ein Geschenk von mir bekommen sollte. Das kommt für mich immer so herüber, als würde man dem Partner etwas schenken, weil er es so lange mit einem ausgehalten hat. Und das finde ich blöd. Ich habe zwar generell nichts dagegen, sich gegenseitig eine Freude an dem Tag zu machen, doch von klassischen Geschenken halte ich nichts. Klassische Geschenke sind für mich eher etwas, was ich zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken würde, aber nicht zum Jubiläum.

Am schönsten finde ich es, wenn man diesen Tag einfach gemeinsam verbringt und irgendetwas Schönes gemeinsam unternimmt. Das gefällt mir viel besser, als irgendetwas Materielles zu schenken. Immerhin kann man so gemeinsam Zeit verbringen und beide haben etwas von dem Tag. Außerdem kann man sich so auch sicher sein, dass beide Spaß haben. Und wenn der Tag noch lange in Erinnerung bleibt, ist das doch viel schöner, als wenn man etwas hat, was einfach nur im Regal verstaubt.

Wenn das Wetter gut ist, würde ich ein gemeinsames Picknick vorschlagen. Mit Obst und einer Flasche Sekt kann das Picknick auch richtig romantisch werden. Ansonsten kann man auch gemeinsam in ein Restaurant essen gehen oder eine Fahrt mit dem Boot machen. Das finde ich wirklich sehr schön und viel schöner, als irgendwelche Geschenke. Geschenke sollte man sich wie gesagt lieber für Geburtstag oder Weihnachten aufheben, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man sich zu seinem Jahrestag eine Freude machen möchte. Jedoch kann ich es nicht verstehen, wenn man sich nur an bestimmten Tagen etwas schenkt wie zum Beispiel an Weihnachten, Geburtstagen, Valentinstagen und Jahrestagen. Für mich gehört es dazu, sich immer mal wieder zu zeigen, dass man sich liebt und nicht nur an festgelegten Tagen. Ich habe auch teilweise das Gefühl, dass Geschenke an solchen Tagen nur der Norm entsprechen und man schief angeschaut wird, wenn man aus dieser Norm fällt.

Wäre ich du würde ich ihm einen Kuchen backen oder abends mit ihm essen gehen. Wenn er einen bestimmten Wunsch geäußert hat (beispielsweise ein Computerspiel) würde ich ihm diesen erfüllen, als kleines Extra. Ansonsten sollte es am Jahrestag eigentlich ein schöner Tag für das Paar an sich werden, weswegen ich Aktivitäten in trauter Zweisamkeit bevorzugen würde.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mit meinem Freund dieses Jahr auch noch unser dreijähriges Jubiläum, aber ich werde ihm zu diesem Anlass wohl nichts Sachliches schenken, sondern lieber etwas mit ihm unternehmen. Es ist noch ein paar Wochen beziehungsweise sogar Monate hin, daher weiß ich noch nichts Konkretes, aber wahrscheinlich werden wir schön Essen gehen und uns einfach einen schönen, gemeinsamen Tag macht, soweit das unser Studium und die Vorlesungspläne zulassen. An unserem Dreijährigen wird es leider nicht mehr so sonnig sein wie momentan und deswegen fallen die meisten Aktivitäten außerhalb des Hauses weg. Aber vielleicht liegt schon Schnee, dann könnten wir einen schönen Schneespaziergang machen oder ähnliches.

Wenn du ihm unbedingt etwas schenken willst, dass er auch wirklich in der Hand halten kann, dann würde ich dir zu einem personalisierten Geschenk raten. Du hast geschrieben, dass du ihm schon ein Fotoalbum geschenkt hast, aber es gibt noch so viel mehr Möglichkeiten. Das kommt ganz auf seine Interessen an. Ich habe meinem Freund zum Beispiel mal einen Schlüsselanhänger geschenkt, in dem das Datum eingraviert war, an dem wir zusammen gekommen sind und noch ein Bild von uns. Das ganze hat nur zwanzig Euro gekostet, aber es sah sehr edel aus und ich bin immer noch total zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleicht wäre so etwas in der Art ja etwas für deinen Freund, immerhin ist es kein Schmuck.

Eine andere Möglichkeit wäre auch ein personalisiertes Puzzle, also zum Beispiel ein Puzzle mit einem Bild von euch. Auch das kann man im Internet machen lassen, aber dein Freund sollte zumindest ein wenig Begeisterung fürs Puzzlen haben, um sich über so ein Geschenk freuen zu können. Du könntest ihm auch ein T-Shirt drucken lassen, das ist mittlerweile auch nicht mehr sonderlich teuer. Ich habe mir vor kurzem zum Beispiel ein T-Shirt mit der Aufschrift „I (Herz) my organist“ drucken lassen, da mein Freund eben Organist ist. Mit ein bisschen Kreativität fällt dir vielleicht auch eine gute Idee für ein individuelles T-Shirt ein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du deinem Partner eine Freude machen möchtest, warum backst du dann nicht was bestimmtes für ihn oder kochst oder ihr unternehmt etwas zusammen, was er schon lange unternehmen wollte? Das muss auch nicht unbedingt bei einem Geburtstag oder Jahrestag passieren, sondern immer dann, wenn man Lust dazu hat. Sich überspitzt gesagt nur am Jahrestag zu beachten und dort eine Freude zu machen finde ich wenig nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Du weißt ja sicherlich am besten, was er gerne macht und mag. Die Idee sich etwas zu schenken ist sehr süß, aber ein Muss ist das natürlich auch nicht. Ich finde es immer ganz schön, wenn man sich zu solchen Tagen einfach mal Zeit für sich als Paar schenkt, also beispielsweise ein gemeinsamer Konzertbesuch, Schwimmbadbesuch oder was auch immer, da findet sich ja etwas in jeder Preislage. Ansonsten würde ich nun nicht irgendeinen Quatsch kaufen, den man dann irgendwo umher liegen hat, sondern eher so etwas wie gemeinsame Zeit.

3 Jahre sind nun aber auch noch nicht so viel, größere Gesten würde ich erst später erwarten, deswegen muss es auch gar nicht irgendetwas Großes sein. Vielleicht kannst du ihm ja auch einfach einen Brief schreiben, so einen klassischen Liebesbrief weiß sicherlich jeder zu schätzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^