Dreckige Schuhe im sauberen Auto und verärgerte Eltern ...
Ich habe mir ganz brav vorgenommen, mein Auto einmal wöchentlich zu saugen. Das habe ich auch prompt gemacht und alles war wieder blitzeblank. Nun kam ich vorhin nach Hause und wurde gefragt, ob ich denn meine Familie (Stiefpapa, Schwester und Mama) zum Treffpunkt einer Wanderung von der Schule meiner Schwester aus hinfahren und wieder abholen könnte.
An sich ist das kein Problem. Aber wenn die da im Wald herumwandern bei dem Wetter und mit ihren sehr dreckigen, schlammigen Schuhen in mein geputztes Auto steigen - da bin ich schon komisch. Ich habe dann den Vorschlag gemacht, dass ich sie mit dem Auto meiner Mutter abhole - da können sie dort ja die Matten schmuddelig machen, zumal die das ja schon sind. Fanden sie aber auch nicht so richtig gut, weil dann ja das Auto schmutzig wird innen. Aber mein Auto kann schmutzig werden oder wie?
Fand ich schon ein bischen drollig. So recht weiß ich nun aber auch nicht, ob ich nun das Auto von meiner Ma nehme zum Abholen, oder meins?
Ich würde meins nehmen und allen, die einsteigen eine Plastiktüte über die Schuhe ziehen. Die können sie ja wieder ausziehen, wenn sie aus dem Auto aussteigen. So habe ich das immer gemacht, wenn ich meine Kinder abgeholt habe, wenn sie irgendwo gewesen sind, wo die Schuhe schlammig geworden sind.
Oder ich habe Ersatzschuhe mitgenommen und die haben sie sich dann angezogen und die schmutzigen Schuhe kamen in eine Tüte in den Kofferraum. So kann man ziemlich gut vermeiden, dass das Auto wieder schmutzig wird.
Das mit den Plastiktüten ist eigentlich eine gute Idee, aber ich kenne das von meinen Mitfahrern, dass die das selbst dann noch schaffen, den halben Dreck an ihrem Schuh irgendwie in meinem Auto zu hinterlassen. Ich bin da zwar gar nicht so pingelig und putze mein Auto eh nicht so oft, aber wenn ich schon die Wahl hätte, entweder meins oder das meiner Eltern zu verschmutzen, dann würde ich mich natürlich NICHT für meins entscheiden.
Besonders wenn es gerade frisch von innen geputzt würde, hätte ich da an deiner Stelle nicht lange rumüberlegt und würde die Familie mit dem elterlichen Auto von der Wanderung abholen.
Also wenn sie das bei meinem alten Auto machen würden, wäre es mir auch egal. Nur ist der eben neu und an Zeitungspapier hatte ich auch gedacht, nur krümeln die Schmutzkrümel da ja herunter.
Mir gings auch darum, dass sie eben nicht wollen, dass ihr Auto (noch)schmutzig(er) wird, aber meins schon. Es ist nicht mal so, dass sie mich nicht mit dem anderen Auto fahren lassen wollen oder Angst drum haben. Das hätte ich vielleicht noch verstehen können. Wobei es da auch keinen Grund zur Beunruhigung gäbe.
Letzten Endes war es nun aber so, dass sie bei uns am Haus vorbei gewandert sind mit der Schule (wir wohnen ja am Wald; oder im Wald) und sie sich da direkt abgekapselt haben und nicht abgeholt werden mussten. Das Problem wird es aber sicherlich desöfteren geben
Ich finde es drolliger, dass du denkst, dass dein Auto nicht dreckig werden darf und das von deiner Mutter schon. Hast du die Sache schon einmal so gesehen? Klaro möchten sie lieber von dir abgholt werden, weil sie dann wissen, dass es okay ist. Da du sie aber mit dem Auto der Mutter abholen wolltest, sind sie sehr wahrscheinlich nicht sicher, was dann auf sie zukommen würde.
Also ich würde an deiner Stelle halt klipp und klar sagen: "Tut mir leid, mein Auto ist frisch geputzt und ich komme als Abholservice nicht in Frage! Überlegt euch bitte etwas anderes!", oder aber du nimmst das in Kauf und reinigst dein Auto eben noch einmal.
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich in der Sache kein so großes Problem sehe! Entweder du nimmst einfach Plastiktüten und stülpst sie ihnen über die Schuhe oder du legst die Plastiktüten einfach großzügig im Auto auf! Auch besteht die Möglichkeit, dass deine Fahrgäste ihre Schuhe ausziehen und in Tüten packen. Zu Hause können sie diese ja dann wieder anziehen und in die Wohnung bzw. ihr Haus gehen!
Dass deine Mutter aber nicht möchte, dass ihr Auto schmutzig wird und dein (neues) Auto darf schmutzig werden, finde ich allerdings auch etwas komisch. Hast du denn beim Gespräche gefragt bzw. gesagt, dass du nicht möchtest, dass dein neues Auto gleich nach dem Reinigen wieder schmutzig wird?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93875.html