Mika - Life in cartoon motion

vom 20.11.2007, 02:24 Uhr

Ich bin überrascht, heute kam die CD von Mika - Life in cartoon motion bei mir an, und ich dachte es werden nur Lieder so in die Richtung von Relax oder Grace Kelly drauf sein, also eher im hochstimmigen Bereich und so in Richtung Partymukke, aber ich wurde enttäuscht - zum Glück! Der Mann hat Tiefgang und Stimme, das hätte ich so niemals erwartet.

Der Mann spielt und spring in 80% der Songs lustig zwischen verschiedenen Musikstilen, da verirrt sich auch schon mal ein Orchester mit Streichern in einen Song, ein Kinderchor ist zu hören, Discosound, Funk, Gospelchöre und man merkt bei jedem einzelnen Song das der Mann Spass an dem hat was er tut!

1. Grace Kelly
Ein eindeutiger Ohrwurm, der einen ahnen lässt wieviele Oktaven die Stimme von Mika umfasst, einfach nur klasse :!:

2. Lollipop
Sehr spaßiger Song der richtig Laune macht, man muss einfach mitwippen, ob man will oder nicht :lol: Allerdings ist es doch schon mutig eine Zeile zum Refrain zu machen, die recht zweideutig daherkommt "sucking too hard on your lollipop, yeah love's gonna get you down". Aber vielleicht denke ich einfach nur zu zweideutig.

3. My Interpretation
Einer der schönsten Songs auf dem Album, eine Ballade, keine hohen Stimme Ausflüge, einfach nur seicht und fesselnd, superschön :top:

4. Love Today
allein schon dieses " da da di da di doom " am Anfang lässt einen gleich mit summen und wippen, der Mann hat es drauf einen an einem Lied zu fesseln, die Melodie ist eingängig, springt zwischen Gitarrenklängen und poppigem DIscosound, gepaart mit Mikas teilweise doch recht hoher Stimme.

5. Relax (Take It Easy)
Ich glaub zu diesem Song muss ich gar nicht viel sagen, Ohrwurm, und was für einer. ;) Einfach ein guteLauneSong

6. Ring Ring
Ein wenig speziell der Song, aber er hat Energie, reißt einen gleich mit, und irgendwann singt man automatisch "ring ring" mit, finde ich faszinierend das er das bei so vielen Songs schafft das man einfach gut gelaunt ein paar Worte mitsingen kann, oder gar muss.

7. Any Other World
Auch eine der Balladen auf der CD, und da kommt einfach Gänsehautfeeling auf, so sanft und tief kommt die Stimme rüber, um gleich darauf wieder Powervoll mit einem Streicherorchester aufzuwarten, und dann wieder leise zu werden. :top:

8. Billy Brown
Billy Brown strotzt nur so voller Trompeten u.Ä und Pianobegleitung, muss ich mir glaub ich erstmal schönhören, auch wenn der Song eine schöne Melodie hat, hat mich noch nicht so wirklich überzeugt, wobei die Trompetenteile schoninteressant sind.

9. Big Girl (You Are Beautiful)
Jap, DAS Lied mag ich, kein Wunder als "Big Girl". Der Refrain zieht sofort jeden mit, der Bass im Lied lässt die Füsse automatisch wippen und tanzen, und der Text... netter kann man nicht rüberbringen das auch übergewichtige Mädels schön sind.

10. Stuck In The Middle
Und da ist das Piano wieder ;) Kraftvoll, Mika ist diesmal etwas funkiger unterwegs, klingt super, hat wieder diesen Mittwipp-Bass drin *wipp wipp*
:top:

11. Erase
*Herzchen in den Augen hab* :liebe: Das Lied berührt, geht durch und durch, eines der stärksten Lieder auf der CD, wieder eine Ballade. Allerdings fühle ich mich an der Textstelle "in your head" fast schon dazu gezwungen im Kopf nach der Zeile "in your heaaad.. zombieee zombieee" von den Cranberries zu singen.

12. Happy Ending
Mika zusammen mit einer Gospelsängerin oder auch mehreren, sehr schöne Kombi, wenn er nicht immer die hohen Töne so unschön langziehen würde.

Fazit: Ein Must-Have-Album, wenn man es gerne poppig mag. :)

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich war auch sehr begeistert von den restlichen Songs dieser CD. Relax und Grace Kelly haben mir eher nicht gefallen, was wohl wieder an dem Phänomen des zu oft im Radio spielens lag.

Die anderen Lieder auf dieser CD (wobei big girl (you are beautifull) auch sehr in die Richtung Grace Kelly und Relax geht, wie ich finde), waren einfach nur der Hammer. Besonders "stuck in the middle" ist mein persönlicher Lieblingssong von Mika.

Ich würde diese CD auf jeden Falle empfehlen :)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hab das Album auch (gehabt), aber mir gefallen die restlichen Songs eher weniger. :(

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss auch zugeben, dass ich dieses Album Life in Cartoon Motion von Mika habe. ich habe es damals aus einer spontanen Laune heraus gekauft, aber dann nur eine Woche lang jeden Tag gehört und jetzt hole ich sie nur selten aus dem Schrank und auf dem Mp3player habe ich auch keine Lieder von diesem Album. Und inzwischen fühle ich mich eher genervt, wenn ein Lied von Mika im Radio läuft und ich schalte schnell um. Von der Stimme von Mika bin ich auch schwer begeistert. Ich glaube my Happy Ending kommt bei meinen Lieblingsliedern noch von Grace Kelly.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mika hat echt Talent! Er ist nicht nur auf der Bühne sympathisch; auch in seiner Musik kann man eine gewisse Verbundenheit zum Hörer spüren. Das liegt zum einen an den durchaus Laune bringenden Rhythmen und Melodien, aber andererseits auch an seiner wundervollen Stimme. Ok manch einer mag die nicht, aber fachlich betrachtet ist sie mehr als nur gut.

Habt ihr den jungen Mann schon einmal sprechen gehört? Das ist ein wahrer Traum, sowohl auf Englisch als auch auf Französisch. Gerade diese Umstände machen ihn sympathisch. Er erscheint sehr vielfältig und nimmt jede musikalische Herausforderung an, ohne daran zu scheitern.

Gerade sein Album bezeugt dies überaus treffend. Da gibt es nicht nur Stimmungmacher, sondern auch hochanspruchsvolle Titel.

Mein persönlicher Favorit seines Albums ist "Stuck in the middle".

» squirrel19 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,11 »


Ich habe die CD auch schon gehört und ich muss sagen, die CD sprach mich nicht wirklich an. Die bekannteren Lieder kannte ich ja schon vorher und diese fande ich schon nichts besonderes. Jetzt habe ich die weiteren Titel gehört und ich wurde nicht des Besseren belehrt. Ich mag MIKA immer noch nicht und auch das Album hat mich nicht sonderlich überzeugt.

Aber das ist Geschmackssache und da ich die Band sowieso nicht so toll finde, ist es auch logisch, dass ich das Album nicht super klasse finde. :wink:

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^